Aufrüstfrage.

S3puLtuRa

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
13 Okt 2006
Beiträge
6.250
Hi,
ich wollte meinen PC in kürze aufrüsten um mal ein paar aktuelle Spiele zocken zu können. Habe mir folgende Komponenten ausgesucht:

Grafikkarte: Geforce 8800 GT mit 512 MB Ram von Gainward

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Mainboard: Sockel 775 GigaByte GA-EP35-DS3

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600

Würde die Hardware untereinander kompatibel sein und auch so Sinn machen?

Und müsste ich Vista haben? Bin mit XP mehr als zufrieden und würde nur ungern auf ein anderes OS umsteigen. Weil Vista ja DX 10 bietet was Crysis ja unterstüzt.

Danke schon mal.
 
XP kann afaik bis zu 3GB Arbeitsspeicher nutzen.
Der Sockel passt zur CPU. Prüf mal, obdas Mainboard die richtigen Slots für die Graka hat, müsste schon (PCIe 2.0 oder so kürzt mans meist ab).
DDR2 ist Standart.

Aber warte mal noch ab was die sagen, die sich besser mit Hardware auskennen als ich.
 
XP kann afaik bis zu 3GB Arbeitsspeicher nutzen.
Der Sockel passt zur CPU. Prüf mal, obdas Mainboard die richtigen Slots für die Graka hat, müsste schon (PCIe 2.0 oder so kürzt mans meist ab).
DDR2 ist Standart.

Aber warte mal noch ab was die sagen, die sich besser mit Hardware auskennen als ich.

Soweit ich es in Erfahrungen bringen konnte gibt es mit der Grafikkarte keine Probleme.
Aber da warte ich auch lieber die Antworten der Experten hier ab.
 
Als Grafikkarte würde ich dir eher eine 8800 GTS 512mb empfehlen. Die ist zukunftssicherer.
Wenn du DX10 Effekte bei Crysis willst, reicht auch XP. Gibt genug Anleitungen im Netz wie man DX10 Effekte unter XP für Crysis freischaltet. Wenn du jedoch allgemein DX10 wegen anderen Spielen willst, dann musst du wohl oder übel Vista nehmen.

Und für alle Grafikkarten reicht PCI-E 16x aus, welches das Board hat.
 
Als Grafikkarte würde ich dir eher eine 8800 GTS 512mb empfehlen. Die ist zukunftssicherer.
Wenn du DX10 Effekte bei Crysis willst, reicht auch XP. Gibt genug Anleitungen im Netz wie man DX10 Effekte unter XP für Crysis freischaltet. Wenn du jedoch allgemein DX10 wegen anderen Spielen willst, dann musst du wohl oder übel Vista nehmen.

Und für alle Grafikkarten reicht PCI-E 16x aus, welches das Board hat.

Bin echt erstaunt das Crysis auch alle Effekte unter XP bietet wie unter Vista, danke dir für den Tipp.

Eine Frage habe ich noch, wann bringt SLI was?
Wenn ich das richtig gelesen habe, nützt es nur was für hohe Auflösungen?
 

http://www.hartware.de/review_788_1.html
Hat mir vorhin geholfen das ganze besser zu verstehen.
Mit einfachen Worten, die 512 MB Karte hat genug Power um für die nächsten Spiele gerüstet zu sein. Wenn man auf hohe Auflösungen (ab 1600*1200) verzichten kann ist diese karte eine gute Wahl.
Im prinzip macht wohl nur Crysis solche hohen Ansprüche, die anderen Spiele kriegt die Karte mit "links" hin.
 
Inwiefern denn genau? :)

Überlege mir momentan auch den Kauf eines neuen PCs ;)

Naja hat ein super Preisleistungsverhältnis. Übertaktet sogar besser als eine GTX.
Vorallem bei Auflösungen über 1280x1024 läuft sie einer GT davon.

Kann dir einfach mal das Review empfehlen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/

Ich selbst habe eine GT (mehr lohnt sich auch nicht für meine schwache CPU). Bei AA und AF macht die oft schnell schlapp.
 
Danke für die Tipps, Jungs :)

Ich denke, wenn Too Human erst im August/September kommt, werde ich mir vielleicht Mitte Mai einen neuen PC zulegen (The Witcher Enhanched Edition) 8)

Mal schauen :)
 
http://www.hartware.de/review_788_1.html
Hat mir vorhin geholfen das ganze besser zu verstehen.
Mit einfachen Worten, die 512 MB Karte hat genug Power um für die nächsten Spiele gerüstet zu sein. Wenn man auf hohe Auflösungen (ab 1600*1200) verzichten kann ist diese karte eine gute Wahl.
Im prinzip macht wohl nur Crysis solche hohen Ansprüche, die anderen Spiele kriegt die Karte mit "links" hin.

Nach dem Test wäre eine GT bei Crysis besser als eine GTS....kann das stimmen?

Edit: Ups....ok, habe wohl etwas falsch geschaut....... :p
 
Danke für die Tipps, Jungs :)

Ich denke, wenn Too Human erst im August/September kommt, werde ich mir vielleicht Mitte Mai einen neuen PC zulegen (The Witcher Enhanched Edition) 8)

Mal schauen :)

Letztendlich hängt es eh davon ab, wieviel du für eine Grafikkarte ausgeben willst. :p
Wenn du 200 Flocken locker hast, dann nimm am besten gleich eine 8800 GTX.

@ DannyWilde

Ne kann nicht sein.
 
Dann nimm eine GTX. Übertakte sie noch ein bisschen und da fängt auch die fast 200€ teuere Ultra anzuweinen ;)

Wobei man eine GTX bisher nicht übertakten muss...außer vielleicht bei Crysis.....bei allen anderen Spielen macht sie eine verdammt gute Figur!

Spiele alle Spiele auf 1680x1050 auf max und alles läuft wie Butter...... lol
 
Wobei man eine GTX bisher nicht übertakten muss...außer vielleicht bei Crysis.....bei allen anderen Spielen macht sie eine verdammt gute Figur!

Spiele alle Spiele auf 1680x1050 auf max und alles läuft wie Butter...... lol

Jo stimmt.
Wenn's aber nur um Crysis geht, dann würde ich nur eins empfehlen: Warten bis die Radeon 4000er Grafikkarten kommen. Eigentlich ist das Spiel sowieso keinen neuen PC wert. :p
 
Zurück
Top Bottom