Ich muss einfach zugeben, dass mich das Kampfsystem grenzenlos überfordert. Die extrem fiesen Lockdowns von Arakune und Nu, das qasi unendliche Juggeln, die leicht unlogische Buttonbelegung (wieso weicht ein Kämpfer wie Jin zurück oder führt eine kurze Aktion aus wenn man das Digipad nach vorne + Button drückt?)
Hinzu kommt das leicht beknackte Matchmaking (wieso werde ich mit Level 50-Spielern verbunden obwohl ich selbst nur auf Level 10 bin?), das den Onlinemode gehörig herunterzieht.
Gibt es mal Leute die auf meinem Level sind, kann ich deren Spiele nie beitreten. Wenn man in einen Kampf kommt, funzt es, aber man muss erstmal in einen Kampf kommen.
Ich verbringe mehr Zeit damit Kämpfe zu suchen als zu spielen. Deutlich extremer als bei Street Fighter 4 bspw.
In den Player Match-Lobbies wird man gerne verarscht. Da werden dann Räume mit 'Beginners only' eröffnet nur um dann feststellen zu müssen, dass man einfach leichte Gegner sucht.
Bei mir sind die Steuerungsmethoden von SF, Tekken, VF, KoF...so verankert, dass ich mit dem BB-System einfach große Probleme habe. Ich habe Guilty Gear nie gespielt und wenn ich ehrlich bin habe ich keine goße Lust mehrere Wochen in einen einzigen Kämpfer zu investieren, nur um diesen halbwegs bedienen zu können.
Stil Top, Grafik top, Soundtrack top aber mit dem Spielsystem selbst kann ich einfach nichts anfangen.