Xbox360 Blue Dragon Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Havoc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Liegt aber leider an der Ignoranz der meisten User. Ein Final Fantasy kaufen sich anscheinend auch Leute, die sonst nix mit JRPGs anfangen können. Ist eigentlich so ne Art Mainstreamtitel.
ist doch bei anderen Genres genauso... ein Okami bei den ActionAdventures beispielsweise bekommt auch nicht die Aufmerksamkeit wie Mainstreamtitel ala Zelda oder Tomb Raider

aber ich denke schon... wenn man in ein bestimmtes Genre so richtig vernarrt ist, dann horcht man auch bei Titeln auf, die nicht so im Rampenlicht stehen... ich hab letzte Gen auch ne Menge an Nicht-SquareEnix-RPGs gezockt ^^

@nasa

Naja. Ist halt nur so, dass der Mainstream FF als Nonplusultra ansieht, aber die "richtigen" Fans oder Fanatiker (jedenfalls die, die hauptsächlich JRPGs spielen) finden meist die FF-Reihe oder DQ-Reihe nicht so toll. Andere (bei dem Mainstream unbekanntere) Spiele jedoch sind dort hoch im Kurs.

Nur verstehe ich auch genau deswegen oft nicht die Wertungen der meisten Mags. Die "unbekannteren" JRPGs kriegen meist nichtmal ne Wertung im 80%-Bereich, wobei dann, wenn irgendwo Final Fantasy draufsteht, gibts schon automatisch über 85%.
Und ich erkenne echt oft nicht, wo die unbekannteren Games schlechter sein sollen. Ich seh da jedenfalls ziemlich oft was Storytelling angeht (und darauf kommts imo zum großen Teil bei nem JRPG an) ein weitaus höheres Niveau als bei den neuen Final Fantasy bzw. S-E Games....

Und ich muss sagen. Ich war von FFXII derbe enttäusch. Einmal fehlt alles das, was ein Final Fantasy ausmacht (Liebesgeschichte, KS, überhaupt ne "normale" FF-Story, viele Gegner aus dem FF-Universum etc.). Und ebenso fand ich einfach keine richtig Motivation, die mich weiterspielen lassen wollte. Die Story war imo totaler Schrott...

-liebesgeschichte ist vorhanden,nicht so offentlich und im vordergrund wie bei andern teilen,aber sie ist da(ist aber kein punkt was ff ausmacht meiner meinung nach...fand das viel zu übertrieben bei ff9 & 10,und es wurde nicht dadurch besser das ich die hauptcharas net leiden konnte,zidane und tidus sind die größten flaschen im ff universum)

-ks...was gibts daraun auszusetzen?seit 10 jahren heulen fans und presse das zufallskämpfe ausser mode sind und das normale ff kampfsystem sich seit 20 jahren nicht verändert hat(ausser ff10)...das ff12 ks war genial

-normale ff story?ist doch vorhanden >_< normale ff story ist unbestritten : kleine rebellen gruppe gegen böses imperium,denn das ist das hauptthema in fast 20 jahren ffs

-viele gegner aus ff fehlen,z.b. ?spontan fallen mir nur tomberrys & eisengiganten ein,sonst waren sehr viele traditionsgegner drin,wie kaktoren,bomber,behemoths,quahls,morbols,cokatrices,chocobos)

aber ok,gehört hier wohl net hin,wollts nur mal klar stellen...die kritikpunkte von dir hören sich nähmlich mehr wie von nem mitläufer an,einer sagt es is scheisse und dass das und das fehlt,obwohls garnet stimmt

@blue dragon

die wertung find ich auch bissel niedrig,aber mal schaun was noch für wertungen kommen,n 85% spiel im schnitt erwarte ich schon von den angeblichen SE killern 8-)

Liegt aber leider an der Ignoranz der meisten User. Ein Final Fantasy kaufen sich anscheinend auch Leute, die sonst nix mit JRPGs anfangen können. Ist eigentlich so ne Art Mainstreamtitel.
Die unbekannteren JRPGs wie die von Atlus, NIS etc. ignorieren sie dann hingegen völlig (Sieht man aber auch hier im Forum ganz gut. Es wird über FF in hohen Tönen gesprochen und dann wird sowas angekündigt wie Persona, neuer Disgaea-Teil, neuer SMT-Teil, .hack//G.U. etc. und dann interessiert es keinen).

[Und wenn man nen richtiges Storymonster will, dann kommt man um die .hack-Serie nicht herum (wobei die ersten 4 Teile gameplaymäßig Mist waren)]

Jep, was Story, Charaktere und Komplexität angeht ist die FF Reihe längst überholt, nur wollen das die ganzen S-E Fanboys nicht einsehen. In Sachen Präsentation hat FF noch die Nase vorn, aber das ist IMO Geschmackssache. Ich persönlich stehe nicht auf diesen poppigen Mainstream Kram.

Naja, aber schön zu sehen, dass ich hier nicht der einzige mit dieser Meinung bin. Wenn ich mir mal die Leute im Forum anschaue, die sich als RPG Fans ausgeben, muss ich schon mit dem Kopf schütteln.

@McBain

Die neuen Cactuars sind eine Beleidigung für die alten.
Cactuar.png

Zumal die nichtmal mehr Cactuar heißen...

Und glaub mir. Die Kritikpunkte sind bei weitem nicht aus einer Mitläuferschaft gestaltet worden. JRPGs waren in der letzten Gen "mein Hauptgenre" und ich find FFXII hat einfach nicht mehr viel mit den alten FFs gemeinsam...
Und wie gesagt. Die großen JRPG-Communities sehen dies ganz ähnlich wie ich (siehe halt Foren von RPGamer oder RPGFan).

Naja. Gibt gottseidank noch genug weitere JRPGs, wo kein FF draufsteht... ;)

@nasa

Naja. Ist halt nur so, dass der Mainstream FF als Nonplusultra ansieht, aber die "richtigen" Fans oder Fanatiker (jedenfalls die, die hauptsächlich JRPGs spielen) finden meist die FF-Reihe oder DQ-Reihe nicht so toll. Andere (bei dem Mainstream unbekanntere) Spiele jedoch sind dort hoch im Kurs.
gut, Final Fantasy XII fand ich ebenfalls schlecht und völlig überbewertet... Teil X sowie Dragon Quest VIII waren für mich allerdings trotzdem die besten RPGs, die ich der letzten gen gezockt habe, obwohl ich auch noch so einige andere RPGs wie ToS, SoA oder Xenosaga gespielt habe

edit:
abgesehen davon freue ich mich riesig auf Eternal Sonata, und das ist weder von Mistwalker noch von SE :-)

Zuletzt bearbeitet:
@sponk

Sry, das ist aber so.
Ich würd mich als JRPG-Fanatiker beschreiben.
Hab alle Atelier Iris Teile durch, alle Shin Megami Tensei Teile durch. Eigentlich hab ich fast alle lokalisierten Ps2-JRPGs durch (und DS ebenso)
...

:-P ..... ooooooooowned again.

finds nur ein bisschen engstirnig ^^ sorry

komische wertungen von denen.. :rolleyes:
egal. demo = sehr gut.. und auch vor der demo war ich schon sehr angetan von BD!
ist längst vorbestellt und egal wie die wertungen sind/werden.. mir wirds viel spass machen :-D

Also ich sags schonmal jetzt wer nen FF fan war oder überhaupt ein RPG fan ist muss sich dieses Spiel holen und das gleiche und mehrheit gilt auch bei Lost Odyssey ^^

Da können sogar Action fans zugreifen ^^

-liebesgeschichte ist vorhanden,nicht so offentlich und im vordergrund wie bei andern teilen,aber sie ist da(ist aber kein punkt was ff ausmacht meiner meinung nach...fand das viel zu übertrieben bei ff9 & 10,und es wurde nicht dadurch besser das ich die hauptcharas net leiden konnte,zidane und tidus sind die größten flaschen im ff universum)

-ks...was gibts daraun auszusetzen?seit 10 jahren heulen fans und presse das zufallskämpfe ausser mode sind und das normale ff kampfsystem sich seit 20 jahren nicht verändert hat(ausser ff10)...das ff12 ks war genial

-normale ff story?ist doch vorhanden >_< normale ff story ist unbestritten : kleine rebellen gruppe gegen böses imperium,denn das ist das hauptthema in fast 20 jahren ffs

-viele gegner aus ff fehlen,z.b. ?spontan fallen mir nur tomberrys & eisengiganten ein,sonst waren sehr viele traditionsgegner drin,wie kaktoren,bomber,behemoths,quahls,morbols,cokatrices,chocobos)

aber ok,gehört hier wohl net hin,wollts nur mal klar stellen...die kritikpunkte von dir hören sich nähmlich mehr wie von nem mitläufer an,einer sagt es is scheisse und dass das und das fehlt,obwohls garnet stimmt

@blue dragon

die wertung find ich auch bissel niedrig,aber mal schaun was noch für wertungen kommen,n 85% spiel im schnitt erwarte ich schon von den angeblichen SE killern 8-)

1. Nein eine ausgefeilte Lovestory gab es nicht. Charaktere die mal so am Rande ineinander verknallt sind zählen nicht als Lovestory ;)
Nebenbei sind Vaan und Balthier imo die größten Flaschen der FF Geschichte.
2. Kampfsystem fand ich imo ganz gut. Das es keine Zufallskämpfe gab war ein Fortschritt, der mir persöhnlich nicht so viel gibt. Zu JRPG'S gehöhren imo Zufallskämpfe. Verstehe aber auch wenns die Leute nervt.
3. Mmmmh Nein. Der Anfang der Story mag FF typisch sein. Aber imo ab so 10-12 Spielstunden wurde das ganze irgendwie abgedreht und trotzdem langweilig.^^ Erinnerte eher an Star Wars.
4. Stimmt. Wüsste nicht welche Traditionsgegner fehlen sollten. Tomberry und Eisengiganten gibt z.B. nicht in jedem FF. Bomben und Morbolls etc. gibt dafür umso mehr. Was fehlt sind aber die nützliche Aeons der alten Teile.

5. Blue Dragon scheint einer dieser typischen Japan-Titel zu sein, die man im Westen nicht annähernd so gut bewertet. Aber ich vertraue den Japanern was RPG's aneht meist mehr als dem Westen ;). Wenn die sagen Blue Dragon ist besser als Persona glaube ich denen das...

wird anscheinend doch nicht mein fall, schade. alleine wegen der optik hatte ich sehr große hoffnung in den titel gelegt. mal abwarten und ein paar gameplayvideos anschaun. hab ich bis jetzt gemieden.

wird anscheinend doch nicht mein fall, schade. alleine wegen der optik hatte ich sehr große hoffnung in den titel gelegt. mal abwarten und ein paar gameplayvideos anschaun. hab ich bis jetzt gemieden.

der testbericht ist wirklich nicht representativ. lies dir am besten ein paar andere durch, oder lass dich durch videos überzeugen.

Willst nen Bann? Oder sollen wir den Lair Thread aufräumen? :-)

@ Wertung

Wer nimmt denn die Edge bitte noch Ernst? :lol:
du weißt gar nciht wieviele Trolle sich da rumtrollen. Da ist das hier nichts gegen^^

Ansonsten denke ich einfach, dass sie mit em humor des spiels nicht klar kommen. Sowss wie pinke Scheißhaufen spricht halt nicht jeden an^^

Wegen einer schlechten Wertung?

Hier mal ein paar andere Wertungen (siehe Gamerankings.com):
Code:
  Official Xbox Magazine      2/1/2007  8.5 out of 10  85.0%  
  gamesTM                     2/1/2007  9 out of 10    90.0%  
  GameBrink                 12/21/2006  88 out of 100  88.0%  
  Computer & Video Games UK 12/12/2006  9 out of 10    90.0%  
  360 Gamer Magazine UK       2/1/2007  9 out of 10    90.0%  
  Play Magazine               2/1/2007  9 out of 10    90.0%

Zurück
Top Bottom