Bedingungsloses Grundeinkommen - würdet ihr dann noch arbeiten gehen?

Würde ihr bei bedingungsloses Grundeinkommen arbeiten gehen?

  • Ja, natürlich!

    Stimmen: 126 79,2%
  • Nein würde sich dann nicht mehr lohnen

    Stimmen: 33 20,8%

  • Stimmen insgesamt
    159
Transferleistungen sollten tatsächlich nur für den Grundbedarf genehmigt werden aber so lange das Amt auch noch Sky, Spotify und Co. erlaubt, läuft definitiv was falsch!
 
Kenne mich mit den Details nicht aus, habe gerade mal zum Spaß gegoogelt. Vier Personenhaushalt mit zwei Kindern wäre ein Anspruch von über 3100€.
Kay

Weiteres Googlen hat ergeben, dass das Gehalt angerechnet wird, wenn einer der Partner arbeitet. Kay
Da scheint jetzt eine Mindestlohn Tätigkeit eines Partners nicht sehr erstrebenswert, wenn die persönlichen Ambitionen jetzt auch gering sind.

Aus reiner Einkommenssicht erscheint mir da ein Hinzuverdienst, also keine Vollzeit, von den beiden logischer.

Edit: Leistungen für Bildung und Teilnahme kommen noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint jetzt eine Mindestlohn Tätigkeit eines Partners nicht sehr erstrebenswert, wenn die persönlichen Ambitionen jetzt auch gering sind.
Du darfst nicht vergessen das man auf die Meisten Vergünstigungen etc auch mit Mindeslohn Job einen Anspruch drauf hat.
 
Du darfst nicht vergessen das man auf die Meisten Vergünstigungen etc auch mit Mindeslohn Job einen Anspruch drauf hat.

Das habe ich nicht vergessen, es würde sich nur in der Gleichung neutralisieren, wenn die Ansprüche in beiden Fällen gleich wären.
Aber selbst das wird es nicht sein. Eher würde hes heißen: Beim Bürgergeld in jedem Fall, bei Mindestlohn ggf.
 
Wäre steuersenkung nicht sinnvoller als BGE?
BGE wird doch faule nur noch mehr dazu animieren, nicht zu arbeiten.

Statt faule säcke zu belohnen, sollte man mit steuersenkung menschen die arbeiten belohnen.
 
Wäre steuersenkung nicht sinnvoller als BGE?
BGE wird doch faule nur noch mehr dazu animieren, nicht zu arbeiten.

Statt faule säcke zu belohnen, sollte man mit steuersenkung menschen die arbeiten belohnen.
Wäre bei Geringverdiener nutzlos da diese keine Einkommens/Kirchen-Steuer zahlen müssen. Also weiter runter Senken ist für diese nicht möglich.
 
Wäre bei Geringverdiener nutzlos da diese keine Einkommens/Kirchen-Steuer zahlen müssen. Also weiter runter Senken ist für diese nicht möglich.

Hmm, also der Lohnsteuerrechner vom BMF sagt bei einem Bruttojahreseinkommen von 25056 (12€*174h*12 Monate) eine Lohnsteuer von 1779€.
 
Wäre bei Geringverdiener nutzlos da diese keine Einkommens/Kirchen-Steuer zahlen müssen. Also weiter runter Senken ist für diese nicht möglich.
Natürlich zahlen auch Geringverdiener Einkommensteuer. Nur ist das eben so wenig, dass da prozentuale Senkungen recht wenig bringen. Wer 100€ Einkommenssteuer im Monat zahlt der hat von ein paar Prozent weniger hier oder da nichts. Das selbe gilt für Kranken und Rentenversicherung. Dazu kommt der Rentenanspruch. Niedrigere Steuern ändern an einer Armutsrente nichts.
 
Hmm, also der Lohnsteuerrechner vom BMF sagt bei einem Bruttojahreseinkommen von 25056 (12€*174h*12 Monate) eine Lohnsteuer von 1779€.
Ich dachte es geht jetzt um Teilzeit ? Bis zu einen Jahreseinkommen von 10.908 Euro (Wenn man Allein lebt für Paare sind es 21.816€) ist keine Einkommensteuer zu zahlen.
Bei 25056 € währe man drüber und eine Einkommenssteuer fällt an, auch wenn es sich nicht um dem vollen Steuersatz handelt.
 
İch mein allgemein. Wer nur teilzeit arbeitet und eh kaum steuer zahlt, soll auch noch bge bekommen oder was? Dann geht ja jeder nur noch teilzeit arbeiten.
 
İch mein allgemein. Wer nur teilzeit arbeitet und eh kaum steuer zahlt, soll auch noch bge bekommen oder was? Dann geht ja jeder nur noch teilzeit arbeiten.
BGE Soll ja jeder bekommen, egal ob Arbeitslos,Teilzeit oder Vollzeit. Also zusätzlich zu deinen Lohn bekommst du noch das BGE. Wer Arbeitet hat dann am ende mehr auf dem Konto.
 
Wie gesagt, Sozialleistungen nur für den Grundbedarf und nicht für Luxusgüter! Als ich klein war haben meine Eltern damals 50 deutsche Mark Kindergeld bekommen und heute gibt es pro Kind 500 DM und trotzdem ist jedes 5 Kind von der Armut betroffen! :verwirrt:
 
876 € nur zum Leben? Also Miete etc. alles übernommen? Dafür kann ich ja in der Schweiz leben.

Das Problem am BGE ist aber sowieso ein ganz anderes. Bedingungsloses Geld ist immer eine dumme Idee, da es den falschen Leuten hilft. Die Leute, die sich um eine Reintegration in die Arbeitswelt bemühen, sollten unterstützt werden - auch mit signifikant höheren Beträgen als heute. Wenn man diese Bedingungen aber abschafft, muss der Betrag immer tief angesetzt sein, damit die faulen Säcke, die das System ausnutzen wollen, nicht belohnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BGE Soll ja jeder bekommen, egal ob Arbeitslos,Teilzeit oder Vollzeit. Also zusätzlich zu deinen Lohn bekommst du noch das BGE. Wer Arbeitet hat dann am ende mehr auf dem Konto.
Ich behaupte mal das wird nicht funktionieren.

Unternehmen werden dann nicht die Löhne zahlen bzw versuchen die zu drücken, mit der Begründung dass man schon BGE erhält.

Bzw funktioniert die Marktwirtschaft so, dass dann versucht wird so viel wie möglich am im Umlauf gebrachten Vermögen abzuschöpfen.

Wenn jeder Arbeitnehmer mehr hat, werden die Preise auch angezogen. Einfach weil es möglich ist.
 
Zurück
Top Bottom