Beyond: Two Souls

immerhin mittlerweile 13 Wertungen mit 90+ %


ganz so mies kann die Story dann doch nicht sein :scan:
 
immerhin mittlerweile 13 Wertungen mit 90+ %


ganz so mies kann die Story dann doch nicht sein :scan:

The problem is the rest of the experience, what with its mechanical deficiencies, terrible dialogue, obvious twists and ending that betrays pretty much every choice I made. Stories like this can be told in video games. They just need better storytellers.

Videogamer.com

Jede Review-Seite, die keine 8 oder 9 gibt kritisiert die absolut mangelhafte Story. Ich wäre vorsichtig, wenn du das Spiel aufgrund der Story kaufen möchtest.
 
Es ist absolut von existenzieller Bedeutung, dass wenn man in dieses Spiel hineingeht, weiß das man fast ausschließlich Charakterszenen spielt. Das hat sich in Heavy Rain schon angedeutet, allerdings gab es da noch eine zentrale Geschichte. Die war zwar auch schon nur meistens Mittel zum Zweck, stand aber trotzdem noch relativ weit oben und hat viel von dem Spiel beeinflusst.

In Beyond wird die Story den Charakterszenen kompromisslos untergeordnet. Die Story existiert nur, damit die Charakterszenen existieren können. Diese sind meiner Meinung nach fantastisch gelungen und resultieren in einem deutlich besseren Endprodukt als Heavy Rain. Jeder der allerdings nach einer tollen episch langen Geschichte sucht ist hier falsch. Die Geschichte wird nur vorangetrieben, damit das Spiel irgendwann enden kann. Ansonsten ist sie nichts besonderes. Wer Beyond spielt sollte akzeptieren das Jodie = Story ist. Ihr Leben ist der Hauptfokus, der Rest nur Mittel zum Zweck. Wer sich mit Thematiken wie Depression, Einsamkeit, Aufwachsen und seinen Platz in der Welt zu finden nicht identifizieren kann wird auch kaum Spaß an Beyond haben.

Für mich allerdings ist Beyond was absolut wunderschönes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videogamer.com

Jede Review-Seite, die keine 8 oder 9 gibt kritisiert die absolut mangelhafte Story. Ich wäre vorsichtig, wenn du das Spiel aufgrund der Story kaufen möchtest.


naja, mit Stories ist das halt immer so ein Ding, entweder sie gefallen einem oder eben nicht. Und da sich Beyond auf den Aspekt der Erzählung einer Geschichte so konzentriert, ist es schwer das Spiel gut zu bewerten, wenn man die Story nicht mag.

Schätze die Detektiv Story aus Heavy Rain kam im Schnitt besser an
 
Die Wertungen gehen ja ziemlich weit auseinander was ich aber nichts anderes bei solch einen Game erwartet habe. Um ehrlich zu sein gehen mir die Wertungen am Arsch vorbei egal ob Positiv oder Negativ. Es ist halt ein Game für Menschen die an sowas wie einer guten Story interessiert sind ähnlich wie Heavy Rain. Ich werde mir es jedenfalls morgen holen egal was irgendwelche Seiten/Magazine für Wertungen geben ! Das Game interessiert mich halt also wirds auch gekauft. Fertig :-)
 
naja, mit Stories ist das halt immer so ein Ding, entweder sie gefallen einem oder eben nicht. Und da sich Beyond auf den Aspekt der Erzählung einer Geschichte so konzentriert, ist es schwer das Spiel gut zu bewerten, wenn man die Story nicht mag.

Schätze die Detektiv Story aus Heavy Rain kam im Schnitt besser an

Genau das denke ich mir auch.
 
In Beyond wird die Story den Charakterszenen kompromisslos untergeordnet. Die Story existiert nur, damit die Charakterszenen existieren können. Diese sind meiner Meinung nach fantastisch gelungen und resultieren in einem deutlich besseren Endprodukt als Heavy Rain. Jeder der allerdings nach einer tollen episch langen Geschichte sucht ist hier falsch. Die Geschichte wird nur vorangetrieben, damit das Spiel irgendwann enden kann. Ansonsten ist sie nichts besonderes. Wer Beyond spielt sollte akzeptieren das Jodie = Story ist. Ihr Leben ist der Hauptfokus, der Rest nur Mittel zum Zweck. Wer sich mit Thematiken wie Depression, Einsamkeit, Aufwachsen und seinen Platz in der Welt zu finden nicht identifizieren kann wird auch kaum Spaß an Beyond haben.

Sehr gut zusammengefasst. Wer sich nicht mit dem Leben des Hauptcharakters identifizieren kann, für den ist Beyond einfach nix. Insofern sind die Kritiken bezogen auf die mangelhafte Story nichtssagend.
Dass Entscheidungen kaum Konsequenzen haben, ist wiederum schade.
 
Videogamer.com

Jede Review-Seite, die keine 8 oder 9 gibt kritisiert die absolut mangelhafte Story. Ich wäre vorsichtig, wenn du das Spiel aufgrund der Story kaufen möchtest.

Und die anderen loben diese wiederum. Zur Story gehört imo nicht nur der Plot ansich sondern auch Charakterisierung, Emotionen, Atmo, Acting etc. Ist eben auch Ansichtssache. Einige schlechte Dialoge und Twists gabs wie gesagt auch schon bei HR, noch dazu ne mittelmäßige Englische Syncho, ganz zu schweigen von der deutschen. Das wurde aber durch andere Elemente locker ausgeglichen.

Dass es bei dem Schnitt trotzdem soviel 90er gibt spricht Bände. Kontroversere Wertungen gabs selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, stimme ich dir zu Laxi.
Wäre auch gar nicht mein Hauptkritikpunkt. Wenn das Spiel gut gemacht ist und die Story packend erzählt wird, dann muss sie nicht unbedingt A-Movie-Niveau haben.
ABER: Was von allen Reviews bestätigt wird, das sind die fehlenden Entscheidungsmöglichkeiten. Und wenn man doch mal die Möglichkeit hat, dann endet die Szene trotzdem nach vorgegebenen Maßstäben. Selbst im Vergleich zu Heavy Rain soll der Einfluss auf die Story extrem zurückgeschraubt worden sein.
Das erhöht natürlich nicht gerade den Wiederspielfaktor und ist umso ärgerlicher, weil Cage mal wieder monatelang was anderes behauptet hat.
Ich möchte hier keine Szenen nennen, weil ich extrem spoilern würde aber ich habe mir mehrmals von diesem Umstand auf youtube ein Bild gemacht. Und es stimmt. Oft gibt einem das Spiel angeblich die Wahl...aber man hat sie nicht.
Genau deswegen wird das Spiel erst für 20 € geholt.
Ich hab nach Heavy Rain so viel mehr erwartet.
 
HR würde heute auch keine 87 im Schnitt mehr bekommen. Das Spiel ist zum Teil eine Glaubensfrage und das war schon vorher klar.
 
Klar, stimme ich dir zu Laxi.
Wäre auch gar nicht mein Hauptkritikpunkt. Wenn das Spiel gut gemacht ist und die Story packend erzählt wird, dann muss sie nicht unbedingt A-Movie-Niveau haben.
ABER: Was von allen Reviews bestätigt wird, das sind die fehlenden Entscheidungsmöglichkeiten. Und wenn man doch mal die Möglichkeit hat, dann endet die Szene trotzdem nach vorgegebenen Maßstäben. Selbst im Vergleich zu Heavy Rain soll der Einfluss auf die Story extrem zurückgeschraubt worden sein.

Wenn das so ist dann ist das natürlich ne schwache Leistung.

Allerdings sollte man bedenken dass auch schon bei HR oder The Walking Dead dem Spieler oft nur vorgegaukelt wird dass er tatsächlichen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte hat. Bis aufs letzte Viertel bei HR eben.
Ich muss Beyond selber spielen um zu sehen welches Ausmaß das hat.
 
D.Cage soll einfach endlich Omikron:The Nomad Soul 2 machen.
Mit heutiger Technik und seinen Erfachungen durch Fahrenheit,HR, Beyond wäre das für mich ein endless orgasm^^
 
Also ich hab zumindest gelesen dass es sehr unterschiedliche Endings geben soll. Werd ich dann sehen wie das aussieht.

Falls du das Game noch spielen willst würd ich mich an deiner Stelle nicht weiter spoilern, das ist glaub ich die effektivste Art sich das Game noch unschmackhafter zu machen :ugly:
 
Ich seh das momentan so das man ja eigentlich nur Jodies Leben nachspielt und daher alls im Groben vorgegeben ist und man sich nur bei Kleinigkeiten entscheiden kann, in den 1,5 Stunden bisher hatte ich schon enige Entscheidungen zu fällen aber eher kleine.
 
Also ich hab zumindest gelesen dass es sehr unterschiedliche Endings geben soll. Werd ich dann sehen wie das aussieht.

Falls du das Game noch spielen willst würd ich mich an deiner Stelle nicht weiter spoilern, das ist glaub ich die effektivste Art sich das Game noch unschmackhafter zu machen :ugly:

Japp. Hab ich auch nur gestern gemacht und da gab es ja noch keine Reviews. Deswegen war es umso interessanter zu sehen, dass das ganze Spiel so aufgebaut ist. :P
 
Manche Reviewer kritisieren, dass man nicht sterben kann bzw. versagen kann. Aber man beeinflusst die Handlung auch durch gute und schlechte Aktionen. Verliert man nen Kampf, passiert das und das, gewinnt man diesen, passiert dies und das. :)
 
Die Trailer machen mich schon heiss.

Leider fand ich Heavy Rain total öde (habs aber nur bis zum Spielplatz gespielt, wo sein Sohn entführt wird). Sollte ich mir Beyond also auch nicht kaufen?
 
Die Trailer machen mich schon heiss.

Leider fand ich Heavy Rain total öde (habs aber nur bis zum Spielplatz gespielt, wo sein Sohn entführt wird). Sollte ich mir Beyond also auch nicht kaufen?

So wie ich das mitbekomme ist Beyond deutlich actionreicher und bietet mehr Bombast als HR. In deinem fall vll also das richtige.
 
Zurück
Top Bottom