Beyond: Two Souls

Also ich hab das Spiel jetzt auch durch.
Eins vorweg, mir hat es gefallen, aber ich fand es nicht so gut wie Heavy Rain.
Es lag aber nicht unbedingt an dem oft kritisierten Durcheinander des Handlungsstrangs. Im Gegenteil, ich fand die Idee eigentlich recht gelungen, abwechselnd die junge und die erwachsene Jodie zu spielen.
Ich hatte auch keinerlei Schwierigkeiten dem Geschehen zu folgen, was daran liegen mag dass ich das Spiel nahezu an einem Stück durchgespielt habe.
Was man kritisieren kann ist dass oft nicht klar war was David Cage eigentlich genau vorhatte, einige Kapitel wirkten etwas deplaziert und passten nicht so ganz rein, insbesondere das
Navajo
-Kapitel wirkte so. Außerdem gab es wenig Überraschungen, mal abgesehen von
Aidens Identität
, wobei man sich das auch denken konnte. Ansonsten ist es sicherlich natürlich davon abhängig ob man sich mit der Story generell anfreunden kann. Ich als großer Mystery-Fan konnte das zumindest. Was mir aber ein bisschen gefehlt hat war die Originellität der Story, irgendwie war mir alles zu einfach gestrickt und wirkte stellenweise leider auch ein bisschen billig. Beispielsweise fand ich störend dass
es ausgerechnet Kasaschstan gelingt, einen eigenen Kondensor zu bauen. Hätten sie gleich China genommen wäre es glaubwürdiger gewesen.
Den Schauspielern muss ich allerdings ein großes Lob aussprechen, die waren wirklich durch die Bank spitze, insbesondere Ellen Page.

Ein kurzes Wort zur Grafik: Stellenweise sah das Spiel wirklich atemberaubed gut aus, wobei in vielen Szenen auf dem zweiten Blick durch Kantenflimmern, aufpoppenden Texturen usw deutlich wurde dass die PS3 echt an ihre Grenzen gebracht wurde.

Die Musik war ähnlich gut wie in Heavy Rain und hat oft Gänsehaut-Stimmung ausgelöst.

Das größte Manko des Spiels ist wie in den Vorgängerspielen die Spielmechanik, die einfach nicht gut ist. Was umso gravierender wirkt da man in Beyond viel mehr die Figur aktiv steuern muss als in Heavy Rain, so zumindest mein Eindruck. Genervt haben mich die Stealth- und Action Einlagen, für die die Steuerung einfach nicht gemacht ist. Und den rechten Stick als Action Button benutzen ist einfach eine saudumme Idee, sorry.


Was bleibt unterm Strich als Fazit? Wie gesagt ist Beyond schlechter als Heavy Rain, meiner Meinung nach täuscht die Wertungsdiskrepanz von über 10% auf Gamerankings und co aber. Ich persönlich fand Heavy Rain aufgrund zu vieler Mankos in der Spielmechanik für leicht überbewertet, während Beyond ziemlich genau die Wertungen bekommen hat die ich vergeben hätte.

Ich persönlich würde Beyond eine 07/10 geben und Heavy Rain wohl ne 7.5/10.
Auch wenn ich nicht finde dass David Cage ein guter Spieldesigner ist bin ich doch in gewisser Weise ein Fan von ihn. Seine Spiele fühlen sich immer anders an und bisher hat mich noch jedes seiner Story so gepackt dass ich die Story an einem Stück durchspielen musste, und ich freu mich schon auf sein nächstes Abenteuer, diesmal dann auf der Playstation 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ausgerechnet Kasaschstan gelingt, einen eigenen Kondensor zu bauen. Hätten sie gleich China genommen wäre es glaubwürdiger gewesen.
Ich hab auch erst Kasachstan verstanden. Tatsächlich ist es aber Kazirstan, ein nicht existierendes fiktives Land. Nach dem Leveldesign, Kapitelnamen und der Karte zur urteilen ist es wahrscheinlich China. Wollten wahrscheinlich nicht auf irgendwelche Füße treten oder so.

während Beyond ziemlich genau die Wertungen bekommen hat die ich vergeben hätte..
Naja es hat aber auch 2-4 Wertungen bekommen, die ich vollkommen unfair finde. 7 ist absolut fair.
 
gibt es irgendwo ein flowchart oder etwas ähnliches wo man sehen kann in welchen kapiteln es entscheidungen gibt die die story beeinflussen?

Ich glaube nicht...es kommt auch darauf an, wie gravierend die Beeinflussungen sein sollen, die dich interessieren. Es gibt einige Entscheidungen, die meisten ändern allerdings nur kleine Details im weiteren Fortgang der Story.

Die gravierensten Entscheidungen - da sie sich auf das Ende auswirken - fallen in den Kapiteln
Navajo, Obdachlos, Norah, Beta-Sonne
.

Darüber hinaus machen sich auch Entscheidungen in den Kapiteln
Wie andere Mädchen oder Drachenhöhle
bemerkbar, sind aber nicht spielentscheidend. Ich hoffe ich habe nichts vergessen ;-).
 
Kann man im Indianer bereich denn Endgegner zum schluss besiegen,das er halt nicht abhauet ?
Habs jetzt 5mal versucht,immer vergebens
 
hab auch einige versuche benötigt aber jo es geht.

Ich hab die Szene glaube ich jetzt 5-6 mal gespielt und immer erfolgreich. Was läuft denn bei euch schief? Beim Ritual kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen außer das falsche Symbol wählen...und wenn die Existenz ins Portal gesaugt wird haut man noch dreimal mit Aiden drauf und das Monster verschwindet in der Infrawelt ;-).
 
Hätte man sich im Kaptiel "Obdachlos" wirklich umbringen können und wär das Spiel dann vorbei gewesen?

Ich hab bei meinem ersten Durchlauf versehentlich mal das Messer gegriffen aber gleich wieder weggelegt. Ist jetzt für den 2ten Lauf geplant mal alles mögliche auszuprobieren. Ich denke aber das Aiden dann dazwischen gehen wird.
 
Ich hab bei meinem ersten Durchlauf versehentlich mal das Messer gegriffen aber gleich wieder weggelegt. Ist jetzt für den 2ten Lauf geplant mal alles mögliche auszuprobieren. Ich denke aber das Aiden dann dazwischen gehen wird.

Tut er ich habs gemacht und er schleudert es weg. Auch springen kann man nicht.
 
Tut er ich habs gemacht und er schleudert es weg. Auch springen kann man nicht.

Das ist richtig...im großen und ganzen muss ich nun nach mehreren Durchgängen - in denen ich nun wahrscheinlich alles erlebt und gemacht habe was möglich ist :-D - dass in vielen Situationen einem eine Entscheidungsmöglichkeit auch nur vorgetäuscht wird. So gibt es oft die Situation bei Gesprächen unterschiedliche Optionen zu wählen...unterschiedliche Auswirkungen bestehen meisten jedoch nicht, oft sagt Jodie sogar das gleiche, egal was man wählt. Selbes gilt auch für einige Handlungen. Entscheidungen die somit wirklich Konsequenzen haben sind daher doch recht selten.

Und dennoch war ich überrascht, dass ich selbst im dritten Durchgang noch Sachen entdeckt habe, die mir vorher verborgen blieben. So zum Beispiel in dem Kapitel
mit der Schneballschlacht. Wenn man mit Jodie hier in das Schlafzimmer der Eltern geht kann man mit Aiden eine Schachtel vom Schrank holen in der sich eine traurige Geschichte zur Vergangenheit von Jodies Stiefeltern verbirgt. Die habe ich erst im zweiten Durchgang entdeckt ;-).
 
Ich hab die Szene glaube ich jetzt 5-6 mal gespielt und immer erfolgreich. Was läuft denn bei euch schief? Beim Ritual kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen außer das falsche Symbol wählen...und wenn die Existenz ins Portal gesaugt wird haut man noch dreimal mit Aiden drauf und das Monster verschwindet in der Infrawelt ;-).
Man muss doch die 2 Sticks erstmal nach unten links und rechts ziehen,und dann beide nach oben zum punkt.Oder ?
Man sieht das richtig schlecht wie man das machen muss.
 
Aber nicht wieder zum Punkt zurückführen sondern wenn die Sticks unten sind einfach zurückschnellen lassen. Damit wird dann der Angriff/ Die Aktion ausgelöst.
 
Was mir gar nicht gefallen hat:
Jodies Entsetzen als sie feststellen musste dass sie den Präsidenten von Somalia ermordet hat. Da kam sie mir doch reichlich dämlich vor..
 
Was mir gar nicht gefallen hat:
Jodies Entsetzen als sie feststellen musste dass sie den Präsidenten von Somalia ermordet hat. Da kam sie mir doch reichlich dämlich vor..

das ganze kapitel, siehe auch dein "guide" streichen. wie gesagt mein hauptkritikpunkt 2-3 überflüssige szenen und dann zu große sprünge bei den char entwicklungen die manchmal nciht sehr nachvollziehbar waren.
 
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