Beyond: Two Souls

@Kiera: Wann ist offizieller Release?! Versuchs doch da nochmal. ;)

Hab ich ja geschrieben Mittwoch^^

Nur normal gehst immer vor Release :)

So ne Stunde gespielt und bin hin und weg erstmal Ellen Page ist der Hammer :lick: Gameplay ist auch klasse fühl mich sofort heimisch und die ganzen Möglichkeiten richtig genial. Und dise Grafik. Bisher bin ich ziemlich angetan, fesselt mich sofort nochmal deutlich mehr als Heavy Rain.
 
Was ich auch so genial finde das man sich meistens nicht unter Kontrolle hat, hab schon 2 Situationen wo ich überreagiert habe. Also das Spiel ist das geworden was ich mir erträumt habe bisher, Heavy Rain in noch besser. Mal abwarten wie sich die Story entwickelt.
 
Was ich auch so genial finde das man sich meistens nicht unter Kontrolle hat, hab schon 2 Situationen wo ich überreagiert habe. Also das Spiel ist das geworden was ich mir erträumt habe bisher, Heavy Rain in noch besser. Mal abwarten wie sich die Story entwickelt.

und überreagieren tust du ja öfters :v:
 
Ich hab das schon im GAF gepostet, aber hier sind meine ersten Eindrücke nach ca. 4 Stunden spielen (bin jetzt schon etwas weiter):

Allgemeines Zeug:

-Deutsche Version hat wenigstens nen kleines Handbuch und Wendecover
-Sprachen Deutsch/Englisch/Spanisch/Französisch. Untertitel natürlich auch und separat einstellbar
-Installation ist leider langweilig, keine Origami. Geht aber schnell
-Menü ist von der Demo. Aber andere Musik, die aber auch geil ist
-Komischerweise keine Helligkeitsoption oder die Möglichkeit Audiopegel zu regeln. Musste etwas am Fernseher rumfummeln
-Zwei Schwierigkeitsgrade: Leicht/Normal
-Normal ist der Schwierigkeitsgrad von der Demo
-Leicht automatisiert Aiden fast vollständig und zeigt in den Kämpfen die geforderte Bewegungsrichtung mit einem roten Pfeil an. Für casual gamer

Impressionen nach 4 Stunden spielen:

  • Fast next-gen Grafik, schlägt TLoU an einigen Stellen
  • Framerate hängt etwas mehr als in der Demo, wahrscheinlich wegen dem disc streaming. Besonders aber wenn das Spiel auto-saved. Allerdings nicht sonderlich schlimm
  • Musik ist verdammt gut, gehört zur oberen Liga in 2013
  • Die Story ist sehr traurig. Jodie hat ein miserables Leben
  • Das Spiel ist wunderschön. Nicht nur auf die Grafik bezogen, sondern wie alles zusammen kommt. Viele Gänsehaut Momente
  • Cage beherrscht es nachwievor meisterhaft einen in Sicherheit zu wiegen und eine Szene von eine auf die andere Sekunde zu kippen ins ungewisse oder grauenhafte
  • Ich spiele auf Englisch. Acting ist eine Granate. Definitiv 10/10 hier
  • Die Schauspielerin für die junge Jodie ist goldig und episch. Macht richtig Spaß ihr zuzuhören (auf Englisch zumindest)
  • Nen paar Dialog Zeilen sind etwas unpassend, aber nie so schlimm wie in Heavy Rain an einigen Stellen
  • Keine Probleme mit der Geschichte bisher
  • Das ständige springen in der Zeitleiste ist merkwürdig am Anfang und definitiv Gewöhnungssache. Ein paar Übergangsdialoge hätten der Sache vielleicht gut getan. Nach 2 Stunden hatte ich mich aber daran gewöhnt. Man muss halt akzeptieren das man hier Ausschnitte aus einem Leben spielt und es keine wirkliche Hauptstory gibt (erst ab der Hälfte kommt da etwas in Gang). Interessantes Konzept und ich mag es, viele werden es aber hassen vermute ich
  • Beyond hat ein paar sehr schnelle Szenenwechsel ohne Ladebildschirm, ziemlich beeindruckend
  • Der Tutorial Abschnitt ist ultra cool
  • Es gibt ein paar stealth Einlagen, die sogar gut sind (kein Fahrenheit hier). Die QTEs verwandeln sich fast in dauerhafte Mechaniken und sind deutlich dynamischer als ich dachte. Hat Spaß gemacht
  • Es gibt Szenen wie in Heavy Rain, wo man in einem Haus ist und einfach nur rumlaufen kann. Interaktionen mit der Umgebung gibt es genug und während die Anzahl niedriger ist als in Heavy Rain, sind die Interaktionen in Beyond jedoch deutlich ausgefeilter und oft länger
  • Es gibt viel zum Angucken mit Aiden. Viele große Sets mit vielen Details (Zeitungen, Notizen - kann fast alles gelesen werden)
  • Laufen ist immer noch merkwürdig an einigen Stellen. Allerdings nicht so schlimm wie in Heavy Rain
  • Das slow-mo Kampfsystem funktioniert perfekt für mich
  • Bisher keine technischen Schwierigkeiten oder Bugs


UND WAS IST MIT DEN EMOTIONEN?

In nur 4 Stunden hat mir das Spiel schon mehrmals Gänsehaut gegeben und mich einmal fast zum Weinen gebracht (eine Träne kam raus :-P). Die Geschichte, das acting und die Musik kam wunderschön zusammen für nur ein paar Sekunden und trotzdem war es herzerwärmend und traurig zugleich, daher konnte ich mich einfach nicht zurückhalten.

Für Leute die wissen wollen was dieser Moment war, ist aus den ersten drei Stunden:

Du bist mit Jodie zuhause und kannst versuchen deine Mutter anzusprechen. Sie reagiert allerdings abweisend. Wenn man es nochmal versucht dreht sie sich doch um und fragt was los ist. Jodie ist schüchtern und nach leichtem hin und her fragt einfach nur, ob ihre Mutter sie kurz halten könnte. Sie macht es. Die Musik währenddessen und die Art wie die Szene geschauspielert ist, ist einfach nur großartig und hat mich kalt erwischt, weil es mir eingehämmert hat das Jodie bereits als Kind ein miserables Leben führt und ihre Mutter die einzige Bezugsperson ist. Natürlich ist der Effekt umso intensiver, da man bereits weiß was sie später im Leben so durchmacht.

Das hat Heavy Rain nie richtig geschafft und The Last of Us nur zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele auch erstmal auf englisch und es ist einfach grandios von der Atmo. Später definitiv nochmal auf deutsch aber allein Ellen's Stimme ist so perfekt. Das mit dem Zeitspringen find ich inzwischen auch ganz gut gemacht, am Anfang verwirrend aber nun geht es. Hab zwar erst 1,5 Stunden gespielt kann den Eindruck aber soweit bestätigen :)

Kann es jedenfalls kaum erwarten heute Abend weiter zu spielen.
 
Hmm bin nun auch am überlegen auf englisch zu stellen mit deutschen Untertiteln.
Da muss ich aber immer soviel lesen und kann mich weniger auf die Zwischensequenzen konzentrieren :v:
 
Im Gegensatz zu GTA 5 kann ich bei Beyond auch komplett auf Untertitel verzichten weil man die Leute super auf englisch versteht imo, wirklich ne Top Synchro. Les nur ab und zu Untertitel versteh das meiste auch so. Und wie gesagt alleine Ellen's Originalstimme ein Traum :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch so genial finde das man sich meistens nicht unter Kontrolle hat, hab schon 2 Situationen wo ich überreagiert habe. Also das Spiel ist das geworden was ich mir erträumt habe bisher, Heavy Rain in noch besser. Mal abwarten wie sich die Story entwickelt.

Okay auf deine Meinung ist Verlass :) Genau das habe ich auch gehofft. Danke für die Eindrücke


@dragonbane

Danke für die Mühe.. super Auflistung :) Sowas erwartet man von Print oder Online-Magazinen, aber leider ist darauf was so Sachen angeht kein Verlass mehr.
 
Okay auf deine Meinung ist Verlass :) Genau das habe ich auch gehofft. Danke für die Eindrücke

Ich denke mal du wirst es mögen es spielt sich imo noch besser als Heavy Rain, das mitdem rechten Stick ist zuerst ungewohnt aber geht nach kurzer Zeit ins Blut über. Und die Kampfsteuerung find ich richtig genial aber bisher hab ich sie nur im Traning benutzt. Und um nochmal drauf zurück zu kommen mit überreagieren meinte ich ich hab mich zu sehr gehen lasen und Dinge getan die ich eigentlich nicht wollte, wo ich vorher die Konsequenzen gar nicht abschätzen konnte.

Dann hab ich mich schlecht gefühlt und nachgedacht. Aber nochmal spielen ist nicht ich steh zu meinen Entscheidungen. Wenn Spiele sowas schaffen sind sie mehr als nur ein Interaktiver Film, es ist einfach meisterhaft. Das hat Heavy Rain schon geschafft und auch Walking Dead. Ich liebe solche Spiele einfach. Ich hoffe es wird später wie bei Walking Dead wo ich erstmal 5 Minuten nachdenken muss was ich nun tue :)
 
Was natürlich noch interessant wäre, wie der Pseudo Coop funktioniert mit der Android App :) Ob das gut funktioniert.
Soll wohl ziemlich gut funktionieren. Hübsche Dynamik. Besonders geil ist natürlich, das so öfters Kämpfe um die Kontrolle ausbrechen können ("nein mach das", "falsche Entscheidung du Idiot", "lass mich steuern") und so eine bereits spannende Situation noch intensiver wird durch das was zwischen euch in der realen Welt passiert. Stell mir das ziemlich genial vor :D
 
Ist eigentlich die deutsche stimme von Ellen wie bei denn Filmen ,und von den Typ ?

In der Demo hatte Dafoe seinen deutschen Sprecher, Page glaub auch, bei ihr bin ich mir aber nicht 100% sicher. Witzig wie manche von "Kampfsteuerung" sprechen, ist ja nur in eine Richtung drücken :ugly:

Meine SE kam heute an und die Demo fand ich ziemlich genial, wenn auch nicht ganz Heavy Rain Niveau. Freu mich drauf.
 
Soll wohl ziemlich gut funktionieren. Hübsche Dynamik. Besonders geil ist natürlich, das so öfters Kämpfe um die Kontrolle ausbrechen können ("nein mach das", "falsche Entscheidung du Idiot", "lass mich steuern") und so eine bereits spannende Situation noch intensiver wird durch das was zwischen euch in der realen Welt passiert. Stell mir das ziemlich genial vor :D
Die Steuerung mit der App funktioniert wirklich gut, habs mal mit meinem Sony Tablet ausprobiert. Die Eingaben gehen flüssig und die Steuerung ist intuitiv. Für die Bewegung von Aiden braucht man z.B. nur "orangene Wegpunkte" antippen und die Kamera positioniert sich automatisch an die vom Spiel vorgesehene Stelle, man muss dann meist nur noch die Gegenstände / Personen für die gewünschte Interaktion auswählen.
Ist somit etwas simpler als mit dem Controller aber laut Cage will man ja den Leuten die sich sonst eher selten mit Videospielen beschäftigen die Berührungsängste nehmen.
 
Zurück
Top Bottom