Man darf auch nicht vergessen, dass es Microsoft hier nicht nur um den kurzfristigen Gewinn, den man durch PlayStation-Verkäufe generiert, gehen kann. Ich denke zumindest, dass man diese Generation im Markt gegenüber Sony Boden gutmachen will. Das bedeutet mehr Game Pass-Abos und für die ist eine große Hardware-Basis wichtige Voraussetzung. Mehr Hardware-Basis bedeutet auch mehr Einnahmen von Thirds, die immer noch sehr wichtig für Xbox sind. Exklusivität ist wichtig, ob man sie nun mag oder nicht. Sonst würde es derzeit auch nicht überall darum gehen.
Zudem sind doch viele Hardcore Xbox-Fans ziemlich vocal derzeit und Klobrille sagt zurecht, dass ein wachsweiches "case by case" die Gefahr mit sich bringt, dann die Core-Fanbase zu verprellen, um anderswo gut anzukommen. Darüber hinaus bietet Xbox bald mit dem Streaming auf TVs und dem PCs so viele Einstiegspunkte in das eigene Ökosystem, dass jeder, der die Games zocken will, das auch wird tun können. Wer das dann aus Fanboytum nicht will, hat eben Pech gehabt.
Man sollte klar machen, dass case by case sich wirklich nur auf die MMOs bezieht und darüber hinaus natürlich noch Ghostwire Tokyo und Deathloop, und dass man die bestehenden Titel weiterhin in den anderen Stores lässt.