Naja, solange das Geld auch wirklich in das Projekt fliesst, sehe ich hier kein Problem.
Die Leute machen das ja weil sie es wollen, jeder der jetzt noch "spendet" weiss dass das Projekt eigentlich schon durch ist und sie auch warten könnten.

Und das DoubleFine auch keine Wohltätige Organisation ist ist auch klar, natürlich wollen die unsere Kohle. Wie jeder kommerzielle Spieleentwickler.

Und btw. etwas haben sie bereits den Backers gegeben. Gestern wurden doch erst die Rewards aufgestockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne sehen, wenn sie auch was in die Community zurückgeben würden, dann wäre ich sofort ruhig. Bspw. dass die Engine dann unter Open Source Lizens gestellt wird oder Teile der Einnahmen ans SCUMMVM Projekt gespendet werden, oder irgendwas... derzeit sieht allerdings alles für mich so aus, wie "Pumpt rein, pumpt rein... uns freut es!"

Ich kann Dich zwar verstehen, aber was erwartest Du? Wenn die Leute sehen, dass bereits 2 Millionen im Pot sind und trotzdem spenden, wieso solltest du dann abbrechen? Macht aus Sicht von Doublefine keinen Sinn, zumal sie bereits zum Start gesagt haben, dass man alles was reinkommt auch nutzen wird. Und wie viel ein qualitativ gutes Videospiel tatsächlich kostet, sei es Adventure, kann ich nicht einschätzen. 2 Millionen Dollar für ein Videospiel, welches Crossplattform erscheint, eine gute Engine besitzt, polished ist, ist nach meiner Wahrnehmung keine besonders hohe Summe. Ich gehe davon aus, dass es sich positiv auf den Umfang auswirken wird. Man wird an vielen Stellen Feintuning betreiben können, was sonst vielleicht nicht möglich gewesen wäre. Und am Ende, und so ist es nunmal, tut Doublefine das auch nicht aus reiner Nächstenliebe und will Profit machen. Verlangt doch am Ende, wenn das Spiel fertig ist, aufzulisten, was bei "nur" 400.000$ alles gefehlt hätte oder anders gewesen wäre.

Ich meine, die Entwicklung hat noch gar nicht angefangen - es ist noch nicht ein Video draußen - und es wird wieder vom schlimmsten ausgegangen. Natürlich kann auch alles in die Binsen gehen, das Spiel totaler Müll werden, aber das wäre auch der Tod von Doublefine. Ihnen ist also daran gelegen ein echt gutes Produkt abzuliefern.

Wer garantiert uns jetzt, dass die 2 Millionen gut investiert sind? Nachher sind sich im schlimmsten Fall alle einig, das Geld hätte lieber in viele kleine Projekte investiert werden sollen, als in dieses Riesengebilde. Das köntne hier alles als ne gewaltige Seifenblase enden.

Bitte was? Natürlich niemand, es gibt keine Garantien, hat es nie gegeben. Wer sich dessen nicht bewusst ist, ist selber schuld. Und wer sagt, dass DF dann nicht Maßnahmen ergreift?

Viel mehr wissen wir nur, dass Tim Schäfer als Name hinter einen Game trotzdem nicht unbedingt für Qualität steht. Klar, er hat DotT gemacht, aber schließlich war er es nicht allein. Brütal Legends war gut, spaßig, aber kein Highlight. Stacking hingegen sogar relativ schlecht (alles natürlich nur meiner Meinung nach).

Mal ganz ehrlich, wieso hast du dann eigentlich gespendet? Wenn dich keines der Spiele tatsächlich umgehauen hat, warum investierst du in ein Projekt dieses Menschen/Teams? Wer blind spendet ist selber schuld. Ich kann ja verstehen das die Goodies in keinem Verhältnis zur Spendenhöhe stehen, rein materiell gesehen, sehe ich ja genauso, aber wo ist letztlich das Problem? Freu dich doch einfach das so viel Geld zusammen kommt und du Teil davon bist.
Lass doch alle spenden, die selbst jetzt noch spenden wollen. Lass sie doch die Artbooks abgreifen, who cares? Du kannst doch nur profitieren.

Ich will DFs Vorgehensweise ja gar nicht verteidigen, andere Entwickler machen das sicherlich charmanter, aber ich kann sie nachvollziehen und irgendwo verstehen. Und man wird ihnen auf die Finger schauen, davon kannst du mal ausgehen. :)
 
Also ich sehe den Vorteil der Finanzierung durch Spenden, dass Double Fine (hoffentlich) eine Verantwortung bzw. Gewissen gegenüber den Spendern entwickelt (auch wenn Spenden nunmal freiwillig sind ;)). Höhere Chancen auf ein fehlerfreies Produkt bzw. Support noch nach Release. Sowas wird ja bei den großen Publishern nach Veröffentlich schon eingestellt oder gar mit Füßen getreten :kruemel:
 
einige hier scheinen vergessen zu haben wie das ganze zustande gekommen ist

die fans haben tim gefragt ob er mal wieder ein adventure macht.
da df's spiele aber nie ein kassenschlager sind hätte tim wohl nie einen publisher für so ein spiel gefunden.

also hat der gute tim gesagt "wir machen das spiel, wenn ihr es bezahlt"

die aktion ist doch super und wenn keine sau das spiel hätte haben wollen, dann wäre die 400.000€ nie zusammen gekommen


vielleicht sieht man in zukunft öfter große namen die auf so eine methode zurück greifen
ich selber bin nicht so der adventure fan, habe aber meine 15$ gespendet, weil ich die aktion mega cool finde
 
einige hier scheinen vergessen zu haben wie das ganze zustande gekommen ist

die fans haben tim gefragt ob er mal wieder ein adventure macht.
da df's spiele aber nie ein kassenschlager sind hätte tim wohl nie einen publisher für so ein spiel gefunden.

also hat der gute tim gesagt "wir machen das spiel, wenn ihr es bezahlt"

die aktion ist doch super und wenn keine sau das spiel hätte haben wollen, dann wäre die 400.000€ nie zusammen gekommen


vielleicht sieht man in zukunft öfter große namen die auf so eine methode zurück greifen
ich selber bin nicht so der adventure fan, habe aber meine 15$ gespendet, weil ich die aktion mega cool finde

Sind doch mittlerweile 2.000.000 Euro
 
Entwickelt Double Fine The Cave?

29.02.12 - Double Fine Productions könnten an einem Spiel namens The Cave arbeiten. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim amerikanischen Patentamt vom 25.02.12 hervor.

Womöglich handelt es sich um das sog. "Double Fine Adventure", für das der Entwickler mittels "Crowdfunding" auf Kickstarter vor rund zwei Wochen mittlerweile USD 2,2 Mio. sammeln konnte.

-Quelle Gamefront.de
 
Witziges Outtake-Video zum Kickstarter-Aufruf

http://www.gamepro.de/mobile/spiele/ios/double-fine-adventure/videos/47827,65107.html


Double Fine: "The Cave ist nicht unser Kickstarter-Projekt"

02.03.12 - Double Fine Productions gibt bekannt, dass der kürzliche Markenschutzeintrag für The Cave in den USA nichts mit dem durch Kickstarter finanzierten Projekt zu tun hat.

"Noch nicht angekündigte Spiele können wir nicht kommentieren, aber wir können sagen, dass das durch Kickstarter finanzierte Adventure noch nicht in Arbeit ist und wir auch noch keine genaue Vorstellung dazu haben. Für das Adventure wurden auch noch keine Marken geschützt", heißt es in einer Stellungnahme.
CLICK (Gamespot: "[UPDATE] Psychonauts developer seeking trademark for use in "game software"; company confirms filing not related to Kickstarter project.")

-Quelle Gamefront.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen die wirklich schon im Oktober damit fertig werden? Und warum wird beim 100 Dollar-Reward als geschätzter Liefertermin August 2012 angegeben?
 
Das wollten sie ursprünglich. Mittlerweile gehen sie davon aus, dass sie wohl ein paar Monate dran hängen müssen, weil das Projekt doch wesentlich größer geworden ist, als geplant.
 
Jetzt hab ich das auch in einem Interview mit Tim Schafer auf Eurogamer gelesen. Er geht jetzt von einer Entwicklungszeit von einem Jahr aus. Dann könnten wir so im März/April 2013 damit rechnen.
 
Das Geld ist wohl gut angelegt. :ugly:
schafer_10-e1331264842740.png

schafer_2.png

schafer_3.png

schafer_5.png

schafer_6.png

schafer_7.png

schafer_8.png

schafer_9.png

schafer_11.png

schafer_1.png
More Orphans=Cheaper :v:
 
Macht ihn Meiner Meinung nach auch nicht sympathischer. Ist wieder so ne aufgesetzte Lustigkeit, wie das Gespräch mit Elmo. -.-
Der soll entwickeln, nicht sinnlose Bilder machen.
 
Zurück
Top Bottom