Leon schrieb:
@OWA: Na ja, deine Bewertung steigt auch sehr unpropotional an.
Das tut sie, weil das Prozentsystem inzwischen garnicht mehr komplett genutzt wird. Das Prozentsystem spielt sich praktisch nur in einem Bereich von 70-95% ab. Mein 15er System nutzt die volle Skala, das Prozentsystem nicht. Darum ist es unproportional.
bei 9 bis 10 Punkten ist man schon bei 90% angelangt.
Bingo. Der Sinn darin besteht gerade im oberen Bereich noch unterscheiden zu können. Außerdem ist es beim Prozentystem auch so, dass es z.b. zwischen 77-78 und 93-94% ein viel größerer Unterschied ist.
Ausserdem sind da eigentlich, vor allem was Grafik und Sound angeht, fast die Hälfte aller Spiele unterbewertet.
Mag sein, ich werte sehr streng. Müsste einem aber eigentlich auch sofort aufgefallen sein.
Aber sieh es mal von der Seite: Schon bei dieser strengen auslegung komme ich nicht bis zur 0 und extrem selten unter die 5. Wenn ich also lockerer werte kann ich mir die untersten 5 pkt sparen und ich hätte eine 10er skala. Dann bräuchte ich die 15er nicht.
Und wenn ich mich so bei den Wertungen hier umschaue sehe ich keinen außer mir, der die komplette Brandbeite seines Wertungssystem ausnutzt. Mal ausgenommen vom 5er System.
Man sollte mein System eher als ein 10er System sehen, dass noch luft nach oben bietet.
Zum Beispiel DQ bei Sound nur 8 Punkte, das beweist mir, dass du entweder beim Spielen nicht richtig zugehört hast oder aber das etwas mit
1. 8/15 sind ja bei mir ~88%. Weis also beim besten Willen nicht, was an der Wertung jetzt so niedrig sein soll.
2. Soundwertungen sind bei mir ziemlich Subjektiv, denn IMO ist es unmöglich einen Soundtrack objektiv zu beurteilen. Das geht nur in gewissen Teilbereichen wie Quantität oder wie gut die Musik die Atmosphäre auffängt oder verstärkt.
3. Mich persönlich hat der OST von DQVIII bei weitem nicht von den Socken gehauen. Es gab ingesamt nur 2 bis 3 Lieder, die mir gefallen haben. Den Rest empfand ich als durchschnitt. Mal ganz abgesehen von der gerinigen Quantiät der Stücke. So hat z.B. jede Stadt die gleiche Musik. Und sowas sind auch Dinge, die man objektiv kritsieren kann.
Dazu fällt es in dem Fall doch irgendwie störend auf, dass gerade der Hauptcharakter keine Stimme hat. Entweder komplett ohne Synchro oder komplett mit.
@Mog
Das ist lediglich meine persönliche Auslegung der 15er Skala. Mehr nicht.
btw
Als das Spiel noch aktuell war hätte ich IGN vieleicht noch zugestimmt. Jetzt kann ich über die Wertung irgendwie nur schmunzeln.
Hauptsächlich wird da eigentlich die Animationen so hoch gewertet.
Aber mir persönlich sind die Animationen bei der reinen Grafikwertung doch irgendwie nebensächlich. Angesehen davon, dass sie damals spitzenklasse waren, aber heute nicht wirklich herausstechen.
Das die Charaktere sehr gut aussehen habe ich auch gesagt, nur die Umgebung ist wie gesagt ziemlich mau und das äußerst sich IGN komischer Weise nicht mehr so detailiert.
Und irgendiwe bekommt man beim Lesen das Gefühl, dass die weiblichen Reize im Spiel leicht zur hohen Grafikwertung beigetragen haben.
Das du dem Spiel 13 von 15 pkt gegeben hättest ist ja auch okay. Darum ist der Thread auch da. Um die unterschiedlichen Meinungen einzufangen, denn nur so entstehen Diskussionen wie diese hier.