Bist Du ein guter Mensch?

Setzt ihr euch persnlich bewusst das Ziel ein moralisch guter Mensch zu sein?

  • Ja, ich setze mir bewusst das Ziel ein guter Mensch zu sein!

    Stimmen: 43 38,4%
  • Ich bin eher unbewusst ein guter Mensch, d. h. ich vermeide bewusst schlechte Handlungen.

    Stimmen: 48 42,9%
  • Ich wei es nicht, darber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

    Stimmen: 21 18,8%

  • Stimmen insgesamt
    112
ich denke, dass ich ein guter mensch bin, weil ich eine sanft- und gutmütige person bin, der seinen vater nicht in ein altersheim abschiebt, sondern ihn in würde alt werden lässt, indem er ihn pflegt. das ist die höchste menschliche auszeichnung, die man bekommen kann und meiner meinung viel mehr wert, ob man jetzt etwas geld spendet für etwas, oder sich alibi mässig für projekte interessiert, wo es um menschenhilfe geht, man aber nur im lebenslauf nur mit sozialem engagenment glänzen möchte. das sind diese karrieristen, die ihre eltern später kalt in ein pflegeheim abschieben, jene eltern, die einem als baby gefütter und die scheisse aus dem hintern gewischt haben, aber man sich später viel zu schade ist, es denen rückzuzahlen.

in dieser hinsicht kann ich ganz unbescheiden behaupten, dass ich ein guter mensch bin.:blushed:
 
Ich finde das ein guter Mensch zu sein mehr bedeutet als ob man seinen Vater pflegt.
Damit will ich sagen das ich es nicht an einzelnen Taten fest machen würde, sondern dadran ob man aufrichtig ist, ist man ehrlich zu sich und zu anderen Menschen?
Wie achtsam ist man beim Umgang mit anderen Lebewesen?

Einzelne Taten können sehr trügerisch sein und einem leicht die Illusion geben das man ein guter Mensch ist, zumindest nach außen, dabei verhält man sich in anderen Bereichen total asozial oder aggressiv.
Man nehme z.b. Ghandi, nach Außen für Frieden, aber in der Familie wohl ein Tyrann.
War er jetzt ein guter Mensch nur weil er gut Reden halten konnte und für eine gute Sache eingetreten ist?

Ich glaube und damit treffe ich glaub ich wieder den Punkt von vor X Jahren, man kann nicht definieren was überhaupt gut ist.
Das lässt es so viele Menschen hier selbst Zweifeln ob sie gut sind. Es lässt sich nicht kategorisieren, das und das ist gut.
Der macht das und das und ist ein guter Mensch, das funktioniert einfach nicht, da man immer nur jeden Moment für sich bewerten muss.
Du kannst mal der beste Mensch der Welt sein und morgen das größte Arsch. Bist du jetzt ein guter Mensch?

Ich war schon hunderte male in meinem Leben arschig. Es gab Zeiten da mochte ich mich selbst nicht mal. Ich mochte es nicht wie ich war.

Gut zu sein ist eigentlich nichts anderes als bewusst zu sein. Ehrlich, Aufrichtig sein.... es zu spüren wie ihr nicht von Gier oder Eigennutz getrieben werdet.. und wenn ihr gut sein wollt. Nichts hindert euch dadran, es ist eure freie Entscheidung so gut zu sein wie ihr wollt. Dafür braucht es keine Definition, seid einfach gut, von herzen. ^^
 
Wie soll man denn festlegen ob man ein guter Mensch ist?!
Ist es nicht so, dass das vermeintlich "Gute" das man tut, an Güte verliert sobald man damit angibt oder es bekannt macht?

Ich weiss nicht ob ich ein guter Mensch bin. Ich kümmere mich um Freunde und Familie und bin immer für sie da. Das ist aber etwas das ich als normal erachte. Als Single habe ich Frauen scheisse behandelt was mich sicher zu einem schlechten Menschen gemacht hat.
Was das Spenden angeht kann ich nur sagen, dass mir andere Menschen echt scheissegal sind. Spendenaufrufe nerven mich.
Wofür ich mich einsetze das sind Tiere. Ich bringe regelmäßig Futtersäcke mit hochwertigem Futter ins Tieheim und kümmere mich um die Listenhunde die dort sitzen (Training, ausgiebige Gassirunden) und helfe bei der Vermittlung an die richtigen Personen. Das ist etwas was nichtmal mein Freundeskreis weiss.

Ansonsten wüßte ich nicht was ich gutes tue.
 
ich denke, dass ich ein guter mensch bin, weil ich eine sanft- und gutmütige person bin, der seinen vater nicht in ein altersheim abschiebt, sondern ihn in würde alt werden lässt, indem er ihn pflegt. das ist die höchste menschliche auszeichnung, die man bekommen kann und meiner meinung viel mehr wert, ob man jetzt etwas geld spendet für etwas, oder sich alibi mässig für projekte interessiert, wo es um menschenhilfe geht, man aber nur im lebenslauf nur mit sozialem engagenment glänzen möchte. das sind diese karrieristen, die ihre eltern später kalt in ein pflegeheim abschieben, jene eltern, die einem als baby gefütter und die scheisse aus dem hintern gewischt haben, aber man sich später viel zu schade ist, es denen rückzuzahlen.

in dieser hinsicht kann ich ganz unbescheiden behaupten, dass ich ein guter mensch bin.:blushed:
:cry2:
Deine Posts sind immer so grundehrlich, aufrichtig und bodenständig.
Finde ich klasse wie rührseelig du dich um deinen alten Herrn kümmerst, Respekt.
:)
 
danke, volksagsmaske. wenigstens weisst du es zu schätzen. es gibt viele erben, die ihre eltern vegetieren lassen und trotzdessen erben. ich tue wenigstens für mein erbe etwas. hätte es aber auch getan, wenn mein vater bettelarm wäre.

ich sage es deutlich und klar, ich würde meinen vater niemals in ein altersheim schicken. ein seniorenheim sollte wie ein wiasenhaus nur für alte leute von nöten sein, die keine angehörigen haben, die sich um sie kümmern könnten.
früher lebten alte leute auch unter einem dach mit ihrer familie.

dass alte leute arbeit verursachen und anstrengend sind, ist auch nur eine ausrede. sie halten sich sehr im hintergrund und sind nicht anspruchsvoll. meinem vater zum beispiel koche ich immer gerne wiener würtschen mit kartoffelsalat, weil es sein leibgericht ist. cola konnte ich ihm leider nicht schmackhaft machen, da er doch eher zitronenlimonade von hella mag, aus der dicken glasflasche, die ich dann ohne auto tragen darf. er vebraucht von diesen 0,7 mehrwegflaschen mindestens 2 stück am tag.
um seinen vorrat zu decken, muss ich daher mehrmals in der woche für nachschub sorgen. kann ja nicht auf einmal einen kasten kaufen/tragen. erst jetzt weiss man diese plastikflaschen zu schätzen. aber ich tue es gerne für meinen vater.

man gewöhnt sich auch aneinander. unser verhältnis ist nicht mehr in einer vater-sohn-beziehung geregelt, sondern mehr wie brüder oder gute freunde. da ich aufgrund meines alters ja auch schon fast ein alter mann bin. nichts desto trotz gibt es machmal phasen, wo er mich mobbt. ich glaube es ist seine art mich erziehen zu wollen, wenn ihm etwas nicht passt. statt es mir direkt zu sagen, behandelt er mich dann unterwürfig, um mir verstehen zu geben, dass er mit meiner meinung, handlung oder sontwas nicht einverstanden ist. er kann mich ja nicht mehr anschreien oder befehle geben, deshalb spielt er oft die beleidigte leberwurst und verhält sich wie ein störrischer, sturer teenager, der seinen willen durchsetzen will. schnell beleidigt ist er auch, wenn ich mit ihm nicht seine liebelingssendung: aktenzeichen xy ungelöst ansehe. das problem ist nur, dass ich vermeiden möchte, dass er sich diese sendung anguckt, weil dann jede nacht, wenn ich mal geräusche verursache, sei es wenn ich mal auf toiltette muss, um das grosse geschäft zu verrichten oder in die küche runtersteige, um mir einen snack zuzubereiten, er dann aus dem schlaf aufschreckt und dann nach mir schreit, ob ein einbrecher im hause sei. er war es lange zeit nicht gewöhnt, dass nachts noch einer aktiv im hause ist. das ist auch der grund, weshalb ich die punica flsasche oben auf dem zimmer habe, damit ich nachts meinen vater nicht unnötig aufschrecke, wenn ich mal auf toilette muss.

wenn man all diese faktoren berücksichtigt, dann bin ich ein guter mensch und ich wäre froh, wenn es auch mal frauen geben würde, die das zu schätzen wissen. schade volksgasmaske, dass du kein wesen des weiblichen geschlechts bist.:blushed:
 
Schwer zu sagen ob ich ein guter Mensch bin, ich bin für meine Familie da und helfe wo es mir möglich ist. Ich bin um ein gutes Verhältnis zu Freunden, Bekannten und Nachbarn bemüht, die meisten aus meinem Umfeld die mich kennen würden mich sicher als guten Menschen sehen.
Andererseits nutze ich auch mal Beziehungen aus um mir selbst mein Leben ein Stück weit leichter und einfacher zu gestalten.
 
ja, bin ich ich. :)
ich versuche immer eine neutrale Einstellung zu jedem zu haben.
Jeder hat erstmal das Privileg Neutral angesehen zu werden, danach entscheide ich immer, ob es sich bei der Person lohnt unbedingt nett/gut zu sein oder nicht. ^^ (wobei ich das eher unbewusst mache und nicht immer einhalte xD)


Ansonsten denke ich mal, kann ich sagen, dass ich ein guter Mensch bin. Nur wenige Leute (vermutlich eh unwichtig), sehen das anders. Aber der Rest sagt immer, dass sie froh sind mich zu kennen und es toll finden, dass ich immer Rat und Tat zur Seite stehe. ^_^

Helfe gerne Leuten, kA warum.. ich mach das gerne und ich freue mich dann immer mit, wenn die Person der ich helfen konnte sich freut und laecheln kann.
 
ist "gut" nicht ein recht relativer begriff?

hat naru hier schon gepostet? :coolface:
 
manchmal bin ich ein zu guter mensch. habe heute im thai restaurant der bedienung 2€ trinkgeld gegeben.
sie sah sehr gut aus und ich dachte mir, dass wir vielleicht ins gespräch kommen könnten. leider bedankte sie sich artig und gin wieder in die küchel.
 
manchmal bin ich ein zu guter mensch. habe heute im thai restaurant der bedienung 2€ trinkgeld gegeben.
sie sah sehr gut aus und ich dachte mir, dass wir vielleicht ins gespräch kommen könnten. leider bedankte sie sich artig und gin wieder in die küchel.
Du hälst dich also für "gut" weil du dich im Restaurant aufführst wie im Puff? :p
 
Zurück
Top Bottom