XLA Banjo-Kazooie & -Tooie XBL Remake

Hatte mir das Spiel auch gezogen und ich war mal wieder total baff...
Und wieso? Weil es schon fast unglaublich erscheint, was Rare damals für
geniale (und im Falle von BT und auch DK64 etc.) und komplexe
Games auf dem N64 rausgehauen hat!
Sowas gibts heute leider kaum noch... Da steckte noch richtig Herzblut drin
und nicht die Gier nach hohen Hype-Verkaufszahlen und/oder hohen Einnahmen...
 
Goldrichtig,

was Komplexität und variantenreiches Gameplay angeht (gerade von BT) stecken diese Projekte immernoch 99% der heutigen HD-Games in die Tasche.
 
Goldrichtig,

was Komplexität und variantenreiches Gameplay angeht (gerade von BT) stecken diese Projekte immernoch 99% der heutigen HD-Games in die Tasche.

Das ist echt so, besonders immer am Anfang einer neuen Konsolengeneration.
Dabei stelle ich mir immer eine Frage.

Wieso machen die das? Haben die verlernt wie man Spiele macht?

Verständlich ist ja das sie noch nicht wissen wie man die Technik optimal ausreizt aber das sie das Gameplay immer nicht hinbekommen, das wundert mich jedes mal wieder.
 
Wieso machen die das? Haben die verlernt wie man Spiele macht?


Die kurze Antwort : Jein !

Die lange Antwort:

Sie wollen es einfach nicht !

Oder der ganze Technikzauber frisst soviel Geld und Manpower, das für Abwechslung und Feintuning schlicht keine Zeit mehr bleibt.

Insgesamt ist es aber wohl eher so, daß man sich die Zeit die man bräuchte, um ein Spiel auf die Deatilverliebtheit eines BJ/BK zu trimmen, schlicht nicht nimmt.
Weil man in der Zeit schon zwei durchschnittlich gute Klone programmieren kann.

Plus : Man darf nicht vergessen, wieviel Geld inzwischen in dem Haifischbecken "Videospielindustrie" hin und her geschoben wird.
Es erscheint schlicht und einfach sicherer, herkömmliches Gameplay mit einer schönen Rendertapete zu verzieren, als jahrelang etwas zu polieren, was VIELLEICHT floppen könnte.

------------------

OT : Übrigens sehe ich gerade, das du aus Flensburg kommst.

Schönen Gruß aus Niebüll. ;-)

Klap!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem sagst du das,

ich hau jährlich die alten Kamellen in die Konsolen, weil schlicht und einfach keine Erben am Horizont zu erkennen sind.

Gut Mario Galaxy war so ein Spiel, Jak&Daxter alleine lohnt die Anschaffung einer PS2, und Ratchet hatte auch seine Glanzmomente....aber auf die Jahre gerechnet ist`s vieeeel zu wenig.

Leider muss man aber auch sagen, das wir damit zum alten Eisen gehören, die unter die Räder einer Zeitenwende geraten sind.
JnRs und knuffige AAs gehörten einmal zum guten Ton eines jeden Konsolen-Portfolios.
Heute sind sie Randerscheinungen, weil nicht mehr hip genug.

Sieht man ja an CW ganz gut.
Sobald ein klicki-buntes Spiel angekündigt wird, dauert es kein 5 Comments, und der erste schreit : Kiddy-Game.
Und das hat dann natürlich wieder Auswirkungen auf die Entwicklerstudios, die solche Tendenzen sehr schnell spüren (müssen).
 
  • Lob
Reaktionen: Aya
Bin voll deiner Meinung. Auch was die Games angeht, Jak and Daxter usw. top, aber PS3 Generation, kann man ja fast alles knicken. ^^
Nagut ich lass das mal, sonst krieg ich noch ein aufen Deckel wegen off topic. :D
Hast du vielleicht Xfire, KlapTrap?
 
Nö, so nerdig bin ich nicht ! :p

Nur das übliche : IQC und Messenger


Achja : Banjo-Tooie rockt !

So....jetzt sind wir wieder On-Topic;-)
 
Yaay, wieder Leben im Banjo-Thread :D

Ist von euch schon jemand im Wolken-Wonneland? Ich hab mir beim (ersten) Rennen gegen Kanarien-Karla eben meine Fingerkuppe versengt und noch nicht geschafft :o

Da muss es doch einen Trick geben oder mach ich das falsch, wenn ich immer auf X-Taste hämmere bzw. drüberreibe? Hat jemand 'ne Idee? Neun Fingerkuppen hab ich noch.

Machst es schon richtig, musst nur schneller machen :uglylol:
Das war echt heftig. Das zweite Rennen ist etwas leichter, wenn man weiß wie es geht :p

Hatte mir das Spiel auch gezogen und ich war mal wieder total baff...
Und wieso? Weil es schon fast unglaublich erscheint, was Rare damals für
geniale (und im Falle von BT und auch DK64 etc.) und komplexe
Games auf dem N64 rausgehauen hat!
Sowas gibts heute leider kaum noch... Da steckte noch richtig Herzblut drin
und nicht die Gier nach hohen Hype-Verkaufszahlen und/oder hohen Einnahmen...

Volle Zustimmung. An Spielen wie diesen merkt man, mit welcher Liebe die Entwickler an der Arbeit waren. Hier stand das Werk noch über dem Profit.

-----

Ich hab BT vorige Woche durch - zu 100%, das war ganz und gar nicht leicht Oo
Naja 100% stimmt auch nicht ganz, zwei Stop'n'Swop Meldungen fehlen noch, wenn man die dazuzählen will.


Btw, der Dialog zwischen Banjo/Kazooie und dem mutierten Kind in Jollys Lagune war zuu geil :D
(sinngemäß)
Kind: Bitte lieber Bär, mach das Wasser wieder sauber und warm!
Banjo (sieht den dritten Arm des Kindes): Ja äh, du hast da, äh..
Kind: Ja ich weiß.. das ist mir gewachsen als ich in dieses verseuchte Wasser gesprungen bin.. zum Glück nimmt man Rücksicht auf mich...
Kazooie: MUTANT!!!
Genial :rofl3:
 
Was das Rennen im Wolken-Wonneland angeht, gibt es doch einen ganz einfachen Trick :

Buttonmashing bis der Daumen blutet....und wenn die Kraft einen verlässt :

Einfach kurz das Game pausieren.:p
 
Ja, hab ich.

Und ich fand es auf diese Art wirklich einfach.
Kannte den Pause-Trick noch vom N64, sind wir drauf gekommen nachdem wir versucht haben mit drei 3 Leuten abwechselnd auf das Pad zu hämmern.
Bis jemand sagte : "Macht doch mal kurz Pause, damit man das Pad locker hin und her reichen kann".
Dann haben wir uns alle dumm angeguckt, probiert ob man das überhaupt pausieren kann,erstmal ziemlich lange abgelacht, und Vogelmaria dann gleich im nächsten Anlauf geschlagen.

Kannst dich ja verausgaben wie ein Wilder, dann gemütlich ne Runde Mittagsschlaf halten, und frisch aufgetankt wieder zurückkehren.
 
Yaay, wieder Leben im Banjo-Thread :D



Machst es schon richtig, musst nur schneller machen :uglylol:
Das war echt heftig. Das zweite Rennen ist etwas leichter, wenn man weiß wie es geht :p



Das erste habe ich geschafft mit nem Kugelschreiber ^^

Beim zweiten beiß ich mir grad wieder die Zähne aus...du könntest auch gleich mit der Sprache rausrücken, wenn du nett und cool und so bist...:p
 
Nö, so nerdig bin ich nicht ! :p

Nur das übliche : IQC und Messenger


Achja : Banjo-Tooie rockt !

So....jetzt sind wir wieder On-Topic;-)

Nerdig, lol. Ich benutze lieber Xfire anstelle von ICQ und MSN ^^ Was hat das mit nerdig zu tun? xD Naja egal.

Ich hab mir noch gar kein Banjo Tooie geholt....was hat das eigentlich mit diesem Feature auf sich dieses mit den Eiern, kann mir das mal jemand genau erklären am besten ohne Spoiler?
 
Ja, hab ich.

Und ich fand es auf diese Art wirklich einfach.
Kannte den Pause-Trick noch vom N64, sind wir drauf gekommen nachdem wir versucht haben mit drei 3 Leuten abwechselnd auf das Pad zu hämmern.
Bis jemand sagte : "Macht doch mal kurz Pause, damit man das Pad locker hin und her reichen kann".
Dann haben wir uns alle dumm angeguckt, probiert ob man das überhaupt pausieren kann,erstmal ziemlich lange abgelacht, und Vogelmaria dann gleich im nächsten Anlauf geschlagen.

Kannst dich ja verausgaben wie ein Wilder, dann gemütlich ne Runde Mittagsschlaf halten, und frisch aufgetankt wieder zurückkehren.

Anfangs habe ich Rennen 2 noch mit purem Buttonsmashing versucht, dann bin ich anders an die Sache rangegangen: Bis zum letzten Teil der Strecke (kurz vor dem Zelt) bin ich ganz gemütlich neben Karla gefahren, das ging sogar mit der linken Hand..
Bei diesem letzten Abschnitt dann habe ich den richtigen Moment zum Überholen gesucht, das hat ne Weile gedauert. Das Problem war nämlich, dass Karla bei diesem Abschnitt ihre Geschwindigkeit aufs Maximum steigert (während sie wie gesagt auf der restlichen Strecke sehr langsam war ^^).

Jedenfalls habe ich da meine Hand soo stark angespannt, dass ich mit dem Daumen extremst zitterte (ich möchte schon fast oszillierte sagen :ugly:), hab ihn aufs Pad gehalten, den Kopf gen Himmel gerichtet und die Augen geschlossen, bis endlich die Siegesmelodie ertönte :ugly:
 
Mich macht das zweite Rennen so fertig...Ich schaffs einfach nicht, das ist so frustrierend...
Ich versuche immer auf der Zielgeraden so zu beschleunigen, dass ich Karla überhole...laut meinem Augenmaß erreiche ich auch immer knapp vor ihr das Ziel aber irgendwie wird das nicht so gewertet...

Hab jetzt mit 81 Puzzlos Grunty besiegt, lohnt es sich überhaupt noch den Rest zu holen oder passiert da nichts mehr?
 
TokyoRock schrieb:
Mich macht das zweite Rennen so fertig...Ich schaffs einfach nicht, das ist so frustrierend...
Ich versuche immer auf der Zielgeraden so zu beschleunigen, dass ich Karla überhole...laut meinem Augenmaß erreiche ich auch immer knapp vor ihr das Ziel aber irgendwie wird das nicht so gewertet...

Ja es ist knapp zum Schluss.. musst auch oszillieren :ugly:

Hab jetzt mit 81 Puzzlos Grunty besiegt, lohnt es sich überhaupt noch den Rest zu holen oder passiert da nichts mehr?

Das Video, das alle Charaktere zeigt wird freigeschaltet.
(Schade dass in BT die Gegner nicht gezeigt wurden wie in BK btw)
 
Ja es ist knapp zum Schluss.. musst auch oszillieren :ugly:



Das Video, das alle Charaktere zeigt wird freigeschaltet.
(Schade dass in BT die Gegner nicht gezeigt wurden wie in BK btw)



Aha, alles klar, dann muss ich da nochmal ran, danke ^^

Könnte mir ja einen Schwingkreis basteln oder ein Relais über nen Öffner kurzschließen und damit den X-Taster brücken, aber ich will den Controller nicht zerlegen....abgesehen davor wäre es sehr unsportlich...^^
 
Beim N64-Original hab ich einen Third-Party-Controller mit Turbofunktion verwendet. Müsste auch hier funktionieren (einfach einen extrem billigen Controller mit Turbofunktion besorgen).
 
Zurück
Top Bottom