Sind wir inzwischen so tief gesunken und müssen daran erinnern wie geistig kaputt Querdenker sind? Und ja, die Querdenker sind völlig hinüber.
Dazu kommen die Toten im September, Corona wäre von Bill Gates gesteuert und was nicht alles.
Sorry, aber den Haufen kannst du nicht ernsthaft hier verteidigen.
Zuerst möchte ich mich an dem Begriff des Querdenkers abarbeiten. Initial war ein Querdenker "jemand, der eigenständig und originell denkt und dessen Ideen und Ansichten oft nicht verstanden oder akzeptiert werden". Von daher war der Begriff für Impfgegner falsch und richtig zugleich. Leider ist der Querdenker heute ein Kampfbegriff der politischen Linke, genau wie "Nazi" oder "rechts". Wer solche Begriffe allzu inflationär nutzt, höhlt sie aus, relativiert die ursprüngliche Bedeutung und egalisiert ihre Wirkung. Ich werde den Begriff des Querdenkers in meiner Ausführung trotzdem der besseren Verständlichkeit wegen nutzen.
Kurz zu mir: Ich bin ausgebildeter Krankenpfleger, aber seit ein paar Jahren nicht mehr "am Bett", sondern im Pflegemanagement tätig. Ich habe während der Pandemie drei Kliniken erlebt (durch schnelle Schritte auf der Karriereleiter zwischen 2019 und 2021). Ich bin fünffach geimpft, 2x Astra Zeneca, 3x Biontech. Infiziert habe ich mich trotzdem im Dezember letzten Jahres. Ich habe im frühen Frühjahr 2020, bevor es richtig losging mit Covid in Europa, mit ein paar Freunden aus Bayern (unter anderem
@Bassy aus dem Forum) in Essen in einem Restaurant gesessen und prophezeit, dass da noch etwas ganz heftiges auf uns zu kommt. Zu dieser Zeit hatte unser damaliger Gesundheitsminister Spahn noch abgewunken und mitgeteilt, dass er keine große Gefahr für Deutschland sehe. Ich war anderer Meinung und habe die tatsächliche Entwicklung vorhergesehen - ja, ich bin ein Wunderkind. (Nein, ernsthaft, ich lag halt einfach richtig.) Anfangs fand ich die Maßnahmen der Regierung zu lasch. Zum Ende der Pandemie hin (sofern man von einem richtigen Ende sprechen mag), fand ich die Maßnahmen übertrieben und auch in der Retrospektive kritisiere ich viele Maßnahmen.
Mit dem Querdenkertum konnte ich zu Beginn der Bewegung wenig anfangen. Ich fand Impfgegner schon immer bescheuert, gerade wenn es um Krankheiten wie Masern geht, aber bei der Covid-Impfung hatte ich eine ambivalente Meinung. Mal war ich "auf Kurs" der Regierung, mal zweifelte ich, besonders zu dem Zeitpunkt, als die Sterblichkeitsrate sank und die wahre Effektivität der Impfung bekannt wurde. Heute weiß ich, dass meine Zweifel berechtigt waren, da sich ein Großteil der Thesen der Querdenker als korrekt herausgestellt haben. Aber darüber redet man in unseren Qualitätsmedien nicht.
Zum Einstieg empfehle ich die Internetseite
ich-habe-mitgemacht.de, die eindrucksvoll aufzeigt, wie asozial sich die Medienmacher und Politiker, aber auch Sportler und Schauspieler auf die Impfgegner eingeschossen haben.
Nun zu den Thesen der Querdenker, die sich als wahr oder zumindest in Teilen als korrekt herausgestellt haben. Ich nenne nur ein paar Beispiele, die mir "on the fly" einfallen. Wer sich noch tiefer mit der Materie beschäftigt, findet sicher noch mehr.
1. Es wurde seitens Politiker stets beteuert, es werde keine Impfpflicht geben. Beispiellinks:
Klick 1 /
Klick 2 /
Klick 3. Eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen kam trotzdem (
Klick). Die endgültige Absage an eine allgemeine Impfpflicht kam (Gott sei Dank) im April 2022 (
Klick). Eine Aufarbeitung der Thematik auf Antrag der AfD-Fraktion wurde übrigens abgelehnt (
Klick). Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Die Querdenker hatten stets befürchtete, es könnte zu einer Impflicht kommen. Zum Teil wurde dies auch umgesetzt. Am Ende wurde eine allgemeine Impfflicht politisch abgewendet, aber auch nur, weil sich rumgesprochen hatte, dass die neueren Varianten kaum eine große Gefahr mehr für die Bevölkerung darstellten. Die Querdenker lagen also zumindest teilweise richtig.
2. Es wurde gerade in den ersten zwei Jahren immer wieder gesagt, es gäbe praktisch keine schweren Nebenwirkungen, dies sei fast ausgeschlossen. Beispiellinks:
Klick 1 /
Klick 2 /
Klick 3. Er später wurde eingestanden, dass es sehr wohl schwere Impfschäden gibt. (
Klick) Trotz der Tatsache, dass die Impfstoffe kaum getestet werden konnten, steht heute noch auf der Internetseite der Bundesregierung geschrieben, die Impfungen seien "sicher". (
Klick) Die Haftung für Impfschäden wurde natürlich schön eingeschränkt, haha. (
Klick)
Die Querdenker hatten stets zu Protokoll gegeben, die Impfung könne nicht als "sicher" bezeichnet werden, da sie nicht ausreichend getestet werden konnte. Somit sei nicht auszuschließen, dass es zu Impfschäden kommen könnte. Dieser Punkt wiegte besonders schwer in Anbetracht einer möglichen Impfpflicht (siehe oben). Die Querdenker lagen hier also richtig.
3. Es wurden Grundrechte beschnitten. (
Klick 1 /
Klick 2) Während der Lockdowns, während der Ausnahmezustände. Menschen durften nicht in die gleiche Richtung spazieren gehen, selbst nachts war joggen verboten. (
Klick) Infizierte durften nicht mal richtig mit ihren Hunden raus. Masken mussten teilweise im Außengelände getragen werden. Geschäfte mussten schließen und gingen pleite. Menschen verloren ihre Jobs. Kinder nahmen statistisch zu wegen der Schließung von Sportstätten. In der Covidzeit blieben massiv viele Kinder sitzen in Relation zur Vorzeit (
Klick), da die Schulen geschlossen hatten. Im Winter 2021 auf 2022 wurden reihenweise Kinder krank, weil selbst bei Minusgraden immer wieder gelüftet wurde und allgemein durch das dauerhafte Tragen der Masken die Immunabwehr gesenkt war (
Klick).
Vieles davon wurde von Menschen geäußert, welche dann als Querdenker oder Covidioten verunglimpft wurden. Sie hatten über die 3 Jahre mit den meisten Dingen recht.
Zu deinem Punkt, die Leute hätten Bill Gates die Schuld gegeben oder (ich erweitere das Portfolio der Dummheit) die Impfung würde Chips in Menschen implantieren: Das war ein Bruchteil der kritischen Menschen. Wenn eine Aussage, die vielleicht einer von 100 Menschen äußert (und selbst das zweifle ich an), dein BESTES Argument ist, dann kommst du damit nicht weit. Das ist in etwa so, wie wenn es eine Demonstration mit 3.000 Leuten gibt, 30 benehmen sich daneben (Rechte Demo = zeigen Hitlergruß; Linke Demo = zerstören maskiert Privateigentum) und du nimmst die anderen 2970 Leute in Sippenhaft, weil sich 1% wie Vollidioten verhalten hat.
Wenn du sagst, ich könne "den Haufen nicht ernsthaft verteidigen", dann machst du aber eben das. Du scherst alle Menschen über einen Kamm, die Kritik an den Maßnahmen äußerten, die Angst vor einer Impfpflicht hatten und eben auch jene, die völligen Bullshit von sich gegeben haben. Das ist nicht fair und kann daher von mir nicht so stehen gelassen werden.