PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Biomutant

Hat es nun den letzten Hoffnungsträgern im Thread auch noch die Stimme verschlagen?
Ich finde den Einstieg eigentlich das schlimmste am ganzen Spiel, danach wird es besser - besser, aber noch lange nicht richtig gut.

So... nach der ersten Spielstunde (hammer viel :coolface:) gefällt es mir so weit gut.

Kampf fühlt sich etwas ungenau, leicht indirekt an, aber so was wurde ja schon angesprochen... denke aber, dass man sich daran gewöhnt. Sonst so weit recht vielversprechend. Sichtfeld sollte man aber dringend höher stellen imho, dann ist der Char weiter von der Kamera weg, man hat ne bessere Übersicht und die Kamera fühlt sich beim Umherlaufen auch besser an imho.

Mal sehen, wie es noch wird, bin sehr gespannt ^^

Sichtfeld hatte ich direkt auf 85 gestellt, da es auch der allgemeinen Optik zu Gute kommt. Der ersten Stunde hätte ich wahrscheinlich auch nur eine Bewertung von 55% gegeben aber zum Glück wird es ja dann besser. Die lange Entwicklung sieht man dem Titel aber imo nicht wirklich an.

Krass finde ich die extremen Qualitätsuntwrschiede von Innen- zu Außenareale.

Sichtfeld hatte ich direkt auf 85 gestellt, da es auch der allgemeinen Optik zu Gute kommt. Der ersten Stunde hätte ich wahrscheinlich auch nur eine Bewertung von 55% gegeben aber zum Glück wird es ja dann besser. Die lange Entwicklung sieht man dem Titel aber imo nicht wirklich an.

Krass finde ich die extremen Qualitätsuntwrschiede von Innen- zu Außenareale.
Habs auf 95 ^^

Naja... die ersten 15 min hab ich fürs charerstellen und überlegen welche werte ich nehm gebraucht :coolface:

Aber ich fands gut so weit.

So nach den bisherigen Eindrücken scheint das ein typischer Fall von "zu hohe Ambitionen" zu sein. Ein kleines Studio, das gefühlt alles, was unzählige riesige Entwickler in verschiedene Games packen, in ein einziges - und erst noch ihr erstes - Game packen wollten.

So nach den bisherigen Eindrücken scheint das ein typischer Fall von "zu hohe Ambitionen" zu sein. Ein kleines Studio, das gefühlt alles, was unzählige riesige Entwickler in verschiedene Games packen, in ein einziges - und erst noch ihr erstes - Game packen wollten.

This. Zudem es einfach mittlerweile eine OW Übersättigung gibt und die Kritiker das mittlerweile auch abstrafen wenn es denn nicht wirklich was besonderes wie BotW oder RDR2 ist. Aber seelenlose NPCS in einer noch seelenloserer Openworld gespickt mit öden Sidequests gibts mittlerweile einfach wie Sand am Meer. Da müssen die Entwickler in dieser Gen dringend mutiger werden.

This. Zudem es einfach mittlerweile eine OW Übersättigung gibt und die Kritiker das mittlerweile auch abstrafen wenn es denn nicht wirklich was besonderes wie BotW oder RDR2 ist. Aber seelenlose NPCS in einer noch seelenloserer Openworld gespickt mit öden Sidequests gibts mittlerweile einfach wie Sand am Meer. Da müssen die Entwickler in dieser Gen dringend mutiger werden.

Eher die Welten wieder kleiner, dafür aber weniger generisch machen und mit genug Inhalt füllen. Nicht jedes Open-World Game muss zwingend 100km² Fläche haben.

Eher die Welten wieder kleiner, dafür aber weniger generisch machen und mit genug Inhalt füllen. Nicht jedes Open-World Game muss zwingend 100km² Fläche haben.
Jepp...und endlich mal ein "Moralsystem" mit spürbaren Auswirkungen. NPCs die aktiv auf dich reagieren...von mir aus weniger von denen aber einfach mit einem "eigenen" Verhaltensmuster. Dürfte doch in der aktuellen Gen machbar sein. Selbst ein Fable hat es damals wenn auch nur "oberflächlich" geschafft das NPCs auf dich reagieren. Auch bei Xenoblade gabs NPC mit nem Moralsystem die unterschiedlich darauf reagiert haben, je nachdem wie du eine Sidequest abschließt...aber ok...das hat man nur am Harmonietree gesehen :awesome:
Beispiel: "ich helfe einem NPC in ner Sidequest, dafür bietet dieser mir Zuflucht vor Wachen etc. " Helfe ich mehreren Dorf oder Stadtbewohnern, breitet sich mein Ruf aus" Aber nicht nach nem stupiden gut böse System, sondern durch "Mundpropaganda der einzelnen NPCs" So gibt es dann z.B auch Orte in einer Stadt in denen ich nicht so "populär" bin. Von diesen ganzen "Statisten" in den Openworldgames habe ich einfach langsam genug.
Von mir aus auch mit ner kleineren Openworld.

Einen neuen Run gestartet und dieses Mal die Klasse von Scharfschütze zu Söldner gewechselt. Kampfsystem gefällt mir nun deutlich besser.
Folgende Anpassungen haben für mich ebenfalls zu einem besseren Spielerlebnis geführt:

Grafik: FOV 90 / Schärfen 15
Audio: Erzähler/Geplapper: jeweils auf 15

Einen neuen Run gestartet und dieses Mal die Klasse von Scharfschütze zu Söldner gewechselt. Kampfsystem gefällt mir nun deutlich besser.
Folgende Anpassungen haben für mich ebenfalls zu einem besseren Spielerlebnis geführt:

Grafik: FOV 90 / Schärfen 15
Audio: Erzähler/Geplapper: jeweils auf 15
Bist du scho durch? :o

Ja, ist auch nur als Pre-Order Bonus zugänglich und hat 2 Schwerter und dem Reis-Bauer-Hut.
Leider versteht es Biomutant überhaupt nicht auf lange Zeit zu motivieren. Sobald man dein ersten Weltenfresser besiegt hat, kehrt die große Monotonie ein, da die Abläufe zum nächsten Boss immer unverändert bleiben. Hier hat sich das kleine Team merklich übernommen und wäre besser mit einer kleineren, dafür abwechslungsreicheren Spielwelt gefahren.
Auch wegen des Geplappers in Kombination mit dem Erzähler entsteht zu keinem NPC eine wirkliche Bindung und eher Belanglosigkeit. Alles in allem wirkt Biomutant für mich auch noch nach 10 Stunden wie ein 20€ Indiegame mit einer für sich viel zu großen Spielwelt.

Die PC Grafik ist nicht wirklich viel besser als die SeriesX Version. Hat seine schönen Momente, aber der Großteil ist leider eher määähhhh.

Habe das Game jetzt auch. Konnte es nur nicht wirklich spielen. Nur kurz gestartet. Erst mal Village durchspielen.

So heute mal angefangen, finds bisher gar nicht so schlecht, klar kein Meisterwerk aber so mies wie es die wertungen sagen ist es jetzt auch nicht.
Vllt so 75-80er Titel bisher.
Mal schauen

Mich ärgert einfach das ungenutzte Potentia, was in dem Titel schlummert. Es hätte so viel mehr sein können. Die Spielwelt finde ich nach wie vor sehr schön.

Hab jetzt auch die ersten 5 Stunden gespielt, solider 70% Titel würde ich meinen.
Ja, man hat hier verdammt viel Potential verschenkt. Das kleine Team mit 20 Mitarbeitern wollte hier einfach zu viel.
Am Ende fehlten Zeit bzw. Budget für deren große Vision von Biomutant.

Zurück
Top Bottom