Als ich neulich mit Spielen angefangen hatte, ging es mir ähnlich wie crazillo: ganz nett, kommt aber irgendwie nicht an Castlevania ran.
Aber je länger ich spielte, desto besser wurde es (natürlich lag es auch daran, dass ich langsam hinter die Spielmechaniken kam). Keine Frage, gegen Ende gibts viele Stellen, wo ich mich gefragt habe, wie man auf sowas von allein kommen soll - gab ein paar Sachen, wo ich echt nicht mehr wusste, wie ich weiterkommen soll.
Auf der anderen Seite hat das Spiel aber so viele schöne Ideen. Der Buchverleih zum Beispiel oder der dämonische Barbier, bei dem du deine Figur anpassen kannst. Oder dass man Essen zubereiten und der erstmalige Verzehr deine Statuswerte dauerhaft verbessert. Und Fähigkeiten wie das Invertieren fand ich auch mega gut.
Ebenfalls schön, dass Robert Belgrade und David Hayter Sprechrollen bekommen haben, ein sehr netter Touch.
Im Moment spiele ich das Spiel jetzt nochmal durch, dieses Mal als Bloodless (die Vampirfrau mit dem Regenschirm, die als Boss schon im Hauptspiel war) und was soll ich sagen? Es macht sogar noch mehr Spaß als mit Miriam, obwohl du keinerlei Plot hast.
Du hast weniger Auswahl bei deinen Fähigkeiten, aber das bringt irgendwie mehr Fokus ins Spiel, finde ich. Man beginnt in ihrem Bossraum und erkundet dann das Schloss auf der Suche nach Blutkristallen, die ihre Werte verbessern oder ihr neue Fähigkeiten und Angriffe bescheren. Als Vampir fügt ihr Wasser eine Menge Schaden zu, weswegen man da auch erst den entsprechenden Blutkristall finden muss, der sie dagegen unempfindlich macht. Items kann man zwar keine verwenden, doch steigt man hier auch im Level auf und bekommt mit der Zeit die Möglichkeit, von Gegnern vergossenes Blut zu absorbieren, um sich zu heilen. Wie gesagt, es macht gerade richtig Spaß. Bin auch schon auf die anderen spielbaren Figuren gespannt.
Edit:
Ach ja, die Musik ist auch wieder wunderbar. So viele tolle Stücke dabei, herrlich.