Bioshock

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gatsu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wednesday schrieb:
edit: das schaut genial aus, und die atmo in dem spiel ist einfach nur :o :o
jau, sieht absolut pervers umwerfend aus, da möchte man am liebsten glatt reinspringen :D

solch eine unglaubliche Liebe zum Detail macht aus einem sehr guten Game ein unsterbliches Game

nasagoal schrieb:
jau, sieht absolut pervers umwerfend aus, da möchte man am liebsten glatt reinspringen :D
solch eine unglaubliche Liebe zum Detail macht aus einem sehr guten Game ein unsterbliches Game

Was mich mehr beeindruckt ist die Tatsache, dass dieses Spiel das Wasser als grafisches Schmankerl einbaut ... sondern, dass es auch für das Gameplay essenziell (Stichwort: elektrisieren ;)) ist.

Weiß jemand ob man die gesamte stadt, die in manchen Videos von außen zu sehen ist, begehen kann?

Azash schrieb:
Was mich mehr beeindruckt ist die Tatsache, dass dieses Spiel das Wasser als grafisches Schmankerl einbaut ... sondern, dass es auch für das Gameplay essenziell (Stichwort: elektrisieren ;)) ist.
Überdies stammt die Footage noch von einem älteren Build des Spiels,was unterem Strich heisst,dass das fertige Spiel noch mehr an Feinschliff bekommt...eigentlich kaum zu glauben...für mich führt an Bioshock 2007 kein Weg vorbei!!!!!!

Auf Xboxyde gibts das Video nun in höherer Auflösung. Also ich bin mir unsicher was in Uncharted echtes Ingame-Material ist und was nicht - also würde ich erstmal sagen, dass wir mit Bioshock den grafisch besten Konsolentitel aller Zeiten vor uns haben. Gepaart mit einem unglaublich tolen Setting, Stil und einer interessanten Story. Außerdem wird das Genre überholt, was seit einigen Jahren einer Überholung bedarf. Fantastisch!!

Dabei ist die Grafik nicht mal das tolle an dem Game. Faszinierender finde ich die Atmosphäre durch die ganzen Geräusche ... schön gruselig :)
Subtiler Horror ist immer noch der beste!

Spike™ schrieb:
Dabei ist die Grafik nicht mal das tolle an dem Game. Faszinierender finde ich die Atmosphäre durch die ganzen Geräusche ... schön gruselig :)

Deshalb ist doch die Grafik so wichtig. Sonst gäbe es nicht diese tolle Atmo. :)

Eine tolle Grafik allein reicht aber nicht, Bioshock bietet noch den dazugehörigen Stil und Sound an. Dazu noch die ganzen Details in den Levels. Einfach nur klasse.

TheExorzist schrieb:
Bioshock: Interview mit Jon Chey

01.05.07 - Xbox360 führte ein Interview mit Jon Chey, dem Projektleiter des Shooters Bioshock Click Picture von Irrational Games. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alles Neue in der Zusammenfassung:

- Die Splicer waren einmal Menschen, die aber durch genetische Manipulation verrückt geworden und neuartige Kräfte erhalten haben. Sie haben zu viele Plasmide an sich angewendet, so dass ihre Körper mutiert sind.

- Bioshock Click Picture ist im Grunde ein Shooter. Doch ähnlich wie GTA wollen die Entwickler viele Elemente aus anderen Genres nehmen und einbauen. Das sind z.B. das nicht-lineare Erforschen, die Wahl bestimmter Werkzeuge, tiefergehende Interaktion mit der Künstlichen Intelligenz, usw.

- Im Vergleich zum Original-Design-Dokument gab es im Laufe der Entwicklung einige Abweichungen. So wurde die Beziehung der Little Sisters zu den Big Daddies überarbeitet, die sie beschützen: Daraus ist eine emotionale Beziehung geworden, in der die beiden auch miteinander reden und physisch interagieren.

- Unter den Plasmiden befinden sich 10 aktive. Mit ihnen erhält man aktive Superkräfte, z.B. Dinge in Brand zu setzen, abzuschießen oder herumzuwerfen. Von jeder dieser 10 Basis-Plasmide gibt es nochmal mehrere verschiedene Varianten.

Dann gibt's die genetischen Tonika. Diese Tränke machen den Spieler stärker, schneller oder entfesseln elektrischen Schläge, wenn er berührt wird. Von den Tonika gibt es etwa dreißig Stück, ebenfalls in mehreren Versionen und Varianten.

- Waffen lassen sich auf zwei Arten modifizieren. Zunächst lässt sich die Waffe an sich aufrüsten, z.B. mit einer höheren Schussrate. Dann gibt es verschiedene Munitionsarten (Projektile, die gepanzerte Geschütztürme durchschlagen, uvm.). Die Munition findet man in der Spielwelt oder muss sie selbst herstellen, indem verschiedene Komponenten zusammengeführt werden.

Die Infos erinnern mich sehr stark an Deus Ex ;)
Egal, Bioshock wird sicherlich ein GodGame

rupih schrieb:
Die Infos erinnern mich sehr stark an Deus Ex ;)
Egal, Bioshock wird sicherlich ein GodGame
Und Deus Ex hat seinen Ursprung in System Shock, dem Quasi-Vorgänger von BioShock. ;)

Ich freu mich bei BioShock weder auf Sound noch auf Grafik, sondern auf die Story. Das Schöne ist ja, dass man bisher so gut wie gar nichts drüber weiß. Kanns kaum noch erwarten die Geheimnisse von Rapture zu lüften. :)

Spike™ schrieb:

kann mich da nur anschließen, die atmo in bioshock gehört zu dem besten was ich bisher gesehen habe, und ich habe bisher nur 2 videos von dem game gesehen (und die ganzen screenshots halt-.-) und selbst das hat gereicht um mich total zu begeistern. das game ist einfach nur godlike :o

Hat hier jemand DEUS EX erwähnt :aargh: ?

Bioshock wird der Hammer und als weltweit größter DX Fan freue ich mich wahnsinnig darauf. Parallelen lassen sich erkennen, trotzdem wird Bioshock niemals den Tiefgang von DX erreichen, ist schon Aufgrund der Location und dem Mangel an unterschiedlichen Charakteren nicht möglich.

LoadedLimit schrieb:

Bioshock wird der Hammer und als weltweit größter DX Fan freue ich mich wahnsinnig darauf. Parallelen lassen sich erkennen, trotzdem wird Bioshock niemals den Tiefgang von DX erreichen, ist schon Aufgrund der Location und dem Mangel an unterschiedlichen Charakteren nicht möglich.

Also spielerisch rammt Bioshock DX schonmal mit 1000 Sachen in den Boden. Alleine wenn man sich die Physik und die KI anschaut.

Was die Story anbelangt, werden wir sehen müssen. Ich habe jedenfalls oft zu lesen bekommen das die System Shock-Serie eine geniale Story haben soll, auch ohne interaktive Dialoge.
Und genau dieser Punkt hat mich bei DX am meisten gestört:
das MPC-Element kommt zu selten zum Einsatz und wenn, dann ist es in der Regel eine Entscheidung, welche Waffen ich mir kaufe. Ansonsten sind die Dialoge ziemliche Einbahnstraßen ohne Kurven oder Abzweigungen. Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.

Und gerade bei diesem Szenario kann imo nur eine Geniale Story rauskommen.

Teal`C

Teal`C schrieb:
Also spielerisch rammt Bioshock DX schonmal mit 1000 Sachen in den Boden. Alleine wenn man sich die Physik und die KI anschaut.

Was die Story anbelangt, werden wir sehen müssen. Ich habe jedenfalls oft zu lesen bekommen das die System Shock-Serie eine geniale Story haben soll, auch ohne interaktive Dialoge.
Und genau dieser Punkt hat mich bei DX am meisten gestört:
das MPC-Element kommt zu selten zum Einsatz und wenn, dann ist es in der Regel eine Entscheidung, welche Waffen ich mir kaufe. Ansonsten sind die Dialoge ziemliche Einbahnstraßen ohne Kurven oder Abzweigungen. Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.

Und gerade bei diesem Szenario kann imo nur eine Geniale Story rauskommen.

Teal`C

Physik und KI hat doch damals kein Schwein interessiert. Die Dialoge sollen nichts Halbes und nichts Ganzes sein ? Bitte was ? Die sind so ziemlich das Beste am Game und haben ungeschlagenen Style. Es gibt sogar Fanforen, wo diskutiert wird welches das coolste Zitat ist. Weiß ehrlich gesagt nicht ob du das selbe DX gespielt hast, wie ich. Vielleicht wars DX 2 Invisible War, das soll ja ziemlich grottig gewesen sein, mir reichte die Demo schon.

LoadedLimit schrieb:

Bioshock wird der Hammer und als weltweit größter DX Fan freue ich mich wahnsinnig darauf.
Das ist eine glatte Lüge! Du bist höchstens die Nummer 2. :P

LoadedLimit schrieb:
Parallelen lassen sich erkennen, trotzdem wird Bioshock niemals den Tiefgang von DX erreichen, ist schon Aufgrund der Location und dem Mangel an unterschiedlichen Charakteren nicht möglich.
Hmm, jo. Leveldesigntechnisch dürfte Bioshock mehr in die "open-world"-Kerbe einschlagen als Deus Ex. Da wurde man ja ziemlich häufig von einer Location zur anderen verfrachtet (nichtsdestotrotz waren viele Areale für sich betrachtet ziemlich weitläufig gestaltet mit mehreren Lösungsmöglichkeiten, das ging schon gleich auf Liberty Island los :o). Bioshock punktet dagegen mit einer vollkommen kohärenten Spielwelt, wo man selbst gegen Ende des Spiels bis ganz zum Anfang zurücklaufen können soll. Dafür soll es aber nur einen festen Storystrang geben, den man lediglich durch Side-Quests unterbrechen, jedoch nicht manipulieren kann. Auch scheinen beide dem Spieler ziemlich viele Möglichkeiten zu geben eine Situation zu bewältigen, verfolgen dabei aber unterschiedliche Mechanismen. Bei DX ergeben sich die Variationen mehr durch die Dialoge (z.B. im 'ton Hotel, wo es zur Auseinandersetzung zwischen dem Drogenjunkie und dem Vater der einen Tussi kommt und man entscheiden muss, ob man ihm eine Waffe gibt oder nicht und davon abhängt, ob die Tussi am Ende bei Papi bleibt oder verduftet^^). Bei Bioshock zieht der Spieler die Möglichkeiten eher direkt aus dem Gameplay dank der Plasmid-Fähigkeiten, mit denen er Wasser unter Strom setzt oder brennende Teddys auf seine Gegner schleudert. :D Sowas gab's zwar in Deus Ex ansatzweise auch mit den unterschiedlichen Tarn- und Abwehr-Fähigkeiten, jedoch nicht so weitreichend wie in Bioshock. Hier zeigt sich ganz besonders der Technik-Fortschritt, nicht nur die grandiose Grafik trägt jede Menge zur Atmosphäre bei, sondern auch die Physik und allen voran diese ausgeklügelte KI heben das Geschehen auf das nächste Level. 8-)
Auch wenn sich die Spiele imo im Detail in manchen grundlegenden Punkten arg unterscheiden - dass beide grandiose God-Games mit Kultstatus sind (bzw. im Falle von Bioshock noch werden), steht schon jetzt außer Frage. :D

LoadedLimit schrieb:
Physik und KI hat doch damals kein Schwein interessiert. Die Dialoge sollen nichts Halbes und nichts Ganzes sein? Bitte was? Die sind so ziemlich das Beste am Game und haben ungeschlagenen Style. Es gibt sogar Fanforen, wo diskutiert wird welches das coolste Zitat ist. Weiß ehrlich gesagt nicht ob du dasselbe DX gespielt hast, wie ich. Vielleicht wars DX 2 Invisible War, das soll ja ziemlich grottig gewesen sein, mir reichte die Demo schon.

Nein ich rede von DX1, ich habe es erst kürzlich erhalten und bereits 3mal
durchgespielt.
Die Dialoge sind natürlich Spitzenklasse. Keine Frage.
Ich habe mich aber nur auf die Interaktivität bezogen, und die ist ziemlich gering verglichen mit anderen RPGs. Einen wirklichen Einfluss auf die gesamte Story gibt es nur am Ende. An Sonsten machen die seltenen Entscheidungen, die man in den Dialogen trifft, bis auf ein Paar Infolink-Übertragungen und Dialogabschnitte nicht viel aus.
Erlöse ich Lucius DeBeers von seinem Leid oder nicht? Egal.
Bringe ich Dowd das Ambrossia vom Schiff? Egal.
Rette ich Ford Schick oder nicht? (Fast) Egal.
Natürlich gibt es auch etwas wichtigere Entscheidungen, aber die sind nicht die Regel.
So genial das Game auch seien mag, mein Hauptkritikpunkt ist, dass die
Nicht-Linearität nicht konsequent genug umgesetzt wurde.
Es gibt unzählige Wege und Taktiken wie ich die ganzen Levels meistere.
Beim Plot kann man das nicht uneingeschränkt behaupten.
Und das die KI und Physik damals keinen interessiert hat ändert nichts daran, dass Bioshock in dem Gebiet alles wegrocken wird :D (wenn man den Videos glauben schenkt).
Ich liebe DX auch, aber kein Spiel ist perfekt.

PS:

Ist JC nun 23, wie Morpheus sagt oder ist er erst vor ein paar Jahren aus seinem Reagenzglas gekommen? Handelt es sich beim "Grey Death" um Naniten oder um Viren? Ist Simons auch ein Klon?
Was sind die Greys (das es keine Aliens sind weiss ich auch)?

Dann wäre noch was zur Mission an der NWK: Ich verstehe nicht ganz wieso Page unbedingt die Baupläne des UCs aus dem Unterseelabor braucht. Er hat schon 2 von den Dingern gebaut, wozu hat er dann das Signal abgefangen?

Was war eigentlich die ursprüngliche Funktion des Virus. Dowd hat gesagt das er etwas mit den "Augmentations" zu tun hat. In der Tat war Paul- und wahrscheinlich auch JC -damit infiziert. Außerdem stand in dem Medizin bericht, das er sehr wenig "H-Teile" im Blut hat. Schicks Aufgabe war es auch, Menschen zu einer Symbiose mit dem GD zu bringen( irgendwas mit Immunoglobin). Erst Page hat es zur Waffe gemacht.

Ich muss anmerken, das ich die englische Version gespielt hab.

Teal`C

Taddl schrieb:
Hmm, jo. Leveldesigntechnisch dürfte Bioshock mehr in die "open-world"-Kerbe einschlagen als Deus Ex. Da wurde man ja ziemlich häufig von einer Location zur anderen verfrachtet (nichtsdestotrotz waren viele Areale für sich betrachtet ziemlich weitläufig gestaltet mit mehreren Lösungsmöglichkeiten, das ging schon gleich auf Liberty Island los :o). Bioshock punktet dagegen mit einer vollkommen kohärenten Spielwelt, wo man selbst gegen Ende des Spiels bis ganz zum Anfang zurücklaufen können soll. Dafür soll es aber nur einen festen Storystrang geben, den man lediglich durch Side-Quests unterbrechen, jedoch nicht manipulieren kann. Auch scheinen beide dem Spieler ziemlich viele Möglichkeiten zu geben eine Situation zu bewältigen, verfolgen dabei aber unterschiedliche Mechanismen. Bei DX ergeben sich die Variationen mehr durch die Dialoge (z.B. im 'ton Hotel, wo es zur Auseinandersetzung zwischen dem Drogenjunkie und dem Vater der einen Tussi kommt und man entscheiden muss, ob man ihm eine Waffe gibt oder nicht und davon abhängt, ob die Tussi am Ende bei Papi bleibt oder verduftet^^). Bei Bioshock zieht der Spieler die Möglichkeiten eher direkt aus dem Gameplay dank der Plasmid-Fähigkeiten, mit denen er Wasser unter Strom setzt oder brennende Teddys auf seine Gegner schleudert. :D Sowas gab's zwar in Deus Ex ansatzweise auch mit den unterschiedlichen Tarn- und Abwehr-Fähigkeiten, jedoch nicht so weitreichend wie in Bioshock. Hier zeigt sich ganz besonders der Technik-Fortschritt, nicht nur die grandiose Grafik trägt jede Menge zur Atmosphäre bei, sondern auch die Physik und allen voran diese ausgeklügelte KI heben das Geschehen auf das nächste Level. 8-)
Auch wenn sich die Spiele imo im Detail in manchen grundlegenden Punkten arg unterscheiden - dass beide grandiose God-Games mit Kultstatus sind (bzw. im Falle von Bioshock noch werden), steht schon jetzt außer Frage. :D

Das mit der "open-world" Kerbe musste mir mal genauer erklären :) . In Bioshock ist man doch sehr viel eingeschränkter, da gibts doch nur dieses Rapture City oder nicht ? Da kann man nicht mal eben in ne Bar gehen und Leute anquatschen. Wichtige Informationen gewinnen, indem man Dialogen zuhört usw. Dadurch ergibt sich mehr Handlungsfreiheit und kein lineares Gameplay. Alles, was ich bisher von Bioshock gesehen habe, rockte atmosphärisch zwar so gut wie jedes Spiel weg und zeigte, wie du schon sagtest, viele Möglichkeiten zur Gegnerbekämpfung mit den Plasmid-Fähigkeiten aber in Sachen Handlungsfreiheit und Variationsmöglichkeiten wird es DX nicht das Wasser (<- :D ) reichen können. Dazu mangelt es, wie ich schon sagte, an unterschiedlichen Charakteren und insgesamt an authentischen Schauplätzen. Könnte mir vorstellen, dass man sich irgendwann langweilt. Oh, da ist wieder ein Big Daddy, welches Plasmid nehme ich dieses mal ? Irgendwann hat man alle Tricks raus..und dann ? Also Bioshock wird schon verdammt geil, ist ja einer meiner 360 Kaufgründe, aber Deus Ex wird es nieeeeemals vom Thron stoßen :D .

Teal'C , dass sich die Interaktivität nicht mit anderen RPGs messen lassen kann, liegt daran, dass Deus Ex gar kein RPG ist sondern immer noch eine Art "Taktik"-Shooter mit RPG Elementen. Und dafür gibt es genug Interaktivitätsmöglichkeiten, ist schließlich immer noch unangefochtener Genrekönig und da wird Bioshock auch nicht rankommen, denke ich. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :D . Zu deinen Fragen schreibe ich dir ne PN, in dem Thread gehts ja immer noch um Bioshock und nicht um DX :) .

Zurück
Top Bottom