Wenn ich mir deine Beispiele so ansehe, dann leuchtet mir irgendwie nicht ein wie du wsippel überhaupt zustimmen kannst. Schau dich nur ein bisschen um. Du kannst noch genug Spiele mit guten Handlungen finden.
Was du jedoch mit BioShock machst, ist schon ein wenig dreist. Die Idee von Portal mit der durchgedrehten KI kann ich dir übrigens auch zu verschiedensten anderen, schon dagewesenen, Geschichten verbinden. Ebenso wie die von RDR. Ich fand übrigens beide klasse, nicht dass wir uns falsch verstehen.
Ich weiß übrigens nicht wieso wsippel noch in diese Diskussion mit eingeschlossen wird. Mir ist reichlich schnuppe wie der Comic von The Darkness war (ich kenn ihn nicht), aber die Geschichte von Darkness als scheiße zu bezeichnen, egal ob sujektiv oder objektiv, ist schon ein
ganz starkes Stück. Und dabei will ich sogar vergessen dass er daneben die Geschichte von SoTC als Glanzstück hinstellt. Ich mein, das ist nicht mal mehr zum Lachen. Das ist einfach nur traurig. Ist wahrscheinlich einer der hellen die tagelang über die Geschichte von Mullholland Drive nachdenken. Weißt schon, die Geschichte die Lynch selber nicht mal kapiert.
Oh Gott....
Ist halt seine Meinung soweit... Bei Comics gibt es nämlich auch sehr viele Nuancen und Leute, die sich da auch auskennen. Oder meinen, es zu tun, denn das 'auskennen' ist erneut recht subjektiv.
Es gibt ja auch meistens recht starke Unterschiede zwischen dem Ursprungscomic und der finalen Umsetzung, siehe Wanted. Spiel und Film haben mit dem Comic selbst nur wenig zu tun. Wie es bei The Darkness ist, weiß ich nicht, aber ich hab's ja auch noch nicht gespielt :aehja:
Was meine Meinung zu BioShock ist, ist schwer zu sagen. Ich sage ja nicht, dass die Umsetzung, oder die Story schlecht ist.
Aber der Twist dort... War nicht so unvorhergesehen, wie ich es manchmal gerne hätte.
Und die Handlung dort... War auch sehr geradlinig (genau wie das Spiel).
Man merkt überall, dass über die Handlung nachgedacht worden ist, aber der große Teil davon wird eben aus der Vergangenheit heraus 'erzählt'.
Und dieses 'erzählen' hat mit der Handlung, die die Spielfigur durchleben muss, nicht unbedingt viel zu tun
Beim Spieler ist es storytechnisch halt so:
Flugzeugabsturz -> Rapture -> Erledige viele Aufträge von vielen Leuten -> ??? -> Ende.
Die Handlung war passend, die Atmosphäre richtig toll... Aber die Story selbst würde ich nicht zu den Tollsten aller Zeiten zählen.
Klar ist, dass die 360 durchaus Spiele mit 'guten', 'passenden' oder 'interessanten' Handlungen hat, keine Frage. Aber das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Plattformen und, wie bei jeder anderen Plattform, auch nicht mehrheitlich so.
Nur die 10%-Marke, die in dieser Hinsicht brauchbar oder gut sind, ist vielleicht psychologisch gesehen sehr bissig gewählt, dürfte aber an die Wahrheit schon rankommen, egal, bei welcher Plattform.
Wenn bei der 360 schon 2000 Spiele rausgekommen sind, zum Beispielt, sind halt 200 von denen mit einer brauchbaren Story ausgestattet. Und ich glaube, dass dieses Zahlenverhältnis universell schon stimmt.
Und am Ende gilt:
Was Willie ausdrücken wollte, war eh nur...
Die meisten Spieler merken nicht einmal, dass sie eine 'schlechte' Story vorgekaut bekommen.
Beschweren sich dann aber ernsthaft(!) bei Super Mario Galaxy, dass die Story dort schlecht sei oder 'nicht vorhanden'.
Bei SMG löst Nintendo das einfach wunderbar. Es gibt keine Story, die dem Spieler aufgezwungen wird.
Bei SMG1 gab es optional ja die Rosalina-Geschichte, die der Spieler entdecken konnte und die war schön... aber sonst? Das war sehr dezentes Story-Telling.
Stell' dir mal vor, Final Fantasy XIII hätte eine solche dezente Story. :aehja:
Und keine Shiva-Motorcycles :smile5:
Zelda indes würde ich schon in die 10% der guten und interessanten Handlungen tun.
Auch wegen Midna, aber die Gesamthandlung war auch überzeugend.
Überzeugender, als bei den vorherigen Teilen für mich und sehr viel intensiver in Szene gesetzt.
Bei SotC (und Stories) gilt halt denke ich... 'Weniger ist manchmal mehr'.
Und bei Shadow of the Colossus ist es am Ende schon ein sehr starkes 'mehr', finde ich.
Klasse Spiel
Edit:
Ein neuer KH-Teil auf der E3? :o
Sehr klasse... Wenn es für ein westliches Publikum erscheinen soll, weiß ich grad nicht, welche Plattform bedient wird.
Wii? 360? HD-Konsolen?