stupormundi
L12: Crazy
- Seit
- 23 Dez 2005
- Beiträge
- 2.377
Nintendo ist sicher nicht rechtlich genötigt, vor jedem Spiel den Hinweis mit der Handgelenksschlaufe einzublenden. Warnhinweise gibt's schon beim Einschalten der Konsole, sowie in den Bedienungsanleitungen. Wenn ich zehn oder zwölf Spiele am Stück zocke, will ich nicht jedes Mal einen entsprechenden Hinweis lesen müssen. Selbst wenn es jedes Mal nur einige Sekunden sind, die hier verloren gehen... es läppert sich zusammen und geht mir persönlich daher einfach auf die Nerven, weil ich die Hinweise a) auswendig kenne, b) nicht davon betroffen bin (weil mit Hausverstand gesegnet). Das ist ja so, als würde ich mir jedes Mal, bevor ich das Spülmittel verwende, die Warnung "Für Kinder unerreichbar aufbewahren" durchlesen. Klar ist es gut, dass es diese Warnung gibt, für die Haushalte, wo Kinder davon eventuell gefährdet sind.
Nur trifft das bei mir halt nicht zu. Und es muss ja wohl einen Mittelweg dazwischen geben, so eine Warnung gar nicht zu zeigen, und auf der anderen Seite derart davon erschlagen zu werden.
Nintendo ist dazu verpflichtet, diese Warnhinweise kenntlich zu machen. Dies können sie in der Anleitung oder vor dem Spielen tun.
Aber es gibt auch noch einen 2. Grund: Wenn sie nicht davor warnen würden und irgendjemand eine Vase bspw. umschmeißen würde... glaubst du, dass sich diese Person jemals wieder ein Wii-Spiel kaufen würde?
Das geht dich nichts an, also lass das mal meine Sorge sein. Vor allem, da es sich in Summe um deutlich mehr als 3 Sekunden handelt. Nimm doch mal die Zeit vom Einschalten der Wii bis zu dem Zeitpunkt, wo du endlich wirklich im Spiel bist. Bei Wii Sports sind das schon mal über 20 Sekunden.
Nicht gleich so angefressen sein. Dass das bei WiiSports über 20 Sekunden sind, liegt leider auch an den Ladezeiten, die sich nicht einfach so mal eben aus der Welt schaffen lassen, auch wenn du sie weg haben willst.
Natürlich spreche ich hier von mir! Von wem denn sonst? Ich sage ja nicht, dass die Warnhinweise unnötig sind, niemandem was bringen oder sonst was. Ich sage lediglich: sie nerven mich. Für mich sind sie nicht hilfreich oder informativ, sondern einfach nur penetrant und zeitfressend.
Beim Einschalten der Konsole kommt ein ausdrücklicher Hinweis, dass man sich im Handbuch über gesundheitliche Risiken und Gefährdungen informieren soll vor dem Spielen. Das sollte ja wohl genügen, oder nicht?
Dürfte ich dich zitieren? Du hast folgendes geschrieben:"Wenn man sich die heutigen Konsolen anschaut, wo man mal ewige Startmenüs, Warnhinweise oder gar Installationen(!) vor'm Spielen hat, bin ich mir nicht sicher, ob sich das Gaming in den letzten zwanzig Jahren in die richtige Richtung weiterentwickelt hat."
So, so. Daraus lässt sich folgendes entnehmen: Du findest, dass sich die Videospielwelt in die falsche Richtung entwickelt hat, weil es heut zu Tage unter anderem Warnhinweise vor dem Spielen gibt, die dem "Plug&Play" einer Konsole im Wege stehen. Dass diese Warnhinweise Menschenleben retten können, ist dir dabei einfach egal. Vielleicht stören dich ja sogar diese Warnhinweise, weil sie Menschenleben retten können? Aber ich will nicht spekulieren.
Du bist nicht bereit, drei Sekunden deines kostbaren Lebens dafür herzugeben, dass ein anderer vielleicht 70 Jahre noch leben kann.
Bestreitest du etwa, dass das Menschenverachtung und Egoismus in Reinform ist?
Du findest meine Kritik lächerlich? Warst du nicht der Typ, der vier Seiten lang über die "furchtbaren" Einkerbungen beim Wii-Controlstick gemeckert hat.. ?
Ich finde deine "Kritik" nicht lächerlich. Ich finde sie widerlich. Warnhinweise, die einem Epileptiker das Leben retten könnten, abzuschaffen, damit du nicht 3 Sekunden warten musst, ist einfach nur widerlich.
Außerdem tust du ja so, als hätte ich geradewegs behauptet, man sollte die Warnhinweise abschaffen. Dabei habe ich die Warnhinweise nur als einen von mehreren Faktoren aufgezählt, die mich an dem zeitverlustierenden Konzept dieser Konsolengeneration stören. Aber du kannst dir natürlich diesen Punkt herausklauben und darauf herumreiten, um meine Meinung als "egoistisch, menschenverachtend und lächerlich" zu verurteilen. Naja, man dreht sich's halt immer, wie man es gerade braucht, nehme ich an.
Dazu habe ich dir oben etwas geschrieben.
Manchmal fragt man sich echt, was bei manchen Menschen schiefgelaufen ist, dass sie so kaltherzig, egoistisch und menschenverachtend sein können.