also den shooter den ich am längsten gespielt hab(hatte ja kein n64 sonst würd ich sicher auch perfect dark sagen)war medal of honor 1 für die psx....das war damals noch ne kleine revolution,glaub seit wolfenstein wars auch der erste richtige ww2 shooter(mal abgesehn von hidden & dangerous)
damals geniale grafik,gegner und waffenmodels waren extrem gut modelliert,die nazis hatten auch realistische trefferzonen(sind z.b. auf einem bein gehumpelt wenn man denen in den fuss geschossen hat,wenn man ihnen in den arm schoss,konnten sie nicht mehr schiesen etc)
headshots waren auch sehr lustig,meistens hat man ihnen nämlich erst den helm runtergeschossen(kam auch nen unvergessliches *bing*-geräusch)dann haben sie sich wie der arme kautz bei soldat james ryan gewundert wieso sie noch leben...naja der 2. headshot folgte sogleich
die KI war für damalige verhältnisse das beste was ich bis dato gesehn hab,nicht nur das sie eigenständig deckung gesucht haben,sie haben sogar wenn man ihre kameraden vor ihren augen abgeknallt hat des öfteren das weite gesucht...feiges gesindel*g*wenn man ihnen granaten entgegengeworfen hat,waren sie sogar schlau genug abzuschätzen wann sie hochgehn,und haben sie demensprechend zurückgeworfen oder weggekickt....oder einige haben sich auch für ihre kameraden geopfert(wenn 3-4 da standen)und sich mit dem bauch auf die handgranate geworfen...BOOOM...
die sprüche waren auch der hammer z.b. "du verdammter ami !" oder "du hast meinen kameraden getötet !"(aber halt mit feinstem klischee-deutsch)die sprachausgabe war sonst exzelent,orchestermusik hat dreamworks auch einspielen lassen(einer der geilsten soundtracks in der videospielgeschichte!)
multiplayer gabs auch,aber nur deathmatch im 2-spieler splitscreen...hab ich aber auch mit nem kumpel recht häufig gespielt,war ganz lustig,aber nur bis man im level die panzerfaust gefunden hatte,dann wars doch etwas unbalanced
teil 1 ist imo auch der beste teil der serie,kein nachfolger kam da auch nur im entferntesten ran(ausser allied assault)
kam damals zeitnah mit "der soldat james ryan" auf den markt,und es hatte genau die selbe atmo,es war praktisch das spiel zum film...ein unvergesslicher meilenstein im shootergenre...wird man heute auch nicht mehr leicht rankommen,ist leider indiziert wurden und bei ebay gibts ja bekanntlich keine sachen ab 18 mehr(das teil war auch so schnell wieder vom markt verschwunden,das man denken könnte medal of honor underground,also teil 2,wäre eigentlich der erste moh teil,aber selbst underground war schon sehr viel schwächer als der erstling)