Bioshock Infinite (Irrational Games)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
die sniper ist ziemlich übel, vorallem da die meisten kämpfe auf Entfernung stattfinden. Wenn man nen heady macht tötet man alle standard Gegner sofort. Im 99 modus habe ich die nie weggelegt.

Habe vor dem Scharfschützengewehr, die Karabiner benutzt und hab mich dann mehr für Letzteres entschieden. War in einigen Gefechten besser dran als mit Scharfschützengewehr.

Metacritic-Werte auf einer Höhe

Ungefähr einen Monat nach Veröffentlichung des Action-Spiels Bioshock Infinite von Irrational Games, steht der Titel (GG-Test: 9.0) nicht nur sehr hoch in der Gunst der Kritiker und Spieletester. Auch die von den Usern auf Metacritic abgegebenen Wertungen bilden ein überragendes Urteil.

So erreicht Bioshock Infinite in der PC-Wertung sehr hohe 95 Prozent laut 64 Kritiken und steht so unter den fünf besten PC-Spiele aller Zeiten. Die Userbewertung liegt bei rund 2.500 Urteilen und erreicht eine Durchschnittsnote von 8,8. Die Xbox 360-Wertung fällt mit 93 Prozent bei 31 Wertungen nicht ganz so enthusiastisch aus, ist aber immer noch sehr hoch anzusiedeln. Bioshock Infinite ist daher einer der Titel, der von den Usern wie auch Spieletestern zugleich gemocht wird.

Die Seite Metacritc wurde in einer Untersuchung der Full Sail University aus Florida kritisch betrachtet (wir berichteten). In der Untersuchung wurde unter anderem die Gewichtung unterschiedlicher Magazine und deren Einfluss auf die Gesamtwertung bemängelt.

-Quelle

Ich hab das Spiel jetzt auch durch. Und ich muss sagen, während die Story und die Atmosphäre schon geil waren, war das Gameplay so ziemlich... 08/15.

Das ganze Game wirkte (ich habs auf dem 1999 Modus mitm Controller gezockt) einfach viel zu linear. Man hat Bioshock 1 ja schon vorgeworfen, dass es ziemlich auf Casuals ausgelegt war, aber Bioshock Infinite ist da eher ein Rollercoaster-Ride Extreme. Bei Bioshock 1 konnte man wenigstens noch viel erkunden und man hatte Areale, die eigentlich groß waren und man auch in z.B. der Krankenstation erstmal alle Räume erkunden konnte und erst dann zum Objective musste.
Bei Infinite ist es eigentlich nirgendswo so. Es wirkt da alles ziemlich linear und wie gesagt, teilweise eher wie ein CoD mit ein wenig mehr Spielraum.
Das Schießen an sich und so ist auch eher Standard und würd das nicht gerade als innovativ oder "bahnbrechend" bezeichnen.

Dafür war halt die Atmosphäre super und die Story ziemlich gut. Fand auch das Ende dann geil mit Rapture, den anderen Welten und so.

Ein wenig kam mir aber das alles am Ende etwas gerusht vor. Ich weiß nicht wieso, aber nachdem man Elizabeth befreit hat, ging alles recht schnell.

Spielerisch ist Bioshock Infinite auch nicht wirklich überragend. Von mir aus kann man daraus einen interaktiven Film machen oder eben ein anderes Genre auswählen. Ich habe es auch nur wegen der Story und des Designs durchgespielt, spielerisch war es eher mau.

bei den anderen shootern muss man ja auch nur zielen und abdrücken. wüsste jetzt nicht was ein halo oder cod besser macht? zwei buttons, zielen und abdrücken. nur dass in bioshock diese mechanik in konkurenzlosem geschenkpapier eingepackt wurde.

und das man kimme und korn nicht unbedingt gebrauchen muss finde ich sogar sehr gut, hat etwas oldschooliges.

CoD ist doch völlig langweilig als Shooter. Ich hätte mir mehr gewünscht als Shooter. Spielerisch war es schon wie das erste Bioshock eher eine Enttäuschung.

Spielerisch war es schon wie das erste Bioshock eher eine Enttäuschung.

Aber genau da sehe ich es schlechter als Bioshock 1 an. Da hatte man wenigstens noch die Momente der Erkundung. Es gibt ja nen Vergleichsbild, wo alle 3 Titel verglichen werden. Finde es gerade gar nicht, aber das hier ist aus Bioshock 2:

944x531.jpg

Infinite war halt noch mehr "casual" bzw. schlauchiger als die beiden anderen Teile. Fand ich etwas schade. Auch kann ich mich erinnern, dass man in Bioshock 1 jedenfalls noch recht cool mit den Plasmiden gute Kombinationen ausarbeiten konnte. Fand die Vigors, bis auf Zurück an Absender im 1999-Modus recht... sinnlos.

Ist kein schlechtes Spiel. Atmosphäre und Story sind genial, aber rein vom Gameplay her ist es einfach 08/15 und deshalb versteh ich nicht, warum da kein Magazin das kritisiert. Nimmt man die Story und Atmo weg, bleibt halt imo nur ein Standardgame übrig.

Kritik gab es doch oft genug, nur überwiegt halt die Story, Atmosphäre und Design. Ich sehe es ähnlich, bin aber je länger es her ist das ich es durchgespielt habe enttäuschter von dem Spiel. Klar, es gab so viele kleine und coole Details, bloß war es spielerisch einfach zu wenig. Heavy Rain war auch kein sonderlich gutes Spiel, wollte es aber auch nie richtig sein.

Bioshock Infinite schon und hat in dem Bereich ein Stück weit versagt.

Zurück
Top Bottom