Ich würde ja gerne sehen, wenn sie auch was in die Community zurückgeben würden, dann wäre ich sofort ruhig. Bspw. dass die Engine dann unter Open Source Lizens gestellt wird oder Teile der Einnahmen ans SCUMMVM Projekt gespendet werden, oder irgendwas... derzeit sieht allerdings alles für mich so aus, wie "Pumpt rein, pumpt rein... uns freut es!"
Ich kann Dich zwar verstehen, aber was erwartest Du? Wenn die Leute sehen, dass bereits 2 Millionen im Pot sind und trotzdem spenden, wieso solltest du dann abbrechen? Macht aus Sicht von Doublefine keinen Sinn, zumal sie bereits zum Start gesagt haben, dass man alles was reinkommt auch nutzen wird. Und wie viel ein qualitativ gutes Videospiel tatsächlich kostet, sei es Adventure, kann ich nicht einschätzen. 2 Millionen Dollar für ein Videospiel, welches Crossplattform erscheint, eine gute Engine besitzt, polished ist, ist nach meiner Wahrnehmung keine besonders hohe Summe. Ich gehe davon aus, dass es sich positiv auf den Umfang auswirken wird. Man wird an vielen Stellen Feintuning betreiben können, was sonst vielleicht nicht möglich gewesen wäre. Und am Ende, und so ist es nunmal, tut Doublefine das auch nicht aus reiner Nächstenliebe und will Profit machen. Verlangt doch am Ende, wenn das Spiel fertig ist, aufzulisten, was bei "nur" 400.000$ alles gefehlt hätte oder anders gewesen wäre.
Ich meine, die Entwicklung hat noch gar nicht angefangen - es ist noch nicht ein Video draußen - und es wird wieder vom schlimmsten ausgegangen. Natürlich kann auch alles in die Binsen gehen, das Spiel totaler Müll werden, aber das wäre auch der Tod von Doublefine. Ihnen ist also daran gelegen ein echt gutes Produkt abzuliefern.
Wer garantiert uns jetzt, dass die 2 Millionen gut investiert sind? Nachher sind sich im schlimmsten Fall alle einig, das Geld hätte lieber in viele kleine Projekte investiert werden sollen, als in dieses Riesengebilde. Das köntne hier alles als ne gewaltige Seifenblase enden.
Bitte was? Natürlich niemand, es gibt keine Garantien, hat es nie gegeben. Wer sich dessen nicht bewusst ist, ist selber schuld. Und wer sagt, dass DF dann nicht Maßnahmen ergreift?
Viel mehr wissen wir nur, dass Tim Schäfer als Name hinter einen Game trotzdem nicht unbedingt für Qualität steht. Klar, er hat DotT gemacht, aber schließlich war er es nicht allein. Brütal Legends war gut, spaßig, aber kein Highlight. Stacking hingegen sogar relativ schlecht (alles natürlich nur meiner Meinung nach).
Mal ganz ehrlich, wieso hast du dann eigentlich gespendet? Wenn dich keines der Spiele tatsächlich umgehauen hat, warum investierst du in ein Projekt dieses Menschen/Teams? Wer blind spendet ist selber schuld. Ich kann ja verstehen das die Goodies in keinem Verhältnis zur Spendenhöhe stehen, rein materiell gesehen, sehe ich ja genauso, aber wo ist letztlich das Problem? Freu dich doch einfach das so viel Geld zusammen kommt und du Teil davon bist.
Lass doch alle spenden, die selbst jetzt noch spenden wollen. Lass sie doch die Artbooks abgreifen, who cares? Du kannst doch nur profitieren.
Ich will DFs Vorgehensweise ja gar nicht verteidigen, andere Entwickler machen das sicherlich charmanter, aber ich kann sie nachvollziehen und irgendwo verstehen. Und man wird ihnen auf die Finger schauen, davon kannst du mal ausgehen.