PS4/XOne/Switch/PC Bloodstained: Ritual of the Night

also ich muss leider sagen dass mich das spiel zum ende hin nervt. einfach weil ab und zu unlogische dinge zum weiterkommen notwendig sind auf die ich ohne lösung nicht gekommen wäre. auch bin ich scheinbar absolut überlevelt.
schade. da wäre für mich mehr drinnen gewesen. :/

Hab es mir wie angekündigt vor einigen Wochen geholt und bin auch nicht wirklich begeistert.
Bin zwar noch nicht durch, aber abgesehen von HoD haben mir alle anderen Castlevanias im Metroidvania-Stil (ich zähle Bloodstained einfach mal dazu) ne ganze Ecke besser gefallen.
Irgendwie bockt es mich nicht...
 
Hey es ist für lau....da kann man es doch erstmal probieren, gell?! ;) Die regelmäßigen Updates für das Game sind schon nice! :)
 
Das „lahme“ ist halt auch schön wie der Beginn/Ursprung von Castlevania. Denke das ist auch das Ziel dahinter.
Ich werd es definitiv testen, da mir die Idee sehr gefällt und ich die alten Teile echt feiere :awesome:
 
hat das Game eigentlich nen Online Coop Modus? war das nicht mal angekündigt?
 
Mich schreckt auch das langsame Bewegen etwas ab. Warum laufen die Chars nicht schneller?
 
Mich schreckt auch das langsame Bewegen etwas ab. Warum laufen die Chars nicht schneller?

Sieh dir mal den Gegner
"Harrier"
an, der könnte helfen in der Sache
Gibt auch eine Quest für einen
Ring oder Gürtel war das glaube ich
, die Belohnung dafür hilft auch deswegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mir auch mal geholt und ca. zwei Stunden gespielt. Es macht richtig laune :)

Kriegt man später eigentlich einen Doppelsprung? Auf dem Schiff gibt es einen Bereich wo ich nicht hinkomme.
 
Hab es mir auch mal geholt und ca. zwei Stunden gespielt. Es macht richtig laune :)

Kriegt man später eigentlich einen Doppelsprung? Auf dem Schiff gibt es einen Bereich wo ich nicht hinkomme.

Spiel es doch einfach....wenn du da jetzt noch nicht hinkommst kommst du es später mit Sicherheit! Es ist ja schließlich ein Metroidvania. ;)
 
Das Spiel war leider eine große Enttäuschung für mich. Ich habe die Steuerung und Hitboxen einfach nicht als besonders gut empfunden. Dann war da ein ziemlich harter Boss, an dem ich nicht vorbeikam, und ich hab die Motivation verloren. Kam für mich alles nicht an die Original-Reihe heran.
 
Spiele gerade zum ersten mal SotN (auf der PS5 in der Collection mit Rondo of Blood) und ich bin absolut begeistert, wie geil dieses Spiel ist!!

Im Anschluss möchte ich definitiv mal Bloodstained eine Chance geben, auch wenn der Grafikstil mich bisher stark abgeschreckt hat.

Ich hatte zum Release gehört, dass die Performance auf der Switch ziemlich schlecht sein soll. Soll ich also lieber die Version auf der Playstation in Angriff nehmen oder kann man mittlerweile auch die Switch Version empfehlen?
 
Spiele gerade zum ersten mal SotN (auf der PS5 in der Collection mit Rondo of Blood) und ich bin absolut begeistert, wie geil dieses Spiel ist!!

Im Anschluss möchte ich definitiv mal Bloodstained eine Chance geben, auch wenn der Grafikstil mich bisher stark abgeschreckt hat.

Ich hatte zum Release gehört, dass die Performance auf der Switch ziemlich schlecht sein soll. Soll ich also lieber die Version auf der Playstation in Angriff nehmen oder kann man mittlerweile auch die Switch Version empfehlen?

Bei der Switch-Version wurde im Laufe der Zeit zwar auch ne Menge gepatcht, aber
wenn du nicht unbedingt mobil spielen möchtest, würde ich an deiner Stelle eher zu den anderen Versionen greifen.
 
ich hab’s jetzt auch mal angefangen, nachdem ich’s schon ewig auf der Platte hatte, und nachdem ich in der Games Aktuell ein Special über SotN gelesen hatte nun mal richtig Lust drauf…

eine Frage:
werden die Scherben stärker wenn ich mehr davon besitze???
Folgendes Problem: Ich hatte die Scherbe „treffender Pfeil“ auf Level 5 und wollte sie noch auf Level 7 bringen, musste dafür aber noch bisschen Material grindne… als ich das dann hatte hab ich sie von 5 auf 7 gebracht und dabei noch 2 meiner 3 treffender Pfeil Scherben verkauft
danach War der Schaden trotz Levelupgraein der Scherbe dann sogar um einen Punkt geringer…!?!? als ich 2 Scherben verkauft hatte, ging die „Stufe“ der Scherbe auch von 3 auf 1… was bedeutet denn Stufe? also doch behalten und nicht verkaufen?

PS:
habe dann Zangetsu mit Level 7 treffender Pfeil easy weggehauen xD

Game gefällt mir schon jetzt richtig richtig gut :)
 
Als ich neulich mit Spielen angefangen hatte, ging es mir ähnlich wie crazillo: ganz nett, kommt aber irgendwie nicht an Castlevania ran.

Aber je länger ich spielte, desto besser wurde es (natürlich lag es auch daran, dass ich langsam hinter die Spielmechaniken kam). Keine Frage, gegen Ende gibts viele Stellen, wo ich mich gefragt habe, wie man auf sowas von allein kommen soll - gab ein paar Sachen, wo ich echt nicht mehr wusste, wie ich weiterkommen soll. xD

Auf der anderen Seite hat das Spiel aber so viele schöne Ideen. Der Buchverleih zum Beispiel oder der dämonische Barbier, bei dem du deine Figur anpassen kannst. Oder dass man Essen zubereiten und der erstmalige Verzehr deine Statuswerte dauerhaft verbessert. Und Fähigkeiten wie das Invertieren fand ich auch mega gut. :D

Ebenfalls schön, dass Robert Belgrade und David Hayter Sprechrollen bekommen haben, ein sehr netter Touch. :goodwork:

Im Moment spiele ich das Spiel jetzt nochmal durch, dieses Mal als Bloodless (die Vampirfrau mit dem Regenschirm, die als Boss schon im Hauptspiel war) und was soll ich sagen? Es macht sogar noch mehr Spaß als mit Miriam, obwohl du keinerlei Plot hast. :) Du hast weniger Auswahl bei deinen Fähigkeiten, aber das bringt irgendwie mehr Fokus ins Spiel, finde ich. Man beginnt in ihrem Bossraum und erkundet dann das Schloss auf der Suche nach Blutkristallen, die ihre Werte verbessern oder ihr neue Fähigkeiten und Angriffe bescheren. Als Vampir fügt ihr Wasser eine Menge Schaden zu, weswegen man da auch erst den entsprechenden Blutkristall finden muss, der sie dagegen unempfindlich macht. Items kann man zwar keine verwenden, doch steigt man hier auch im Level auf und bekommt mit der Zeit die Möglichkeit, von Gegnern vergossenes Blut zu absorbieren, um sich zu heilen. Wie gesagt, es macht gerade richtig Spaß. Bin auch schon auf die anderen spielbaren Figuren gespannt. ^-^

Edit:
Ach ja, die Musik ist auch wieder wunderbar. So viele tolle Stücke dabei, herrlich. :eek:
 
Bin immer noch voll dabei und meine Begeisterung bricht nicht ab. :D

Hab das Spiel mittlerweile mit Bloodless abgeschlossen und das hat einfach so viel Spaß gemacht. :puppy: Die letzten Bosse waren etwas tricky, aber mit etwas Beharrlichkeit konnte ich auch die überwinden. Hier habe ich auch einen komplett neuen, geheimen 8-Bit Abschnitt entdeckt. :love: Der ist recht kurz, aber der Boss am Ende hat es in sich - da werde ich nochmal mit Miriam vorbeischauen, ohne Items habe ich gegen den wohl keine Chance. xD

Den Zangetsu Mode habe ich eben auch abgeschlossen. Der war auch richtig cool. Als Boss finde ich ihn ja zum Kotzen, aber als übermächtigen Bonuscharakter spiele ich ihn echt gerne. :D Zwar kann auch er keine Heilitems verwenden, aber das gleicht er mit seiner schieren Stärke und seinen BS-Moves locker wieder aus. Wirklich Probleme hatte ich hier nur am Ende... nämlich beim speziellen Überraschungsboss, der einen erwartet. Der erfordert Geduld und die Beherrschung von Zangetsu's Moveliste, sonst sieht man hier kein Land. :)

Jetzt mal schauen, ob ich direkt mit Aurora weitermache oder erstmal eine kleine Pause einlege. ^^
 
Uuund ich hab dann gestern direkt mit Aurora weitergemacht. xD

Wusste erst gar nicht, dass das der Main Character aus Child of Light ist, war ne Überraschung. Da ich das Spiel (leider) nicht kenne, kann ich nicht wirklich beurteilen, wie gut die Figur hier umgesetzt wurde, aber mir hat Aurora sehr gefallen. Im Gegensatz zu den anderen Modi hat man hier sogar ein wenig Story: an bestimmten Stellen oder Bosskämpfen wird Text eingeblendet, der die Handlung vorantreibt und so hat man ein bisschen das Gefühl, man lese ein altes Kinderbuch. :)

Das Gameplay selbst ist zur Abwechslung wieder etwas mehr so wie im Hauptspiel, das heißt, man sammelt hier wieder Kristallscherben von Gegnern ein und kann diese ausrüsten/aufwerten. Allerdings funktioniert das hier leicht anders. Statt den Scherben sind das hier Auroras Freunde, die verflucht wurden und deshalb wie Monster aussehen. Man rüstet also seine Freunde aus und so bekommt Aurora je nach Wahl andere Boni und ist gegen bestimmte Elemente weniger anfällig. Bei Johannes kann man dann im Tausch gegen Juwelen und dergleichen, die man im Schloss findet, die jeweiligen Freunde und deren Boni aufwerten, das fand ich cool.

Zu Aurora selbst: das ganze Abenteuer scheint nach dem Finale von Child of Light zu spielen, aber noch bevor sie zu Hause ankommt (?) und auf dem Weg gerät sie in die Welt von Bloodstained, wo sie und ihre Freunde verflucht werden. Das heißt, anfangs ist sie ein kleines Mädchen mit einem viel zu großen Schwert und muss sich durch das besiegen von Bossen ihre Macht zurückholen. Später wird sie dann auch (wieder?) erwachsen, wodurch ihre Angriffe sehr viel schneller werden. Mit ihren Flügeln kann sie später fliegen (sehr cool!) und kann auch später unter Wasser schwimmen oder ist immun gegen Stacheln.

Eine wirklich coole Fähigkeit, die man von Anfang an hat ist das Blocken/Kontern. Wenn Aurora einen Hieb im richtigen Moment blockt, zahlt sie es dem Gegner sofort mit doppeltem Schaden heim - echt genial, besonders, wenn du einen Boni benutzt, der den Konterschaden noch weiter verstärkt. :D

Nun werde ich aber wirklich eine kleine Pause einlegen. :ugly: Und danach werde ich mich mal am Klassikmodus versuchen. ^-^
 
Zurück
Top Bottom