Bioshock

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gatsu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
naja ich mags sehr ungern bei der story nich mitzukommen. halo3 zb hab ich rein gar nix kapiert, keine ahnung ob das leuten die halo1+2 gespielt haben auffällt, aber halo3 hat ne kack storypräsentation, als neuling habe zumindest ich zu keinem zeitpunkt so richtig kapiert was los ist :lol:
bei half life 2 gings mir ähnlich.

Fand die Story bei Halo 3 gut und hab Halo 1 und 2 net durch gehabt^^ Und ich sag dir du kapierts fast alls bei Max Payne 2, nur wenig net.
 
Ich würd dir generell mehr zu Teil 1 raten als zu Teil 2^^
Das Spiel is cooler und Max hat n besseres Gesicht :lol:
 
So hier mal mein Bioshock Test/Übersichtspost. Ich lass die Formatierungen drinne, bin da nun zu faul die zu entfernen. Der stammt von Giga und ist schon älter also net veriwrren lassen bin schon duch ;)

[Highlight]Bioshock[/Highlight]

So nun endlich folgt mein Eintrag zu[Highlight] Bioshock[/Highlight]. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber ich weiß mehr als genug um mir diesen Post zu erlauben.
Da ich bei diesem Post teilweise die Story erkläre oder Zwischengegner, verwende ich auch [Highlight]Spoiler Tags[/Highlight] da ich hier niemanden ausschließen will, schon gar nicht die, die dieses Meisterwerk nicht gespielt haben und vielleicht überzeugt sie mein Post ja ;)

[Highlight]Bioshock[/Highlight] erschien für Xbox 360 und PC. Eine Ps3 Version war früher angekündigt aber wird nicht kommen, da Microsoft einen Exklusiv Vertrag mit Take 2 hat. [Highlight]Bioshock[/Highlight] gehört zum Games for Windows Programm.

Informationen zu Bioshock:

~System Shock 2, der geistige Vorgänger von Bioshock~

[Highlight]Bioshock[/Highlight] ist der inoffizielle Nachfolger zu System Shock 2. Warum inoffiziell? System Shock 2 wurde damals von Irrational gemacht als sie noch unter EA gearbeitet haben. Später trennten sich beide und EA besitzt nun alle Rechte an der System Shock Serie und arbeitet aktuell im geheimen an System Shock 3. System Shock 1 und 2 sind Shooter RPGs wie sie im Buche stehen. System Shock 1 war das erste wirkliche Spiel wo der Spieler wählen konnte. Hacken, Schleichen oder Ballern. [Highlight]System Shock[/Highlight] hat das Schleichen lange vor Spielen wie Metal Gear Solid und Thief eingeführt. Das original System Shock kam von Looking Glass. Teil 2 folgte dann von Irrational Games in Zusammenarbeit mit Looking Glass. Beide waren großartig und zählen zu den besten Spielen aller Zeiten insbesondere [Highlight]System Shock 2[/Highlight] was wohl das beste Action Spiel ist was jemals erschaffen wurde (für Kenner zumindest).
System Shock 2 führte viele der Elemente fort die System Shock einführte. Und natürlich verbesserte es viele so das sie zu[Highlight] Bioshock[/Highlight] führen. Vieles aus Bioshock findet sich in System Shock 2 wieder.

~Bioshock, alles wie in System Shock 2?~

Hier zähle ich mal die Gemeinsamkeiten zu System Shock auf:

  • Identität des Protagonisten nebensächlich
  • fiktives Szenario, bedrohliche Umgebung
  • Mini Spiele
  • Körpermodifikationen
  • Kameras und Sicherheitsroboter
  • Story wird über Nachrichten erzählt
  • diverse Waffen mit spezial Munition

Aber natürlich gibt es auch [Highlight]Unterschiede[/Highlight]. Bioshock ist ein reiner Shooter, System Shock und dessen 2ter Teil sind Shooter RPGs. Man hat in Bioshock kein Inventar, keine Skillpoints, schleichen wird nicht belohnt und Hacken bringt in Bioshock nicht soviel wie in System Shock.
Man muss also auseinanderhalten das sich beide dennoch unterscheiden. Trotzdem gilt Bioshock als geisteriger Nachfolger was das [Highlight]Shock[/Highlight] im Namen alleine beweist.

[Highlight]Bioshock [/Highlight]war damals als RPG mit Shooter Elementen angekündigt. Was ist es nun? Ein Shooter mit RPG Elementen. Für mich persönlich wirklich etwas schade, da es für mich kein besseres Genre als Shooter RPGs gibt. Vertreter wie [Highlight]Deus Ex 1[/Highlight] und [Highlight]2[/Highlight],[Highlight] System Shock 1[/Highlight] und[Highlight] 2[/Highlight], [Highlight]Vampire Bloodlines [/Highlight]und[Highlight] Stalker[/Highlight] zeigen immer wieder wie grandios dieses Genre ist. Gibt noch einige weitere weniger gute Kanidaten aber das ist hier ja nicht das Thema.

~Bioshock, Anpassung an den Mainstream~

[Highlight]Bioshock[/Highlight] wurde aber bald wie gesagt anders. Irrational kündigte an das es ein reiner Shooter wird. Dennoch ein sehr besonderer, der an System Shock erinnern soll. Dies ist gelungen. Auch wenn einige meinen das Bioshock nicht so ist wie System Shock 2, so hätten diese sich informieren sollen. Warum aber wurde [Highlight]Bioshock [/Highlight]nicht so wie System Shock 2, wo es doch so unsagbar gut war? Verkaufszahlen und Mainstream das sind die Antworten. Bioshock hatte als Shooter RPG keinen Publisher, erst nach der Redesign wurde einer gefunden, Take 2. System Shock 2 hatte magere Verkaufszahlen und war absolut nicht für den Mainstream gedacht. [Highlight]Bioshock[/Highlight] drohte das selebe Shicksal. Also entschloss man sich einen Shooter draus zu machen. Aber nicht irgendeiner sondern einen Intelligenten Shooter, einen der geistig ist wie System Shock 2. Irrational hat es geschafft finde ich. Und es wurde wirklich viel Potenzial verschenkt aber dies zugunsten des Mainstreams und damit das Spiel nicht ein Ladenhüter bleibt.

Das ist nicht wirklich schlimm auch wenn es Fans wie mich etwas stört. Zu den Negativpunkten komme ich später. Bioshock verkauft sich wunderbar und nun kann auch ein zweiter Teil folgen der mehr wagt und wenn der erste schon so grandios ist ohen das vorhandene Potenzial zu nutzen, was erwartet uns dann erst mit [Highlight]Bioshock 2[/Highlight].

[Highlight]Schauplatz:[/Highlight]

[Highlight]Bioshock[/Highlight] spielt in der Unterwasser Stadt Rapture. Rapture sollte ein Utopia für Intellektuelle werden. Doch es scheiterte. Andrew Ryan ist der Erbauer von Rapture und zugleich ein Irrer aber mehr als genial. Seine Sprüche sind absolutes Highlight. "What is the diffrent between a Man and a Parasite?"
So Fragen stellt er euch manchmal aber keine Sorge ihr müsst sie nicht beantworten um durchzukommen das macht er schon selber ;)
Rapture ist im [Highlight]Art Deco[/Highlight] Stil erbaut und wurde gegen Ende des 2ten Weltkrieges erschaffen. Aber warum ist es gescheitert?
Nun in einem Tiefsee Schnecke, wurde ein Stoff namens Adam entdeckt. Mehr dazu unter Story ;)

Rapture ist wunderschön designt. Es wirkt einfach glaubwürdig und absolut zeitlos. Überall bricht Wasser in die Stadt und die Einwohner wandeln umher. Sicherlich gehen sie keinem Tagesablauf nach, es sind immernoch einfache Gegner aber dennoch fügen sie sich perfekt ins Gesamtbild ein. Rapture strahlt eine bedrohliche, ja gruselige [Highlight]Atmosphäre[/Highlight] aus.

[Highlight]Grafik:[/Highlight]

Grafisch ist[Highlight] Bioshock[/Highlight] unbestritten das Non Plus Ultra im Jahr 2007. Technisch nutzt es eine modifizierte Unreal Engine 3 Engine (mehr zu Engine unten auf Englisch), eine Weiterentwicklung der UE 3. Dieses macht es wirklich schöner als [Highlight]Gears of War[/Highlight]. Beides aber schwer zu vergleichen da zu unterschiedlich aber die Texturen sind imo besser und das Gesamtbild wirkt genialer. Das Wasser aus Bioshock ist das lebensechteste Nass was jemals zu sehen war. Auch wenn Kleinigkeiten wie aufploppende Texturen stören so ist Bioshock doch technisch mit ganz oben dabei. Aber was macht es zum Non Plus Ultra? Der [Highlight]Stil[/Highlight]. Stilistisch gab es vor Bioshock noch kein Spiel was dieses Level nur im Ansatz erreichte.
Natürlich muss man es auch mögen aber wenn man es sich mal anshcaut dann merkt man es. Alles passt so perfekt zusammen, die Poster, die Filme, jede Textur wirkt einfach auf dich ein. Stilistisch ist dieser [Highlight]Art Deco Stil[/Highlight] echt einfach nur Atemberaubend.

Englisch: BioShock was initially developed using an enhanced version of the Vengeance engine, the highly modified version of Unreal Engine 2.5 technology used by previous Irrational titles Tribes: Vengeance, SWAT 4, and SWAT 4: The Stetchkov Syndicate. In an interview at E3 in May 2006, Levine announced a switch to a modified Unreal Engine 3.0. Levine emphasized the enhanced water effects, which he claimed would be very impressive: "We've hired a water programmer and water artist, just for this game, and they're kicking ass and you've never seen water like this."

Deutsch: BioShock wurde ursprünglich mit der Vengeance Engine entwickelt, einer stark modifizierten Version der Unreal Engine 2.5. In einem Interview auf der E3 im Mai 2006 wurde bekannt gegeben, dass man zur Unreal Engine 3.0 übergegangen sei und man diese etwas aufgebohrt hat, um sehr schöne Wassereffekte zu generieren. Man habe extra einen "Wasserprogrammierer" und einen "Wasser-Künstler" ins Entwicklungsteam geholt.

BioShock nutzt DirectX 9/10 und wird als Games for Windows beworben.

-Quelle Wikipedia.de

[Highlight]Sound:[/Highlight]

Zum Sound verlier ich nicht viele Worte. Warum? Nun er ist nunmal perfekt und mehr muss man nicht sagen. Wenn man Nachts alleine spielt und alles ist ruhi und man hört in der Ferne einen [Highlight]Splicer [/Highlight]singen, ein Big Daddy stampft fern durch die Stadt und klopf an ein Versteck der Little Sisters, und diese begrüst ihn leise mit: "Hello Mister Bubbles", während eine Überwachnungskamera leise sich umblickt. Das ist einfach nur grandios. Auch im Kampf ist der Sound stehts klar und gut zu hören. Waffensounds klingen zwar nicht wirklich ultra Realistisch aber ich finde sie passen super.[Highlight] Plasmiden Sounds[/Highlight] sind wirklich sehr chön, es hört sich nunmal wie ein Blitz an wenn man einen Electro Bolt feuert.
Die Musik, oder der Soundtrack ist auch einfach nur Hammer. Die damalige Musik passt perfekt ins Setting und wenn man [Highlight]Beyond the Sea[/Highlight] im Spiel hört, muss man zwangsläufig grinsen weil es so schön ist.

Lizensierte Lieder:

  • 20th Century Blues - Noel Coward
  • Bei Mir Bist Du Shein - The Andrews Sisters
  • Beyond the Sea - Bobby Darin
  • Brother, Can You Spare a Dime? - Bing Crosby
  • God Bless The Child - Billie Holiday
  • (How Much Is) That Doggie in the Window? - Patti Page
  • If I Didn't Care - The Ink Spots
  • It Had to Be You - Danny Thomas
  • It's Bad for Me - Rosemary Clooney
  • Jitterbug Waltz - Fats Waller
  • Just Walking In The Rain - Johnnie Ray
  • La Mer (Beyond the Sea Instrumental) - Django Reinhardt
  • Liza - Django Reinhardt
  • Night and Day - Billie Holiday
  • The Nutcracker (Waltz of the Flowers) - Peter Illyich Tchaikovsky
  • Oh Danny Boy - Mario Lanza
  • Papa Loves Mambo - Perry Como
  • Please Be Kind - Frank Sinatra
  • The Best Things in Life are Free - The Ink Spots
  • The Party's Over - Noel Coward
  • World Weary - Noel Coward
  • Wrap Your Troubles In Dreams - Bing Crosby
  • You're the Top - Cole Porter

Den [Highlight]Soundtrack [/Highlight]gibt es hier: http://downloads.2kgames.com/bioshock/BioShock_Score.zip

Besonders Lied 2, [Highlight]Welcome to Rapture[/Highlight], finde ich dermaßen genial.

[Highlight]Atmosphäre:[/Highlight]

Was soll ich dazu schreiben? Einfach nur zu Gut um Wahr zu sein. [Highlight]Bioshock[/Highlight] hat wohl die beste Atmo ever seen in a Game. Aber was macht die Atmo so toll. Sie hamoniert eben perfekt mit den anderen Teilen. Der Stil, der dichte Sound und die wirklich geniale [Highlight]Story[/Highlight]. Zu dieser komm ich gleich da man da doch geteilter Meinung zu sein scheint was ich net verstehen kann. Wie ich oben beim Sound schon beschrieb ist es einfach nru genial, das Spiel auf sich wirken zu lassen. Rapture ist wirklich untergegangen das sieht man dem Spiel an. Schilder wo drauf steht, Rapture is Dead, zeigen doch schön das einem nicht nur vorgespielt wird das alles kaputt ist, nein hier ist es wirklich so. Die ganzen Irren Splicer tragen dazu bei. Hier möchte ich auch [Highlight]Sander Cohen [/Highlight]erwähnen einen Zwischengegner. Wie PC Games sagte, das ist der wahnsinnigste Zwischengegner der jemals in einem Spiel vorkam.

[Highlight]Story:[/Highlight]

Der Protagonist, oder [Highlight]Jack[/Highlight], stürzt mit dem Flugzeug im Atlantik ab. Als einzigster Überlebender erwacht er im Trümerhaufen. Doch in seiner Nähe befindet sich ein Leuchtturm. Als Jack in diesem eine Tauchekapsel findet, überlegt er nicht lange und steigt ein. Diese bringt ihn nach Rapture. Auf den Weg erfährt er das Rapture das Utopia der Intellektuellen werden sollte, frei von dne großen Mächten wie den USA, der Kirche oder der Sovjetunion. In Rapture angekommen erschließt sich Jack jedoch graussames. Die Einwohner sind verrückt geworden und greifen jeden an. Jack wird von Atlas kontaktiert der ihn durch Rapture führt. Atlas erklärt dem Spiler was so passiert ist. Schon bald trifft Jack auf ein kleines Mädchen, nachdem er sich eine Spritze in den Arm gerammt hat die ein Plasmid enthielt namens [Highlight]Electro Bolt[/Highlight].

Vlt kurz dazu das durch das Adam die Menschen in Rapture verrückt geworden sind. Sie wurden süchtig danach und verwandelten sich in [Highlight]Splicer[/Highlight]. Das Adam hat die Stadt zerstört. Die Habgier der Menschen. Doch war dies wirklich alles?

Little Sisters sind kleine Mädchen die von Doktor Tannenbaum in Adam Ernter verwandelt wurden. Sie haben kein Gewissen und auch nichts mehr von ihrer Menschlichkeit. Dennoch sind es kleine Mädchen das erzählt einem Tannenbaum auch. Aber sie sind verwundbar. Da sie Adam in sich tragen, was jeder haben will, müssen sie beschützt werden. Dies machen die Big Daddys. Diese riesigen Kerle sind die Elite Gegner in Bioshock. Sie beschützen die kleinen und helfen ihnen durch die Stadt zu laufen. Die Bindung der beiden ist wirklich einzigartig. Big Daddys können im Gegensatz zu Little Sisters nicht reden, was einem glauben lässt die kleinen führen Selbstgespräche wenn sie zu zweit unterwegs sind. Fühlt sich die Little Sister bedroht ruft sie den Big Daddy der die Bedrohung erstmal warnt.

Sollte man weiter die Little Sister bedrohen geht er auch einen los. Dazu reicht es nur ihr zu nahe zu kommen, das mag sie nicht und so wird euch Mister Bubbles, so nennt eine Little Sister ihren Big Daddy, erst den Bohrer oder die Faust zeigen und falsl ihr dann immernoch dasteht, zu nah an ihr, wird sein Visir rot und er greift an. Das ist wirklich ein genialer Moment, der Kampf gegen einen Big Daddy. Der Effekt wenn sie schreien sieht wirklich herrlich aus. Und man sollte sie nicht unterschätzen aufgrund ihrer Größe sind sie soch sehr agil und flink. Kämpft ein Big Daddy mit euch, feuert ihn die Little Sister an, zum Besipiel mit "Kill him Mr Bubbles". Genial wird es wenn die Little Sister Hucke Pack genommen wird und der Big Daddy auf euch zurast. Man kann diese gelben bedrohlichen Augen auf sich zurasen sehen wie sie danach gieren euch das Adam auszusagen. Absolut Wektklasse muss man sagen.

Fairerweise sei erwähnt das dies aber etwas schwer zu bewerkstäligen ist. Ich laufe meistens 15 Minuter hinter ihnen her, bis ich eine Strategie habe. Die Gespräche der beiden sind wirklich genial auch wenn sie sich sehr wiederholen, höre ich es zumindest immer wieder gerne. Manchmal weigert sich eine Little Sister weiterzugehen. Der Big Daddy dreht sich dann um und streichelt sie was sie versöhnt und dann geht sie weiter. Die Beziehung der beiden ist wirklich grandios
.

Später kommt man in das Zuhause der Little Sisters und das war einer der genialsten Momente die ich bis jetzt im Spiel hatte. Diese Massen an kleinen Mädchen wie sie da spielen und den Spieler bewundern. In solchen Momenten erzeugt Bioshock Gefühle in mir die kaum ein anderer Shooter, oder ein anderes Spiel schaffen würden.

Später findet man weitere Dinge heraus. Ryan steht mit einem in Verbindung wie damals [Highlight]Shodan [/Highlight]aus System Shock 2. Was ist in Rapture passiert. Das genau Ausmaß wird man nur erkennen wenn man die Audiobänder sich anhört. Insgesamt gibt es ca. 122 Stück die im Gesamtpacket die Story ergeben. Aber bei [Highlight]Bioshock[/Highlight] muss man auch seine Fantasie nutzen um sich die Story zu denken. Noch eine Warnung: Auf deutsch ist die Story viel zu leicht vorherzusehen. Spielt auf englisch dort wird es viel geheimnisvoller.

Als Jack Ryan tötet erfährt man von Atlas das dieser eigentlich Frank Fontaine ist der die Stadt übernehmen will. Auf deutsch kann man sich dies Recht schnell denken, aber auf enlisch bleibt es bis zur Enthüllung unklar.

Später muss Jack verschiedene Dinge für Atlas erledigen, Ryan versucht unterdessen ihn zu töten. Grób erfährt Jack später bei Ryan das er genetisch beinflusst ist und somit immer gehorchen muss wenn jemand sagt: Would you kindly. Damit wird auch klar das der Flugzeugabsturz kein Zufall war. Atlas alias Fontaine wollte Jack nach Rapture holen. Den weiteren Verlauf beschreibe ich nun nicht.

Originally, BioShock had a significantly different story compared to the released game, where the main character was a "cult deprogrammer"—a person charged with rescuing someone from a cult, and mentally and psychologically readjusting that person to a normal life.[16] For example, Ken Levine cites an example of what a cult deprogrammer does where "[There are] people who hired people to [for example] deprogram their daughter who had been in a lesbian relationship. They kidnap her and reprogram her, and it was a really dark person, and that was the [kind of] character that you were."[12] This story would have been more political in nature, with the character hired by a Senator to initiate these actions.[12] While the gameplay with this story was similar to what resulted from the released version of the game, the story underwent changes, consistent with what Levine says was then-Irrational Games' guiding principle of putting game design first.

-Quelle Wikipedia.de

Senior Designer Joe McDonagh hat nun in einem Interview mit dem englischen Magazin CVG verraten, dass das alles ursprünglich leicht anders geplant gewesen ist: In einem verlassenen Forschungskomplex der Nazis auf einer tropischen Insel experimentieren bis heute gewissenlose Wissenschaftler mit menschlichen Genen, keine Rede von einer Stadt unter dem Ozean.

Wie Creative Director Kevin Levine nun in einem Interview mit der Website Shacknews verriet, ging aber auch diesem »Verrückte Nazis auf tropischer Insel«-Szenario ein vollkommen anderes Konzept voraus. Demnach sah Entwickler Irrational Games den Protagonisten BioShocks in ersten Entwürfen nicht als einsamen Gestrandeten, sondern als sogenannten Deprogrammierer. Als solcher wäre es Ihre Aufgabe gewesen, Personen aus Kulten, Sekten und anderen Gruppierungen zu entführen und Sie durch eine Gehirnwäsche wieder »auf den richtigen Weg« zu führen. »Es ist eine merkwürdige Sache, weil Sie im Grunde Menschen kidnappen. [...] Es gibt Leute, die andere Leute beispielsweise damit beauftragen, ihre Tochter einer lesbischen Beziehung zu entreißen«, verdeutlichte Levine die Deprogrammierung. Entsprechend dieser fragwürdigen Arbeit sei auch die ursprüngliche Spielfigur eine »sehr dunkle« Persönlichkeit gewesen.

-Quelle Gamestar.de

Insgesamt eine wirklich geniale Story, wie sie lange nicht mehr da war und ansolut beklemmend. Mir gefällt sie wirklich gut.

Insgesamt gibt es drei verschiedene Enden. Das Ende der Geschichte ist abhängig von den Handlungen des Spielers innerhalb des Spiels, besonders den Little Sisters gegenüber.

Wenn der Spieler nicht auf das Ausbeuten der kleinen Schwestern zurückgreift, wie von Dr. Tenenbaum verlangt, überwältigen die Little Sisters Atlas/Fontaine um ihn mit ihren ADAM-Nadeln zu erstechen. Die Little Sisters verlassen Rapture. Dank Jack können sie ein normales Leben an der Oberfläche führen. Die letzte Szene zeigt einen älteren Jack auf seinem Todesbett, getröstet durch die nun erwachsenen Little Sisters.

Wenn der Spieler die kleinen Schwestern ausbeutet, wird Jack von seiner Sinneslust für ADAM überwältigt und schnappt sich die nächste Little Sister, als Fontaine tot ist. Dr. Tenenbaum fängt einen Monolog an, in dem sie erzählt, wie angeekelt sie von Jack wegen seiner Grausamkeit und Mangel an Beherrschung ist und deutet an, dass er die Little Sisters tötete. Gleichzeitig findet eine Cutszene statt, welche ein Unterseeboot zeigt das die Absturzstelle untersucht. Die Seeleute des Unterseeboots staunen als Dutzende von Tauchkapseln vom Ozean emporsteigen und aus jedem mehrere Splicer rauskommen. Sie töten die Mannschaft und übernehmen das Boot samt SLBMs.

Eine dritte abschließende Szene ist eine Kombination der obigen zwei. Nachdem Jack k.o. geht, erstechen die Little Sisters Atlas/Fontaine mit ihren ADAM Nadeln. Die Szene ändert dann zu der des Ausbeutens. Jack übernimmt Rapture und verwendet seine Energie, Splicer zur Oberfläche zu schicken, tötet die Unterwassermannschaft und kapert ihr Unterseeboot sowie die an Bord befindlichen Raketen.

-Quelle Wikipedia.de

[Highlight]Charaketere:[/Highlight]

  • Andrew Ryan
Andrew Ryan ist ein reicher [Highlight]Industrieller [/Highlight]und der Erbauer von Rapture. Gründe für den Bau hierfür waren seine Unzufriedenheit über die damals existierenden Weltbilder des Kapitalismus, des Kommunismus und des Katholizismus und der Wunsch nach einer Welt, in der jeder Mensch frei von äußeren Zwängen arbeiten und leben kann. Deswegen wurde als Ort auch der[Highlight] Meeresboden[/Highlight] gewählt um von anderen Staaten unabhängig und unentdeckt existieren zu können.

  • Frank Fontaine *Spoiler*
Frank Fontaine ist Eigentümer der "Fontaine Fischfabriken" in Rapture, konzentrierte sich aber hauptsächlich auf das Schmuggeln verbotener Waren, z.B. der Bibel. Er lernte Bridgette Tenenbaum kennen und erkannte das Potential ihrer [Highlight]ADAM-Forschung[/Highlight]. Um mit ADAM Geld verdienen zu können, gründete er "Fontaine Futuristics".

[Highlight]Fontaine [/Highlight]wollte schon lange die Macht in Rapture übernehmen und mit ADAM hatte er das Mittel, um sein Ziel auch erreichen zu können. Um sich eine Privatarmee aufbauen zu können, gründete er ein Zentrum für Arme. Er gab ihnen Plasmide um sie gegenüber den Sicherheitskräften von Ryan stärker zu machen. Am Jahreswechsel 1958/1959 eskalierten die Auseinandersetzungen zwischen Ryan und [Highlight]Fontaine[/Highlight].

Um im Untergrund weiterhin gegen Ryan kämpfen zu können, täuschte er seinen eigenen Tod vor.

  • Bridgette Tenenbaum
Bridgette Tenenbaum ist die Entdeckerin von ADAM, einer Substanz, welche genetische Veränderungen in einem lebenden Organismus auslöst. Mit der finanziellen Hilfe von [Highlight]Frank Fontaine[/Highlight] konnte sie ADAM soweit perfektionieren, dass es gewünschte Mutationen hervorruft. Personen, die es einnehmen, erlangen übermenschliche Kräfte.

  • Atlas
Atlas ist die erste Person, mit der der Spieler in Rapture zu tun hat. Er gibt Jack den Auftrag, ihm bei der Suche nach seiner[Highlight] Familie[/Highlight] zu helfen.

  • Little Sister
Little Sisters produzieren ADAM. Mit "ADAM-Nadeln" saugen sie das Blut von Leichen auf und trinken es anschließend. Eine im Körper eingepflanzte Seeschnecke produziert aus dem Blut die Substanz ADAM.

Früher waren sie ganz normale Mädchen. In von [Highlight]Fontaine [/Highlight]gegründeten Kindergärten wurden sie so erzogen dass sie Leichen für Engel halten und immer in der Nähe von einem Big Daddy, ihrem Beschützer, bleiben.

  • Big Daddy
[Highlight]Big Daddys [/Highlight]beschützen die Little Sisters bei der Suche nach ADAM. Es sind Menschen, die mit Drogen auf dieses Verhalten getrimmt werden. Ausgerüstet sind sie mit schwer gepanzerten Taucheranzügen. Als Waffe tragen sie entweder einen großen Metallbohrer oder eine riesige Nietenpistole. Es gibt 2 Typen von [Highlight]Big Daddys[/Highlight], jeweils in einer normalen und in einer Elite-Version.

[Highlight]Plasmide und Toniken:[/Highlight]

Jack hat genau wie die Einwohner von Rapture die Möglichkeit seinen Körper genetisch zu verbessern.

  • ADAM
ADAM besteht aus rohen Stammzellen, welche von einer besonderen Meeresschneckenart aus toten Zellen produziert werden. Allein ist ADAM jedoch nichts wert.Der Nachteil von ADAM und seinen Folgeprodukten: Sie zerstören gesunde menschliche Zellen und ersetzen sie mit neuen instabilen Zellen. Der exzessive Missbrauch von Plasmiden und Tonika der Bewohner von Rapture war am Ende auch der Grund, weswegen sie immer verrückter wurden und nach und nach all ihre [Highlight]Moral[/Highlight] und Menschlichkeit verloren.

  • Plasmid
Ein Plasmid ist die weiterverarbeitete Version von ADAM. Nur Plasmide rufen genetische Veränderungen hervor. Man kann z.B. Blitze schleudern, Feinde und Gegenstände in Brand setzen oder per [Highlight]Telekinese[/Highlight] schwere Objekte und Leichen durch die Luft werfen. Maximal kann man nur 6 Plasmide tragen, die Restlichen werden in der "Gen-Bank" gelagert.

  • Eve
Plasmide brauchen [Highlight]Energie[/Highlight] welche ihnen "Eve" liefert. Man findet es in blauen Spritzen vor.

  • Tonikum
Es gibt auch passive genetische Veränderungen, welche zum Beispiel eine größere Panzerung hervorrufen oder einfacheres [Highlight]Hacken[/Highlight] von Kameras und Geschütztürmen ermöglichen. Diese nennen sich "Tonika".

[Highlight]Plasmidarten:[/Highlight]

Insektenschwarm:

Der Spieler lässt einen Schwarm[Highlight] Bienen[/Highlight] auf einen Gegner los die ihn ablenken und leicht verletzen

Telekinse:

Der Spieler kann Dinge zu sich holen und[Highlight] wegschleudern[/Highlight].

Winter Blast:

Der Spieler kann Gegner einfrieren.

Cyclone Trap:

Der Spieler kann Luftwirbel als Fallen aufstellen, die Gegner in die [Highlight]Luft [/Highlight]schleudern.

Security Bullseye:

Der Spieler kann Gegner damit zum Ziel von [Highlight]Sicherheitskameras[/Highlight] oder [Highlight]Türmen [/Highlight]machen.

Hyponize the Big Daddy:

Der Spieler wird zu einer [Highlight]Little Sister[/Highlight] und der [Highlight]Big Daddy[/Highlight] verteidigt ihn.

Incinerate:

Der Spieler kann Gegner oder die Umgebung anzünden

Electro Bolt:

Der Spieler kann Gegner schocken.

Dummy:

Der Spieler erzeugt ein [Highlight]Spiegelbild[/Highlight] auf das sich die Gegner konzentrieren

Enrage:

Der Spieler kann Gegner aufeinander losgehen lassen.

Sonic Boom (bald):

Der Spieler erzeugt eine [Highlight]Schallwelle[/Highlight] die Gegner umstößt.

Alle Plasmide gibt es in 3 Stufen.

[Highlight]Waffen:[/Highlight]

  • Schraubenschlüssel
  • Pistole (Normale Munition, Panzerbrechende und Anti Personen)
  • Schrottflinte (Normale Munition, expolsive und elektrische)
  • Tommy Gun (Normale Munition, Anti Personen und Panzerbrechende)
  • Granatwerfer (Normale Granaten, Minen und Raketen)
  • Chemiewerfer (Napalm, Electric Gel und Flüssiger Stickstoff)
  • Armbrust (Stahl Bolzen, Elektro Fallen, Brandbolzen)

Desweiteren gibt es eine Kamera im Spiel um Feinde zu fotografieren. Je besser die Fotos sind desto mehr Forschungspunkte erhält man und bekommt so bestimmte [Highlight]Boni[/Highlight] auf bestimme Gegnerarten oder erfährt ihren Schwachpunkt oder erhält Toniken.

[Highlight]Zensur:[/Highlight]

BioShock kommt in Deutschland zwar als USK-18-Version; diese ist jedoch trotzdem noch geschnitten, um einer Indizierung zu entgehen. Die Blutmenge bei Treffern wurde vermindert, blutige Schadenstexturen durch Treffer wurden entfernt, des Weiteren wurden offene Fleischwunden bei verbrannten Gegnern entfernt. Zudem wurden diverse Filmsequenzen entschärft, allerdings blieben die gescripteten Deko-Leichen und das oft in Deutschland zensierte Ragdollverhalten unangetastet.[3] In allen anderen Ländern (Österreich, Schweiz, ect.) erscheint eine PEGI-Version, die zwar auch ab 18 Jahren freigegeben ist, jedoch nicht zensiert wird. Diese Version ist multilingual, also auch mit deutscher Sprache ausgestattet.

Auch die Hintergrundgeschichte wurde leicht verändert. Im Original ist die Forscherin Dr. Tenenbaum eine Deutsche, die während des Zweiten Weltkrieges zusammen mit Dr. Josef Mengele Versuche an KZ-Häftlingen durchführte.

-Quelle Wikipedia.de


[Highlight]Unterschiede PC/Xbox 360:[/Highlight]

Da das Spielen per Maus und Tastatur am PC gegenüber der Gamepad-Steuerung der Xbox 360 einige Vorteile bringt, musste die PC-Version gegenüber der [Highlight]Xbox-360-Version[/Highlight] ein wenig verändert werden. Folgendes wurde angepasst:

  • Entfernung von Auto-Aiming (automatische Zielhilfe)
  • Neuausbalancierung der Gegner
  • Einfügen von Drag and Drop in das Interface

-Quelle Wikipedia.de

Abschließend will ich sagen das[Highlight] Bioshock [/Highlight]wirklich ein Meisterwerk ist. Der Komplettheit halber hier aber nun einige Kritikpunkte:

  • Bioshock ist zu leicht
  • Story wird nicht in Zwischensequenzen erzählt
  • Little Sisters und Big Daddys erzeugen nicht wirklich einen Kreislauf
  • Hacken mit der zeit nervig
  • Schwache Sequenzen. Intro/Outro viel zu kurz ...
  • Spieleinstieg zu hastig
  • Zu wenig Kapazität bei der Munition, vor allem Sekundärmunition
  • Big Daddy-Kämpfe später zu Leicht
  • Storytwist wirkt etwas aufgesetzt
  • Handhabung der Waffen und Plasmide umständlich
  • Geräusche überlagern Sprache
  • simple Bosskämpfe
  • Sucharbeit notwendig
  • Wenig verschiedene Gegnerarten

Das alles sind Kritikpunkte auf sehr hohem Niveau. Die meisten sind eher [Highlight]Geschmacksache [/Highlight]und der Rest ist wirklich egal und macht das Spiel nicht schlechter, ohne sie wäre es nur noch besser geworden.
[Highlight]Bioshock [/Highlight]ist dennoch wirklich genial und nur weiterzuempfehlen. Für mich der beste Shooter seit 2001 (Deus Ex).
Es hat keinen [Highlight]Multiplayer Modus[/Highlight] aber dafür ist der Singleplayer perfekt gestaltet und das entschädigt mehr als voll. Die Spielzeit beträt zirka 20 Stunden, variert aber manche sind schneller durch und ich sitze seit gut 30 dran auf Easy was für das Spiel spricht.

Zu den [Highlight]Gegnerarten[/Highlight] sag ich nru soviel das es stimm das es wenige sind aber diese passen dafür perfekt nach Rapture also find ich das nicht so schlimm.

[Highlight]Bioshock[/Highlight] ist Unterhaltung auf höchsten Niveau und meiner Anischt nach der wriklich beste Shooter seit langem. Wenn mann nach Bioshock immernoch Lust hat sollte man sich System Shock 2 und [Highlight]Deus Ex [/Highlight]zu Gemüte Führen. Aber vorsicht das sind knallharte RPGs aber glaubt mir beide sind absolute Meisterwerke wie [Highlight]Bioshock[/Highlight].

Innovationen hat Bioshock vlt nicht soviele und es erfindet auch das Genre nicht neu aber es verbessert es doch ein ganzes Stück. Die bekanten [Highlight]Elemente[/Highlight] wurden richtig verbessert.

Wertung (persönlich): 98 %
Wertung (allgemein): 96 %


[Highlight]Allgemeine Wertungen:[/Highlight]

Zeitschriften:

  • PC Games 93 %
  • PC Action 92 %
  • Games Aktuell 91 %
  • PC Powerplay 89 %
  • GamePro 90 %
  • GameStar 87 %
  • Maniac 93 %

Online-Magazine:

  • 4Players 94 % Xbox 360, 94 % PC
  • Eurogamer 10/10
  • Gameswelt 94 %
  • GameSpot 9,0/10,0

Wertungsdurchschnitt:

Xbox 360: 95,7
PC: 95,6

[Highlight]Bioshock Suff:[/Highlight]

~Bioshock Screenshost und Videos~

http://www.2kgames.com/cultofrapture/downloads.html

~Bioshock Podcasts~

http://www.2kgames.com/cultofrapture/podcasts.html

[Highlight]Bioshock Gametrailer Videos:[/Highlight]


[Highlight]Websiten:[/Highlight]

Offiziell:


Fansiten:


[Highlight]Bioshock[/Highlight] ist schon heute ein Klassiker und ein absolutes Mesiterwerk. Das es nicht perfekt ist, ist ja klar aber es ist nah dran und das muss jeder Kritiker zugeben auch wenn es ihm nicht gefällt objektiv ist es dennoch ein [Highlight]Meisterwerk[/Highlight].
Nochmal [Highlight]Bioshock[/Highlight] ist kein System Shock 2. es ist ein reiner Shooter und als solcher mehr als großartig. Wer das nicht sieht der hat nunmal Pech gehabt, er bleibt grandios, verschenkt eine Menge [Highlight]Potenzial [/Highlight]und ist nicht perfekt aber dennoch jedem zu empfehlen der auf Intelligente Shooter steht.

Der Post ist vlt ein bisschen lang geworden aber ich bin einfach zu begeistert von [Highlight]Bioshock[/Highlight] und musste das alles schreiben, also habt Nachsicht ;)

Erstellungsdauer: 5 Stunden
Quellen: Wikipedia, Gamestar, Cult of Rapture, eigenes Wissen

Charakter und Plasmid Erklärungen von Wikipedia.de


OMG wie lang xD Shit beim erneuten lesen merk ich was ich für ein Bioshock Fangirl bin :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Leute,

hab vorhin den Bonusinhalt zu Bioshock runtergeladen, aber meine Gamescoreliste wird irgendwie nicht aktualisiert :-?
Hab immer noch die 1000/1000 Punkten in der Liste. Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Bald auch für Mobiltelefone

Der internationale Publisher IG Fun LLC hat die Exklusivrechte für eine Handy-Umsetzung des Ego-Shooters Bioshock erworben. Details über die Portierung des preisgekrönten Unterwasserabenteuers für die Xbox 360 und den PC liegen derzeit jedoch noch nicht vor.


“Wir werden versuchen, Spielern mit Bioshock für das Mobiltelefon ein völlig neues Erlebnis zu bescheren. Bioshock ist in seinem Genre ein ganz spezieller Titel und beinhaltet moralische Konflikte samt einer ausgefeilten Storyline.", erklärte Sean Malatesta, CEO von IG Fun, auf der Messe Mobile World Congress in Barcelona.

Quelle:Gamepro.de
 
Hoffentlich nicht der Anfang vom Ende...
Ich seh schon die Big-Daddy-Bettwäsche vor meinen Augen :(
 
Ja schon, aber durch diese Ausschlachtung verliert das Game irgendwie an Charme..ich finds net gut
 
Hier nochmal für alle, die wie ich eigentlich zu faul sind, sich durch das Linkchaos von PC Games zu wühlen, um an die Bilder in Originalgröße ranzukommen:





Also das mit dem Wal (?) find ich genial, die anderen sehen mir zu sehr nach Half Life 2 aus. Ich hoffe die haben sich für das SPiel ne gute Story ausgedacht, die sich nicht erzwungen anfühlt
 
Ich find die auch schick, aber hat nicht gerade die klaustrophobische Unterwasser-Atmosphäre Bioshock ausgemacht? Die können einen doch nicht einfach an die frische Luft schicken :(
 
ich hab euch allen was vorraus: ich habs noch nicht durchgespielt :P
hab vor ein paar tagen mal wieder angefangen. scheiße ist das ein
geiles game. hatte ich schon ganz vergessen. bin gerad bei olympus heights
bei dem aufzug zu fontaines büro um mir das gegengift abzuholen :D
 
Zurück
Top Bottom