Ghostwire Tokyo gehörte ZeniMax und nun halt Microsoft. Recht einfach. Spiel kommt also weiterhin zeitexklusiv für PS5 und später dann Day 1 im Game Pass.
Natürlich kann Microsoft gutes Geld auf der Playstation-Plattform verdienen. Würden sie sogar gerne machen, wenn Sony Game Pass zulassen würde. Will Sony nicht.
Hätte MS ein großes Interesse daran Spiele für Playstation zu veröffentlichen, würden Gears Tactics, Gears 5, Halo Infinite, Forza auch für PlayStation kommen. MS will aber kein 3rd-Party werden, sondern das eigene Ökosystem stärken. Das macht man auch mit Exklusivspielen.
Oder anders gesagt: Netflix veröffentlicht Strangers Things und co weder bei Amazon Prime, noch im normalen TV-Programm.
Ich bin der Meinung, so einfach kann man das nicht beantworten.
Rare war im Grunde früher Nintendoexclusiv und somit nicht Multi
Gears und Co gehörten schon immer MS. Genauso wie Bungie damals und Turn 10 bis heute.
Einige andere gekaufte Studios haben auch mehr Exclusiv entwickelt.
Jetzt gibts aber mit Bethesda und Co Studios, die eben krass Multi orientiert waren.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das nächste TES oder Fall-Out nur für XBOX und PC raus kommt.
Und das sage ich, der der XBOX Sparte weit mehr abgewinnen kann als den Mitbewerbern.
Eine neue IP wie Starfield z.B sehe ich aber ausschließlich auf XBOX / PC.
Es wird jedenfalls spannend.