3DS Bravely Second: End Layer

Operation Rainfail Podcast :v:

Aba aba SE cutet nix aus Games xD

Originally Posted by alvis.exe
Don't forget live dismemberment!

Anyways, I went and looked up the end credits for Bravely Second and here are the localization people listed:

Localization
Lead Localization Coordinator - Wako Yokoyama
Assistant Localization Coordinators - Mitsuka Ando, Taigi Mimuro, Charlie Reid
English Translation & Localization - John Townsend, Philip Gibbon, Jillian Nonaka
Localization Editor - Tim Law
Translation Support - Paul Chandler, Joshua Duran-Carlson
Localization Manager - Shingo Hosokawa
Localization General Manager - Kazuhisa Ichigaya
Special Thanks - Raul Maria Arol Rosa, Marlene Dubois, Nicolas Terrasse, Emilie Thore

European Localization
Binari Sonori Srl - A Keywords Studio
Text Localization Director - Fabio Minazzi
Project Manager - Marco Roncon
Production Manager - Palma Cedele
PM Group Manager - Francesca Amorini
Text Localization Director - Fabio Minazzi (shows up again)
Project Manager - Marco Roncon (shows up again)
Text Project Lead - Annalisa Cocciolo
Engineer Project Lead - Mariella Baldussi
And a bunch of French/Italian/German/Spanish translators

Then Square Enix, Inc is listed with a bunch of QA roles, including for QA Translator and Localization & QA Director. Then Square Enix, Ltd is listed for more roles including Senior Manager Localisation and Project Management (Yuko Tomizawa) and Senior Localisation Producer (Alex Moresby) and Localisation Producer (Elisa Giribaldi) - and yes, "Localization" suddenly becomes "Localisation" for these roles. Keywords International LTD gets a couple Localization QA roles and finally Nintendo shows up for Executive Producer (Satoru Iwata RIP) and Coordination. Nintendo of Europe gets roles for Coordination and "Localization Quality Specialists" (5 people listed - see my note below before you jump on this please). Nintendo of America gets Coordination and Debug. Nintendo of Korea gets Coordination, Localization Management, Localization, and QA roles.

Annnnd I think that's about it. I didn't really go through the whole credits roll because the ending was playing on the side as well so no idea if I missed anything but I think that should cover most of it.

The only places where Nintendo gets mentioned in Localization is with the "Localization Quality Specialists" and with the Korean localization and I kind of doubt that the "Localization Quality Specialists" played that much of a role with the localization considering that Bravely Default ALSO had 5 "Localization Quality Specialists" listed under NoE (and they were 5 different people).

So I think we can stop blaming Nintendo for this one?
 
hab ja gesagt, dass es eine dreiste lüge von dem SE typen war, zu behaupten, nintendo hätte da irgendwie die finger im spiel. :yeah2:

SE hat sich komplett um die lokalisation gekümmert, wie auch schon beim vorherigen teil. (wobei ja schon damals leute geglaubt haben, dass nintendo dafür verantwortlich war).

5 Leute von Nintendo, die alles verursacht haben. :v:

#SquaremachtkeineZensur

abgesehen davon, dass 5 leute ausreichend sind (es dann aber viel länger dauern würde), könnte mit SEs lokalisations änderungen wahrscheinlich deutlich mehr bücher füllen, als bei nintendo.
grundsätzlich bin ich einfach froh, nicht mehr eine situation wie in den 90ern zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt durch und muss sagen ich bin richtig zufrieden mit dem Ende. Die Serie hat auf jedenfalls ihre eigenen originellen Ideen und was in Default angedeutet wurde ist hier richtig durchgezogen worden.

Ich lass das Ende und den Endfight erstmal unkommentiert bis andere auch soweit sind.

Nur eine Sache, Teil 3 muss definitiv noch kommen.
 
diese blöde serie. ich hätte irgendwie schon wieder lust auf teil zwei. auch wenn die zweite hälfte von teil eins die schlimmste gamingerfahrung war die ich jemals machen musste... :/
 
Weiß zufällig spontan jemand, wo es den normalen Sukkubus las Gegner gibt? xD Hab gerade gemerkt, dass ich den gar nicht vollständig im Tagebuch hab, weiß aber nich mehr, wo genau ich dem begegnet bin...
 
Hab es jetzt durch und muss sagen ich bin richtig zufrieden mit dem Ende. Die Serie hat auf jedenfalls ihre eigenen originellen Ideen und was in Default angedeutet wurde ist hier richtig durchgezogen worden.

Ich lass das Ende und den Endfight erstmal unkommentiert bis andere auch soweit sind.

Nur eine Sache, Teil 3 muss definitiv noch kommen.

Und, wie lang war das Spiel so?
Hab gehört, es soll kürzer sein, als der erste Teil. Stimmt das?
 
Ok, das klingt ja ganz gut. Für den ersten Teil hab ich (ohne alle Sidequests) über 60h gebraucht. War mir für das Spiel eigentlich echt zu viel und habe das auch über mehrere Monate verteilt gespielt. Aber es hört sich ja so an, als sei der zweite Teil wirklich etwas weniger gestreckt...
 
Mal ne Frage zu den Asterisken, vllt an Atram oder jmd, der schon weiter als Chapter 1 ist xD:

Wie viele Asterisken kann man denn eigentlich bekommen? Laut Jobrad sind es ja glaub 30 Stück, aber als ich gestern die erste Side Quest gemacht habe und mich gegen den Dieb stattdessen für den Rotmagier-Asterisken entschieden habe, stand da, dass man den anderen nicht mehr bekommen kann. Stimmt das wirklich (was ich recht blöd fände, vor Allem, wenn das später dann noch mit einigen weiteren Asterisken passiert) oder bekomme ich den jeweils anderen einfach nur zu einem deutlich späteren Zeitpunkt (bspw. erst am Ende als Sidequest). Möglichst ohne große Spoiler (Kapitelanzahl oder sonst was), einfach nur ja oder nein. Danke schonmal ^^
 
Ok, das klingt ja ganz gut. Für den ersten Teil hab ich (ohne alle Sidequests) über 60h gebraucht. War mir für das Spiel eigentlich echt zu viel und habe das auch über mehrere Monate verteilt gespielt. Aber es hört sich ja so an, als sei der zweite Teil wirklich etwas weniger gestreckt...

Hmmm... irgendwie mache ich da wohl was falsch. Hab Teil 1 irgendwann bei ca. 90 bis 100 Std. abgebrochen, weil mich die ständigen Wiederholungen so dermaßen genervt haben. Muss allerdings auch sagen, ich bei jeder Wiederholung bis dahin alles gemacht habe was ging (also alle Nebenaufgaben).

Nachdem ich letztes Wochenende mit der Uncharted Collection fertiggeworden bin, werde ich wohl kommendes Wochenende mit Bravely Default weitermachen, aber dieses Mal einfach nur bis zum Ende durchrushen, damit das Game endlich mal fertig ist. Vorher will ich mit Bravely Second erst gar nicht anfangen. ;)

Pflichte dir aber bei, das Spiel ist eigentlich viel zu lang. Ca. 50 Std. inkl. Sidequests hätte gereicht, wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das auch in etwa der Zeitpunkt gewesen, wo die Wiederholungen angefangen haben. Sprich, inhaltlich gibt Teil 1 auch nicht wirklich mehr her, alles was dann noch kam ist einfach nur plumpe Spielzeitstreckung. Wobei ich jetzt natürlich noch nicht weiß, ob gegen Ende noch großartig viel kommt.

Finde es aber schon mal sehr positiv, wenn Bravely Second kürzer ist. :) Muss ja nicht jedes jRPG min. 60 bis 80 Std. gehen. Wenn das Ganze nicht mehr hergibt, dann sind auch rund 40 Std. ok.
 
Mal ne Frage zu den Asterisken, vllt an Atram oder jmd, der schon weiter als Chapter 1 ist xD:

Wie viele Asterisken kann man denn eigentlich bekommen? Laut Jobrad sind es ja glaub 30 Stück, aber als ich gestern die erste Side Quest gemacht habe und mich gegen den Dieb stattdessen für den Rotmagier-Asterisken entschieden habe, stand da, dass man den anderen nicht mehr bekommen kann. Stimmt das wirklich (was ich recht blöd fände, vor Allem, wenn das später dann noch mit einigen weiteren Asterisken passiert) oder bekomme ich den jeweils anderen einfach nur zu einem deutlich späteren Zeitpunkt (bspw. erst am Ende als Sidequest). Möglichst ohne große Spoiler (Kapitelanzahl oder sonst was), einfach nur ja oder nein. Danke schonmal ^^

Ja, du bekommst alle ohne Probleme :)
 
die zweite hälfte dauert wenn man es schnell angeht gerade mal 3-4 stunden bei bravely default :ugly:

Jo, war bei mir ähnlich. Vielleicht eher 5-6 Stunden, aber auf keinen Fall nochmal 40-50h :lol:
Einfach auf Level 99 hochgrinden bei den Zombies neben dieser Stadt in der Nähe des Bergwerks, dann Zufallskämpfe aus und die ganzen Bosse wegbashen :ugly:
(Lustigerweise war der Final Boss bei mir echt noch ne harte Nuss... Und das obwohl ich Level 99 war...)
 
Jo, war bei mir ähnlich. Vielleicht eher 5-6 Stunden, aber auf keinen Fall nochmal 40-50h :lol:
Einfach auf Level 99 hochgrinden bei den Zombies neben dieser Stadt in der Nähe des Bergwerks, dann Zufallskämpfe aus und die ganzen Bosse wegbashen :ugly:
(Lustigerweise war der Final Boss bei mir echt noch ne harte Nuss... Und das obwohl ich Level 99 war...)
Hab den 1 Hitdown °-° mit Second Power <3
 
Wie funktioniert der Skill vom Hawkeye - Crossfire?
Wenn ein Mitglied angegriffen hat, kann jemand anderes zu einer Chance von 25% nochmal angreifen?
Ich stelle mir das ganz lustig mit Multitasking vor... hat das jemand bereits ausprobiert?
 
Jo, war bei mir ähnlich. Vielleicht eher 5-6 Stunden, aber auf keinen Fall nochmal 40-50h :lol:
Einfach auf Level 99 hochgrinden bei den Zombies neben dieser Stadt in der Nähe des Bergwerks, dann Zufallskämpfe aus und die ganzen Bosse wegbashen :ugly:

Tjo, war bei mir aber so, wobei ich jetzt auch nicht groß im Internet nach Tipps oder Möglichkeiten gesucht habe, um schnell hochzugrinden. Wollte es ohne große Vorkenntnisse und Tricks durchzocken und wenn man bei jeder Wiederholung immer und immer wieder alle Bosse besiegt, dann hat das bei mir so lange gedauert... zumindest meine ich das. Na ja, werde am Wochenende sowieso noch versuchen es irgendwie schnell durchzurushen, was sonst eigentlich nicht meine Art ist Games zu zocken.
 
Schade, scheint kaum jemand zur Zeit zu spielen. Ich spiel momentan eig. jeden Tag und bin gerade in Kapitel 3 angekommen nach ca. 35h (jaja, ich spiel langsam und seeeeeehr gründlich - dazu mach ich hier und da auch unnötiges Zeug, wie mal 20min im Kauwerk zu verbringen xD, dazu spiel ich auch auf schwer).

Kann mich absolut nicht beklagen. So ziemlich alles ist bis jetzt besser als im Vorgänger. Mit den Sidequests finde ich das auch sehr schön gelöst, dass man quasi nicht zugeknallt wird damit sondern wirklich mehr auf eine laufende Story gesetzt hat, anstatt durch Hintergrundinfos die eigentliche Story erweitert. So hat man wirklich nette Sidequests, teils einfach nachvollziehbar, teils irgendwie witzig.

Allgemein hat man aber auch das Balancing im schwer-Modus deutlich verbessert. Fast jeden Boss, bis auf wenige Ausnahmen fallen beim ersten Mal, was in Default teils unmöglich war ohne den Kampf vorher voll zu kennen. Werde auf jeden Fall noch ne Menge Zeit ins Spiel stecken. Ahne schon in welche Richtung das Spiel geht so bis geschätzt Kapitel 5.

Ach ja und die neuen Klassen und ihre Asterisk-Träger finde ich allesamt super gelungen (bis auf den nächsten Volla****, der jetzt kommt :v:)
 
Zurück
Top Bottom