PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Gestern, einfach mal nach knapp 2h, den Spielstand neu geladen.
War total unzufrieden mit den Geschehnissen 8).
Allerdings auch genauao crass beeindruckend, damit hab ich so gar nicht gerechnet.
In der Gythanki Krippe angekommen, erstmal alles erforscht, und soweit erstmal alles machbare dort erforscht.
Hab dann gegen den Hauptmann kämpfen müssen(gibts da evtl noch ne Route?), und dann noch gegen den Inquisitor.
Hab das alles nur gemacht um Lazaels Quest vorranzutreiben.
Das dann noch ihre Gottheit persönlich vorbeikommt hat mich mehr als nur verblüfft/umgehauen 8).
aber wie gesagt, wollte das Artefakt um keinen Preis hergeben, wobei nichts anderes übrig blieb als alles von vorne zu machen.
(Gut man hätte einfach abhauen können, aber meiner Beziehung zu Lazael hätte das gar nicht gut getan).
Gehts halt Heute Abend halt doch beim Schattenfluch weiter 8).
Wird einfach immer unglaublicher das ganze 8)

Ach und Zaubererturm war
easy, einfach mal die Arkanen-pfosten/türmchen untersuchen, dann sollest du wissen was du machen musst 8)


Ja der Githyanki Plot hat mir bisher auch sehr gut gefallen, vermute da kommt im dritten Akt dann noch mehr dazu. ;)
Die Krippe war insgesamt schon ein Highlight des Spiels.

Danke für den Tipp, aber bin nun eh schon überlevelt für den Content im Underdark.
Zauberturm und Grymforge werde ich dann wohl im zweiten Run in Angriff nehmen.
 
Die Stadt ist ganz schön überwältigend ^^
Da ich heute kein Bock auf Questen hatte, habe ich mich einfach reingeschlichen und dann die ganze Map aufgedeckt und eine Handvoll Wegpunkte aktiviert.

Meine Party hat jetzt lvl 9 erreicht und ich habe weitere Tadpole Skills erhalten die schon ziemlich OP sind.

Weiss jemand wie man die Trefferqoute von Shadowheart verbessern kann ?
Die ist bei mir oftmals ziemlich niedrig und ich nutze Sie deshalb eher fürs heilen , buffen und beschwören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stadt ist ganz schön überwältigend ^^
Da ich heute kein Bock auf Questen hatte, habe ich mich einfach reingeschlichen und dann die ganze Map aufgedeckt und eine Handvoll Wegpunkte aktiviert.

Meine Party hat jetzt lvl 9 erreicht und ich habe weitere Tadpole Skills erhalten die schon ziemlich OP sind.

Weiss jemand wie man die Trefferqoute von Shadowheart verbessern kann ?
Die ist bei mir oftmals ziemlich niedrig und ich nutze Sie deshalb eher fürs heilen , buffen und beschwören.

Hmm, das hat jetzt weniger mit Shadowheart zu tun sondern eher mit dem Verständnis des KS.

Um einen Gegner zu treffen, musst du mit einem W20 höher als sein Rüstungswert würfeln (RW).
Das kann bei Bossen und einigen Gegnern sehr schwer werden, die einen RK von 16 oder höher haben.
Schwache Mobs haben einen RK 6 zB.
Daraus ergibt sich die Trefferwahrscheinlichkeit die dir angezeigt wird.
Um diese nun zu erhöhen, auch bei Gegnern mit sehr hohen RK, kommen jetzt die to hit Boni ins Spiel.

Vordergründig Str und Ges, je nachdem welche Waffenart man benutzt. Schwerter, Hämmer etc Str.
Messer, Degen dann Ges. Meine die Waffenkategorie heißt Finesse.
Hier kriegst du für je 2 Pkt ab 10 einen Bonus von +1 auf deinen W20 Wurf um den RK zu überwinden.
Also +1 bei str 12 und +5 bei str 20
Und dazu gibt es noch viele andere Boni, wie zB ob du geübt mit der Waffe bist, Waffenverzauberung (+1 bis +3) und Buffs.
Mit Min/Max kannst du hier schnell zu hohen Boni kommen, um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Hierzu gibt es auch einen Tooltip im Characterbogen.

Um deine Frage jetzt konkret zu beantworten, du müßtest Shadowheart also entsprechend skillen (je nach waffe str/dex) und schauen ob du noch weitere Boni dazu addieren kannst
 
Hmm, das hat jetzt weniger mit Shadowheart zu tun sondern eher mit dem Verständnis des KS.

Um einen Gegner zu treffen, musst du mit einem W20 höher als sein Rüstungswert würfeln (RW).
Das kann bei Bossen und einigen Gegnern sehr schwer werden, die einen RK von 16 oder höher haben.
Schwache Mobs haben einen RK 6 zB.
Daraus ergibt sich die Trefferwahrscheinlichkeit die dir angezeigt wird.
Um diese nun zu erhöhen, auch bei Gegnern mit sehr hohen RK, kommen jetzt die to hit Boni ins Spiel.

Vordergründig Str und Ges, je nachdem welche Waffenart man benutzt. Schwerter, Hämmer etc Str.
Messer, Degen dann Ges. Meine die Waffenkategorie heißt Finesse.
Hier kriegst du für je 2 Pkt ab 10 einen Bonus von +1 auf deinen W20 Wurf um den RK zu überwinden.
Also +1 bei str 12 und +5 bei str 20
Und dazu gibt es noch viele andere Boni, wie zB ob du geübt mit der Waffe bist, Waffenverzauberung (+1 bis +3) und Buffs.
Mit Min/Max kannst du hier schnell zu hohen Boni kommen, um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Hierzu gibt es auch einen Tooltip im Characterbogen.

Um deine Frage jetzt konkret zu beantworten, du müßtest Shadowheart also entsprechend skillen (je nach waffe str/dex) und schauen ob du noch weitere Boni dazu addieren kannst

Danke für den Tipp !

Dann werde ich mir heute Abend meine Shadowheart Build genauer anschauen.

Bin ja nicht so der DnD Profi und habe mich bisher eher durchgewurstelt ^^
 
Laezel hat es bei mir über das Tutorial nicht geschafft.
Ist dir der musikalische Gesang in Akt 3 im Camp aufgefallen?
Fand den großartig.

Laezel ist wirklich toll als Damage Dealer mit einem guten Zweihänder und zudem noch sehr Mobil dank der guten Githyanki Athletik :awesome:
Mann kann Sie relativ schnell hinter feindlichen Linien positionieren und dort die Gegner aufmischen.

Sie ist auch noch meine Waifu in diesem Run. :coolface:

War abgesehen von der Obligatorischen Zwischensequenz zwischen den beiden Akten noch nicht im Camp, bin gestern eigentlich nur durch die Stadt rumgerannt und habe die Map aufgedeckt.

Muss jetzt aber sowieso mal rasten weil ich am Ende meiner Erkundung kämpfen musste um eine sehr nervige Person (mal wieder) zu befreien :lol:
 
Laezel ist wirklich toll als Damage Dealer mit einem guten Zweihänder und zudem noch sehr Mobil dank der guten Githyanki Athletik :awesome:
Mann kann Sie relativ schnell hinter feindlichen Linien positionieren und dort die Gegner aufmischen.

Sie ist auch noch meine Waifu in diesem Run. :coolface:

War abgesehen von der Obligatorischen Zwischensequenz zwischen den beiden Akten noch nicht im Camp, bin gestern eigentlich nur durch die Stadt rumgerannt und habe die Map aufgedeckt.

Muss jetzt aber sowieso mal rasten weil ich am Ende meiner Erkundung kämpfen musste um eine sehr nervige Person (mal wieder) zu befreien :lol:
Die versuche ich im zweiten Run mal mitzuziehen.

Im 3. Akt hat mich ein Punkt ernüchtert, da ich eine andere Erwartung hatte.
Vor der Stadt gibt es Quests wo man zu "Unterstadt" muss.

Habe das sehr wörtlich genommen und dachte es wäre eine Stadt unterhalb. :ugly:
 
Die versuche ich im zweiten Run mal mitzuziehen.

Im 3. Akt hat mich ein Punkt ernüchtert, da ich eine andere Erwartung hatte.
Vor der Stadt gibt es Quests wo man zu "Unterstadt" muss.

Habe das sehr wörtlich genommen und dachte es wäre eine Stadt unterhalb. :ugly:

Ja der name ist schon verwirrend 😂

In PoE2 Deadfire gibt es sowas tatsächlich.
 
Der Anfang von Akt 3 ist ja wieder komplett was anderes…

Viel Questen, reden mit den Stadtbewohnern, lösen von Kriminalfällen.. etc., relativ wenig Kämpfe bisher…

Fühlt sich ein bisschen nach Disco Elysium oder Planescape Torment an so vom Pacing.

Ich geniesse die „Ruhe“ nachdem das Ende von Akt 2 für mich schon fast ein bisschen zu Dungeon- und Actionlastig war.

Achja…gelegentlich trifft man ja noch auf Orin und die Gespräche mit Ihr sind so richtig schön krank und verstörend geschrieben :devilish:
 
Der Anfang von Akt 3 ist ja wieder komplett was anderes…

Viel Questen, reden mit den Stadtbewohnern, lösen von Kriminalfällen.. etc., relativ wenig Kämpfe bisher…

Fühlt sich ein bisschen nach Disco Elysium oder Planescape Torment an so vom Pacing.

Ich geniesse die „Ruhe“ nachdem das Ende von Akt 2 für mich schon fast ein bisschen zu Dungeon- und Actionlastig war.

Achja…gelegentlich trifft man ja noch auf Orin und die Gespräche mit Ihr sind so richtig schön krank und verstörend geschrieben :devilish:
Ihre plötzlichen Auftritte sind ebenso verstörend :coolface:
 
Die Stadt macht mir bisher echt Spass, würde aber dennoch sagen dass Akt 2 auch mein Favorit bleibt bis jetzt :awesome:

Der Soundtrack ist mir manchmal ein bisschen zu offensichtlich von Divinity Inspiriert.
Manche Stücke sind schon fast identisch zu Tracks die es auch in DoS 2 gibt.
 
Nachdem ich etwas weitergespielt habe, würde ich mittlerweile sogar sagen dass mir Akt 3 sogar noch besser als der zweite gefällt.

In der Stadt gibt es übertrieben viel zu Entdecken und viele Quests bekommen hier einen befriedigenden Abschluss.
(oder eben nicht :devilish:)

Generell werden die Kämpfe etwas zu leicht weil die Party ab Level 9 ja schon recht OP wird, speziell wenn man noch Summons hat und die Tadpole Skills nutzt.

Aber dafür knallen die Bossfights gut rein. :awesome:
Der grosse Roboter in der Fabrik hat meine Party zweimal gewiped bevor ich ihn bezwingen konnte.


Leider gibt es aber im dritten Akt immer noch kleine Plotlücken wo Charaktere Dinge ansprechen die noch garnicht passiert sind, oder sich über Probleme beschweren die ich schon lange gelöst habe. :lol:
 
Laezel ist wirklich toll als Damage Dealer mit einem guten Zweihänder und zudem noch sehr Mobil dank der guten Githyanki Athletik :awesome:
Mann kann Sie relativ schnell hinter feindlichen Linien positionieren und dort die Gegner aufmischen.

Sie ist auch noch meine Waifu in diesem Run. :coolface:

War abgesehen von der Obligatorischen Zwischensequenz zwischen den beiden Akten noch nicht im Camp, bin gestern eigentlich nur durch die Stadt rumgerannt und habe die Map aufgedeckt.

Muss jetzt aber sowieso mal rasten weil ich am Ende meiner Erkundung kämpfen musste um eine sehr nervige Person (mal wieder) zu befreien :lol:

Laezel ist schon echt gut aber imo ist Karlach da die effektivere 2H Dmg Dealerin als Berserker.
Und sympathischer, interessanter und lustiger obendrauf

:awesome:
 
Laezel ist schon echt gut aber imo ist Karlach da die effektivere 2H Dmg Dealerin als Berserker.
Und sympathischer, interessanter und lustiger obendrauf

:awesome:

Karlach werde ich ganz sicher dann im zweiten durchlauf ausprobieren.

Laezel macht später übrigens noch eine Riesen Entwicklung durch und wird ganz Zahm :coolface:
 
Habe gestern noch Gortash besiegt, nach dem Ausschalten der Roboter, und dem weglocken seiner Leibgarde, war er schon lächerlich einfach zu besiegen, trotz seiner dumme Fallen.

Ist aber ein cooles Feature dass man sich manche Bosskämpfe je nach Lust einfacher oder härter machen kann !

Meine Party hat jetzt Level 11 erreicht was nochmal ein paar sehr sehr geile Zauber freigeschaltet hat :D
 
Zurück
Top Bottom