Die Erhöhungen muss man aus gesetzlichen Gründen machen, weil es jahrelang keinen Inflationsausgleich gab. Was du und
@MB76 hier macht ist leider Wasser auf die Mühlen der AfD. Der eine kommt mit einem ukrainischen Familienvater, der hier Sozialleistungen genießt und Deutschen vorhält, was sie zu denken haben. Anschließend kommst du und es sieht so aus, als ob du deswegen den Forderungen weniger Geld für Bürgergeldempfänger forderst. Das ist nicht eure Absicht gewesen und war nicht so gemeint, aber was meint ihr denn, wie das bei biodeutschen Sozialhilfempfängern ankommt?
Da kommt natürlich sofort die Denke auf, dass bei ihnen jetzt die Erhöhung in Frage steht, weil man vorher zahlreichen NIchtdeutschen das Bürgergeld hinterherwirft und sie dann noch von denen Vorhaltungen gemacht bekommen. Realistisch ist diese Versorgung der vielen Nichtdeutschen mit Bürgergeld ein viel größerer Kostenfaktor, als jetzt die Erhöhungen, zumal die Erhöhung natürlich auch wieder mehr kostet, weil die ALLE Bürgergeldempfänger bekommen, inkl. dem ukrainischen Familienvater oben.
Anders gesagt: wenn die Ampel diese Gelder kürzt, werden viele wahlberechtige Bürgergeldempfänger - dazu gehören auch Leute die arbeiten btw - aus Protest die AfD wählen. Wenn die Ampel das Bürgergeld erhöht, wird Deutschland als Zielland für Ukrainer noch attraktiver werden und entsprechend entwickelt sich das je nach Kriegsverlauf. Auch das könnte viele Menschen motivieren die AfD zu wählen.
Ich sage es nochmal: es war eine grenzwertige Entscheidung, dass man die Flüchtlinge aus der Ukraine - getarnt als subsidiären Schutz - direkt in den deutschen Sozialstaat + medizinische Versorgung winkt, wohlgemerkt ohne wesentliche Bedingungen und ohne Nachprüfung des Vermögensstands oder der Arbeitsbemühungen oder jemals jeweils etwas eingezahlt zu haben. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten Menschen in Deutschland den Ukrainern das gönnen. Wenn man dann aber das Thema nicht direkt anspricht, sondern lieber Nebenkriegsschauplätze bespricht, dann werden die Leute ärgerlich.