Ach das sagen immer im Netz soviele das sie es wegen dem MP kaufen würden und wenn dann mal ein nur MP Spiel kommt, dann floppt es grandios. Kein Spiel dieser Gen, welche nur auf MP setzte wurde irgendwie ein richtiger Hit (Unreal Tournament, Brink, Fuel, Quake Wars, MAG, Warhawk usw.).
Auch die Battlefield 4 Werbung aktuell bezieht sich doch auch nur auf den SP und das aus guten Grund. Das ist ein Mythos, dass der MP so extrem wichtig sei. Ich sage nicht das er unwichtig ist, aber ich behaupte, dass der SP viel wichtiger ist.
Ansonsten sehe ich aber auch ein Problem darin, dermaßen CoD zu kopieren, das Problem ist, dass EA auf der Art immer hinterher hinkt. Hinzu kommt das EA einen so keinen richtigen Grund bietet, Battlefield statt CoD zu kaufen. Mittlerweile glaub ich auch das EA nur auf Glück bzw. einen Fehler von Activision hofft.
Also meine Devise wäre ja "hauptsache anders als CoD", aber da das Marketinggenies, Game Designer und FIlmemacher entscheiden heutzutage, wird munter weiter das kopiert, was bei der Konkurrenz gut läuft.