Aktion Backlog Blitz - Diskussionsthread

@Flugelch @Valcyrion und sonstige Moderation hier.

Da das neue Jahr bald ansteht möchte ich für den 2020 Thread dann um eine für alle bindende Änderung bei den Postregeln bitten. Und zwar das in jedweder Auflistung bitte immer nur die aktuellsten - sagen wir mal - fünf Positionen aufgeführt werden. Den Rest ggf in einen Spoiler-kasten. Wenn hier als von manchen Listen gepostet werden mit 50 plus Positionen, das gescrolle immer nervt hart. Und wenn hier z. B. Diskussionen "der Übersicht halber" schon in extra Threads ausgelagert werden, dann auch bitte bei sowas konsequent sein.

Ich hab mich 4 jahrelang um den Backlog Blitz gekümmert , 2020 werd ich keinen mehr erstellen . Die Teilnahme sinkt und es macht kaum noch jemand regelmäßig mit .

Du kannst ja gerne einen erstellen und die Regeln verändern .

Nun wo 2019 rum ist muss ich sagen dass ich mit dem Jahr echt zufrieden mit mir bin. Mein Backlog ist mittlerweile fast einstellig. Da ich Banner Saga und auch GoW noch dieses Wochenende beendet bekommen sollte. Da bin ich extrem positiv gestimmt 2020 mit keinen "Rückständen" mehr rumzubekommen. Waren einige ungesunde Jahre (auf meinen Konsum bezogen) aber das hab ich 2019 wieder gut hinbekommen und möchte ich auch gern so wahren. Sollte es einen Backlog-Blitz-Thread geben, wonach es nicht ausschaut, dann wäre dies wohl meine letzte Teilnahme, da ich danach vernachlässigbare Altlasten hätt.

Ich hab mich 4 jahrelang um den Backlog Blitz gekümmert , 2020 werd ich keinen mehr erstellen . Die Teilnahme sinkt und es macht kaum noch jemand regelmäßig mit .

Du kannst ja gerne einen erstellen und die Regeln verändern .

Sehr schade, aber vielen Dank für deine Mühe in den letzten Jahren.
Der 2019er-Thread hat ja gerade mal 5 Seiten und weist zwischendurch immer wieder größere Dürreperioden auf, daher kann ich dein mangelndes Interesse verstehen - von der bestimmt lästigen Auswertung ganz zu schweigen ?

Und obwohl ich eigentlich kein großer Checklisten-Typ bin, werde ich auch 2020 wieder eine Liste zumindest für mich selbst erstellen - und dieses mal auch für Bücher ^^
Mir ging's im Gegensatz zu Mudo auch nie darum meinen Backlog abzuarbeiten, sondern einfach um eine schöne Übersicht zu haben und mich mit Käufen einigermaßen einzuschränken und die Waage zu halten (auch wenn ich immer im einstelligen Minusbereich gelandet bin). Zudem war es nett zu sehen, was die anderen so für Spiele gekauft haben.

Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand (ich allerdings nicht :p ).

Zuletzt bearbeitet:
@Flugelch

Sollen wir im neuen Thread nur 3 Spiele nennen oder ist das etwas was du dir selbst auferlegt hast bzw. nur eine provisorische Liste?

Mir ging's im Gegensatz zu Mudo auch nie darum meinen Backlog abzuarbeiten, sondern einfach um eine schöne Übersicht zu haben und mich mit Käufen einigermaßen einzuschränken und die Waage zu halten (auch wenn ich immer im einstelligen Minusbereich gelandet bin). Zudem war es nett zu sehen, was die anderen so für Spiele gekauft haben.

Hu? Ich schrieb ja das ich ein ungesundes Konsumverhalten hatte sprich viel zu viel gekauft und zu wenig gespielt. Geht mir also nicht ums abarbeiten des Backlogs sondern darum mich selbst zu zügeln beim Kaufen. Ich versuch dahin zu kommen wo viele von uns als Kinder gestartet sind: Ein Spiel kaufen, das Spiel durchspielen. Nächstes Spiel kaufen, dieses Spiel durchspielen. Ich will da nicht etliches in der Hinterhand haben. Das ruiniert mir gelegentlich den Spaß an den Spielen und das ist mir gegenüber dumm weil ich Geld rauswerfe für nichts und ist auch den Entwicklern gegenüber nicht würdig. Immerhin wollen sie die Leute unterhalten und das will ich ihnen nicht nehmen nur weil ich mich selbst unter Druck setze noch so viel anderes Spielen zu können.

Es geht mir also gar nicht darum "abzuarbeiten" sondern noch viel mehr Freude am Spielen zu haben. :)

Mein Kaufverhalten war auch schon schlimmer und ich werde es weiter zügeln. Klappt immerhin schonmal, dass ich dank des Backlogs und Game Pass deutlich weniger anfällig für Angebote bin.

Wenn ich jetzt noch bei der Switch entscheiden könnte, ob ich da Digital gehe oder Retail, würde es mir helfen... da ich viel zu viele Spiele doppelt habe ;) Viel zu viel in Switch investiert seit Launch,

@Flugelch

Sollen wir im neuen Thread nur 3 Spiele nennen oder ist das etwas was du dir selbst auferlegt hast bzw. nur eine provisorische Liste?

Hu? Ich schrieb ja das ich ein ungesundes Konsumverhalten hatte sprich viel zu viel gekauft und zu wenig gespielt. Geht mir also nicht ums abarbeiten des Backlogs sondern darum mich selbst zu zügeln beim Kaufen. Ich versuch dahin zu kommen wo viele von uns als Kinder gestartet sind: Ein Spiel kaufen, das Spiel durchspielen. Nächstes Spiel kaufen, dieses Spiel durchspielen. Ich will da nicht etliches in der Hinterhand haben. Das ruiniert mir gelegentlich den Spaß an den Spielen und das ist mir gegenüber dumm weil ich Geld rauswerfe für nichts und ist auch den Entwicklern gegenüber nicht würdig. Immerhin wollen sie die Leute unterhalten und das will ich ihnen nicht nehmen nur weil ich mich selbst unter Druck setze noch so viel anderes Spielen zu können.

Es geht mir also gar nicht darum "abzuarbeiten" sondern noch viel mehr Freude am Spielen zu haben. :)

Das ist nur für die Ergebnisse 2019. Die Auswertungen mache ich aber erst nächste Woche. Bin noch im Urlaub.

Oh, dann hab ich es wohl falsch aufgefasst.
Du hast aber eben auch von "Altlasten" und "Rückständen" gesprochen und das du nach 2020 keinen weitere Teilnahme anstrebst, daher klang das für mich schon irgendwie nach einem "Abarbeiten". Aber denken und meinen sind ja doch oft verschieden ;)

Mit dem Spaß am Spiel hast du natürlich völlig recht. Ich hatte gerade in meiner Studienzeit früher auch einige sehr ungesunde Jahre, was den Games-Konsum anbelangt. Es hatte sich über die Jahre dann soviel an Zeug angesammelt, dass es nur noch erdrückend war. Bin dann seit einigen Jahren dazu übergegangen, einen Großteil meiner Spiele, die ich nie wieder anfassen werde zu verkaufen (völlig gleich ob bereits durchgespielt oder nicht). Das machte auch nicht vor Hardware (zuletzt waren das PS3, Vita und der Game Boy Player für den Cube) oder auch seltenen Spielen halt.
Anfangs war es noch mit einem flauen Gefühl im Magen - wir Menschen messen bekanntlich ja auch Gegenständen einen emotionalen Wert bei - aber mittlerweile bin ich da recht emotionslos, es sei denn es handelt sich um Spiele, die mir wirklich am Herzen liegen, denn da besitze ich natürlich immer noch so einiges bzw. gebe diese auch nicht her ^^
Leider habe ich letztes Jahr trotzdem zu viele Titel gekauft (> 30 Spiele), "Schuld" war aber auch ein wenig der Switch-Kauf. Mit Switch und PS4 habe ich derzeit aber zum Glück nur noch zwei Konsolen, die von mir versorgt werden ;)

Ich denke, er bezieht sich da einfach auf die Top 3-User mit den meisten Käufen bzw. durchgespielten Spielen 2019.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, habe das nur so nebenbei mit verfolgt...
Wenn ich Spiele aus 19 durchspielen zählt das nicht?

Bin zB aktuell bei -3 (3 Spiele gekauft) und habe 4 Spiele die aus letztem Jahr sind beendet...bleibt dann bei -3 oder ist das dann +1?

Auch dieses Mal wieder auf Platz 1 der Verlierer :awesome:

Ich versuche dieses Jahr mal mehr Spiele durch zu spielen.

EON4OJ2WsAA4r7E

Zurück
Top Bottom