Also mir war schon klar dass die Konsolenversion nicht an die PC-Version rankommt, aber dass es so schlimm werden würde, hätte ich nicht gedacht! Der Ersteindruck war sehr ernüchternd, auch für eine Beta! Also ich hab schon andere Betas gespielt, aber keines hat einen so unfertigen Eindruck hinterlassen.
Zunächst einmal bekommt man Augenkrebs, mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran. Das Problem ist aber dass die Grafik das Gameplay beeinflusst, gerade auf Distanz übersieht man schon einmal nen Feind aufgrund des Geflimmers und dem Aliasing, sehr störend! Und wie anderen auch, viel es mir manchmal schwer Freund&Feind zu unterscheiden, was oft zu verzögertem Handeln führt und damit auch zum Tode. Was auch nervt sind die Aufsätze wie Laser, oder Lampe, wenn ein Feind damit auf mich zielt, seh ich ihn fast gar nicht mehr, weil die Mitte des Bildschirms mit einem schlechten Effekt bedeckt ist. Es gibt einige Bugs:
Man steckt manchmal für 1-2 Sek. fest,
ab und zu bin ich teilweise in eine Bodentextur "reingelaufen",
lila Bildschirm flackern,
beim spawnen bleibt manchmal das Gamma dunkel, man muss ins Menü und wieder raus, dann gehts wieder,
sprinten will manchmal nicht,
über ein Hinderniss hüpfen will manchmal auch nicht,
Physikspinnereien, Gegner fliegen durch die Luft.
Und nun zum guten Teil der Beta. Das Spiel hat, wie erwarten, ein großes Suchtpotential. Für ein BF war mir die Pace zwar etwas zu schnell, aber die Map ist klein und auf Rush ausgelegt. Man merkt aber das die Pace auf einer großen Map stimmen wird. Figur und Waffen fühlen sich schön realistisch an, ich würds mit KZ3 vergleichen, wesentlich besser als ein CoD.
Waffenbalancing ist soweit größtenteils i.O., die Standard Sniper ist vielleicht ein bischen schwach, wenn ich keinen Headshot mach, dann brauch ich nicht selten 3 Schüsse, too much. Pump-Gun ist overpowered. Was mir sehr negativ aufgefallen ist, war das Messern, von hinten hab ich ein paar catchen können, aber von vorne ist die Messerbewegung viel zu langsam, bis meine Figur ausholt bin ich schon längst tod, dass muss unbedingt geändert werden.
Sound wäre eigentlich toll, wenn nicht die Nebengeräusche fehlen würden.
Fazit: Ob alle Bugs und Verbesserungen(Gerade das Messern)bis zum Release behoben sein werden, wage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber wenn die größten Probleme mal beseitigt sind, steht einem würdigen BF-Nachfolger nichts mehr im Wege. Und auf Konsole würde ich mir das Spiel nur notfalls antun, nur wenns nicht anders geht. Nach Möglichkeit aber unbedingt zu einem starken PC greifen.