@excaliboor, McBain:
Man kann auf der Wii keine normale (archaische?) Steuerung als Option bieten, weil viele Spiele gar nicht mit einer normalen Steuerung funktionieren würden. Wollte man die Spiele so kastrieren, dass eine klassische Steuerung möglich wäre, hätte man sich das (vielversprechende) Konzept der Wiimote von vornherein sparen können, weil es dann kein Spiel wirklich nutzen könnte.
Die Wiimote ist weder eine "Fuchtelsteuerung" noch eine Lightgun. Man kann sie als solche verwenden, aber das sei jedem selbst überlassen. Genaugenommen funktioniert sie aber sogar besser, wenn man nicht damit "fuchtelt". Metroid wird derbe rocken, und Mario Galaxy wäre in dieser Form ohne Wiimote gar nicht möglich gewesen, es hat also keinen Sinn, sich zu sperren. Wer voreingenommen dagegen ist, soll halt eben das Geld in die Hand nehmen, und sich ein anderes System kaufen - gibt ja genug Auswahl. Und wenn Mario und Metroid mit "Fuchtelsteuerung" ohnehin Kacke sind, hat man ja auch nichts verpasst, wenn man sie nicht spielen kann. Wer die Spiele aber spielen will, der lebt eben damit.
Und das Grafik-Argument wird wirklich zunehmend dämlich. Mittlerweile erreichen 1st Generation Wii Spiele mehr und mehr das Niveau von 1st Generation Xbox360 Spielen - aber weil die Xbox360 halt schon langsam bei der hübscheren zweiten Generation ankommt wird das komplett verdrängt. Oder man wird total spaßig, und vergleicht beispielsweise Excite Truck mit PGR3. Das ist komplett dämlich. Nicht nur, weil Excite Truck wesentlich schneller und anders aufgebaut ist. Bizarre hat schon auf dem Dreamcast extrem überdurchschnittliche Grafik geliefert, während Monster Games eher am unteren Ende der Fahnenstange anzusiedeln ist. Setzt man aber zum Beispiel Red Steel gegen PD0, schmilzt der Vorsprung mit jedem neuen Trailer von Ubisoft immer weiter. Und das, obwohl Rare zu den Grafikmagiern zählt, Ubisoft Paris eher nicht. Beide Spiele haben eine extrem ähnliche Vorgeschichte: Beides Launch-Titel, beide mit hohem Budget, beide primär auf nicht finaler Hardware entwickelt.
Ganz dämlich wird dann natürlich Zelda gegen Kameo. Klar, Kameo war 1st-Generation, aber Zelda ist gar kein Wii-Titel. Was soll der Quatsch also?
@Taddl:
Du bist der fleischgewordene Running-Gag. Echt. Tut mir Leid. Du hast den MS und Sony Hype so verinnerlicht, dass Du mit Buzzwords um Dich wirfst, ohne auch nur ein einziges davon zu verstehen.
