Bioshock Infinite (Irrational Games)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Natürlich habe ich es gelesen, aber nirgends steht, dass BioShock ein großer Erfolg war. Er schreibt lediglich, dass die Reihe über eine halbe Milliarde an Umsatz abgeworfen hat, das hört sich viel an, aber es waren mehrere Spiele, wieviel Gewinn übrig geblieben ist, wird mit keiner Silbe erwähnt. Inweiweit Take 2 zufrieden war ebenso nicht. Wahrscheinlicher war, dass man Verluste eingefahren hat, ein Studio wird nicht nach Lust und Laune geschlossen sondern das hat Gründe, in den meisten Fällen sind das finanzielle Ursachen. Und lass jetzt mal Levine draußen, es geht nicht darum was er persönlich in Zukunft machen will oder wie er sich persönlich entfalten will, sondern darum, dass das komplette Studio geschlossen wurde. Dass er einen neuen Job hat ist schön und gut, aber er war dort nicht der einzige Entwickler und andere haben es schwerer (wobei die auch schnell einen neuen Job finden und auch jetzt nicht nur aus Brot und Wasser leben).

Ja gut, aber warum sollte 2k ihm dann direkt anbieten ein neues Studio aufzubauen, unter der Leitung des selben Mannes, der für den Produktionsverlauf (und Kosten) der bisherigen Spiele verantwortlich war? Erscheint mir ein wenig komisch. Für mich liest sich das alles wirklich so, als hätte Levine den Stecker gezogen, auch wenn 2k nicht so viel dagegen hatte.

Wahrscheinlich werden wir in den nächsten Wochen die genaue Wahrheit erfahren. Mal abwarten. Ich werde denen mit dem Seasonpass aber gerne noch mein Geld geben, bevor sie weg sind.

Wieso soll Levine sein eigenes Studio verlassen um was anderes zu machen? Es gab doch von genug Seiten die Kritik, das Bioshock besser kein Shooter hätte sein sollen, und der Meinung ist er anscheinend auch. Er weiß damit auch, dass sein nächstes Game sich nicht besonders gut verkaufen wird, und daher nicht das ganze Team beanspruchen kann, und gleichzeitig mehr input von mehr Leuten braucht, daher flachere Struktur, kleines Team.
Und was sollen die ganze Artists und programmierer in der langen Designphase schon mache, rumsitzen und Däumchen drehen?

AAA games müssen ja angeblich 5mio sich verkaufen und das hat es ja nicht geschafft. also das sterben geht weiter wie immer traurig um die ganzen Leute die ihren Job verlieren.
Bitte nicht überteiben. Bioshock kam Ende 2007 heraus und Mitte 2013 deren nächstes Projekt mit 100 Mann, da scheint was gewaltig schief gelaufen zu sein bei der Planung.
Naughty Dog hatten Ende 2007 mit Uncharted 1 auch ca. 90 Mann und haben 2 Jahre später Uncharted 2 ( + MP sogar) rausbringen können.

Was mich bei Infinite geärgert hat, dass das Spiel selbstin D so schnell im Preis fiel. Glaube einen Monat später hat mans überall für 40€ finden können.
Ärgerlich auch für das Studio, dass 2013 im Konsolensektor die SW Zahlen generell massivst einbrachen.

Levin würde ich es zutrauen das er sich ein kleineres Team sucht. Schade das IR zu ist, waren eines der wenigen Studios die gute AAA Spiele entwickelt haben.

Was mich bei Infinite geärgert hat, dass das Spiel selbstin D so schnell im Preis fiel. Glaube einen Monat später hat mans überall für 40€ finden können.
Ärgerlich auch für das Studio, dass 2013 im Konsolensektor die SW Zahlen generell massivst einbrachen.

1 Monat ? Du bist lustig. Ich hab das Spiel am Releasetag bei Media Quark für 39,- (PC) bekommen. Kann mich noch genau erinnern wie ich erst online auf deren Seite geguckt habe und 39,- sah. Im Laden wurde es noch für 44,- verkauft. Als ich die Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht habe das es online bei ihnen für 39,- angeboten wird, haben sie die Preise sofort angepasst.

PC Versionen sind ja immer etwas billiger als die Konsolen Versionen. Dennoch war ich recht baff das es am Releasetag schon so preiswert war.

Nach dem ersten Schock, find ich das nicht mehr so dramatisch. Ich liebe BioShock Infinite, und für mich ist das BioShock-Universum geschlossen. Ich hoffe nur, da kommen keine halbgaren Nachfolger unter dem Namen raus.

Nach dem ersten Schock, find ich das nicht mehr so dramatisch. Ich liebe BioShock Infinite, und für mich ist das BioShock-Universum geschlossen. Ich hoffe nur, da kommen keine halbgaren Nachfolger unter dem Namen raus.

Genau davon kannste aber nun ausgehen. Levine will damit nix mehr zu tun haben und sein Team wurde gefeuert. Take 2 behält die Rechte...ich sehe schon wie Gearbox sich die Hände reibt...
Für jeden Gamer muss diese Meldung doch ein Desaster sein.

Abwarten was bei seinem kleinen Team bei rumkommt. Das schwächste an Bioshock Infinite war leider das Gameplay.

Ich gehe davon aus das er probieren wird ein Spiel zu entwickeln welches bei jedem Durchlauf anders ist.

Levin würde ich es zutrauen das er sich ein kleineres Team sucht. Schade das IR zu ist, waren eines der wenigen Studios die gute AAA Spiele entwickelt haben.

Na ja, das "kleinere Team" ist nur eine mildere Art zu sagen: Wir haben 90% von Irrational Games gefeuert und benennen es um.

@barit: Ach, das ist normal heutzutage beim PC. Ich hab Bioshock Infinite über Greenmangaming vorbestellt. Hat mich 37,50€ gekostet und hab obendrauf Bioshock 1, Mafia 2 und Civilization V bekommen. Alles Steam-Keys. Die Händler müssen da eben irgendwie mitziehen.

Ich bin so froh, dass ich letzte Woche nochmal alle drei Bioshock Spiele gekauft habe....als hätte ich es irgendwie geahnt. Jetzt habe ich wenigstens die besten Trilogie aller Zeiten im Regal. Hab heute wieder Bioshock 1 angefangen und bin bereits in Arcadia...mann...das Spiel sieht immer noch super aus und ist ein atmosphärisches Meisterwerk. Die entlassenen Entwickler tun mir so leid...sie haben hervorragende Arbeit geleistet. Bioshock wie wir es kennen ist tot (wenn es überhaupt nochmal ein Bioshock geben wird).

Ja gut, aber warum sollte 2k ihm dann direkt anbieten ein neues Studio aufzubauen, unter der Leitung des selben Mannes, der für den Produktionsverlauf (und Kosten) der bisherigen Spiele verantwortlich war? Erscheint mir ein wenig komisch. Für mich liest sich das alles wirklich so, als hätte Levine den Stecker gezogen, auch wenn 2k nicht so viel dagegen hatte.

Wahrscheinlich werden wir in den nächsten Wochen die genaue Wahrheit erfahren. Mal abwarten. Ich werde denen mit dem Seasonpass aber gerne noch mein Geld geben, bevor sie weg sind.

Das neue Studio ist 15 Mann groß und DD only, das ist ja ein sehr schlechter Vergleichzu Irrational games. Passend dazu ein Artikel von Gamasutra, der das gut auf den Punkt bringt:

http://www.gamasutra.com/view/news/211139/Irrational_Games_journalism_and_airing_dirty_laundry.php

No one talks to the games press officially. I wish they did, but I get it. They want to keep their jobs. Let's just say multiple people within a studio were willing to risk their careers to confirm to me that yes, in fact, if their game didn't sell extremely well, like exponentially more than its predecessor or "well" according to a matrix of time and cost investment and desired profit, that their studio would be closed in a year.

BioShock Infinite musste ein Erfolg werden, ein recht großer, wurde es nicht, die Konsequenz gabs gestern.

Ich bin so froh, dass ich letzte Woche nochmal alle drei Bioshock Spiele gekauft habe....als hätte ich es irgendwie geahnt. Jetzt habe ich wenigstens die besten Trilogie aller Zeiten im Regal. Hab heute wieder Bioshock 1 angefangen und bin bereits in Arcadia...mann...das Spiel sieht immer noch super aus und ist ein atmosphärisches Meisterwerk. Die entlassenen Entwickler tun mir so leid...sie haben hervorragende Arbeit geleistet. Bioshock wie wir es kennen ist tot (wenn es überhaupt nochmal ein Bioshock geben wird).

Das hört sich ja so an, als würdest du die Spiele von jetzt an nirgends mehr bekommen xD

BioShock Infinite: Burial at Sea – Episode Two contains 1998 Mode/

1998modebioshockinfinit-600x600.jpg

Jemand Burial at Sea schon durchgespielt? ^^

Was ist am Ende genau passiert? War das wieder ne andere Version der Realität wo Elizabeth nicht den Finger verloren hatte, sondern den ganzen Kopf? :ugly:

Jemand Burial at Sea schon durchgespielt? ^^

Was ist am Ende genau passiert? War das wieder ne andere Version der Realität wo Elizabeth nicht den Finger verloren hatte, sondern den ganzen Kopf? :ugly:

Jop. :) Und man spielte als ein getaufter Booker DeWitt, also als ehemaliger Comstock, dessen Erinnerungen sich, nachdem er nach Rapture kam, angepasst haben.

Zurück
Top Bottom