Aufrüstfrage.

Benutzt die GTX nicht noch den alten Chip G80 statt den neuen G92?

Ich wuerde auch den E8400 fuers Gamen vorziehen. Wenn du die 4 Kerne nicht gerade zum Rendern brauchst hast du in Anwendungen die keine 4 Cores unterstuetzen mit den hoeher getakten Cores (3GHz im Vergleich zu 2,4GHz) des Dual mehr Performance.

Das DS3 von Gigabyte wollte ich auch erst kaufen, hab mich aber dann fuer das DS4 entschieden weil ich die 8SATA (6Platten + 2 Laufwerke) und Firewire brauche. Ausserdem ist es wesentlich kuehler als das DS3 dank Heatpipe.

In einigen Foren zettelt man mit der Frage was besser ist, der Q9600 oder E8400, schon einen Krieg an.
Laut Computerbase bringt ein Q9600 nur 7-12% mehr Leistung im Gegensatz zum E8400, vorausgesetzt das Spiel unterstützt den Quad, wie Crysis. Allerdings verliert der Quad wohl den Vorteil in höheren Auflösungen.
Allerdings unterstützen bis jetzt nur sehr wenige Spiele den Quad, mir fallen nur Crysis, Lost Planet und Quake 4(mit Update) ein.
Dafür lohnt es sich sicherlich nicht.
Ich neige mehr und mehr zum E8400. Scheint sich auch noch gut übertakten zu lassen.
Das einzige woran ich jetzt noch zu grübeln habe ist das Motherboard. Sli, ja oder nein.
Wenn ich Spielen werde, dann über den HD Fernseher mit der Auflösung 1366*768, lohnt sich hierfür SLI? Finde im Internet keine klare Antwort. Richte mich meist nach den Werten für 1280*1024, aber richtig schlau werde ich davon auch nicht.
Ich weis nur, dass die GT für SLI gut geeignet ist, aber nicht ab es sich auch wirklich lohnt.

Also ich spiele auch immer auf meinem Fernseher (Samy FullHD) und jedes Spiel (bis auf Crysis) lief bisher in 1920x1080 mit allen Details absolut fluessig mit meiner 8800 GTS512. Die GT sollte fuer deine Aufloesung also mehr als ausreichend sein. SLI ist dafuer absolut unnoetig.

Die HDReady-Aufloesung benoetigt sogar noch weniger Performance als 1280x1024 da weniger Pixel. Du kannst also beruhigt zur GT greifen. Das einzige was mich an ihr stoert sind die Temperaturen die sie unter Last erreicht, das war der eigentliche Grund warum ich zur GTS gegriffen habe.

Hi,
ich wollte meinen PC in kürze aufrüsten um mal ein paar aktuelle Spiele zocken zu können. Habe mir folgende Komponenten ausgesucht:

Grafikkarte: Geforce 8800 GT mit 512 MB Ram von Gainward

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Mainboard: Sockel 775 GigaByte GA-EP35-DS3

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600

Würde die Hardware untereinander kompatibel sein und auch so Sinn machen?

Und müsste ich Vista haben? Bin mit XP mehr als zufrieden und würde nur ungern auf ein anderes OS umsteigen. Weil Vista ja DX 10 bietet was Crysis ja unterstüzt.

Danke schon mal.

die zusmmensetzung geht in ordung. cpu könntest du auch alternativ den e8400 nehmen aber auch der q6600 hat seine vorteile. es kommen immer mehr spiele die die 4 cores ausnutzen (jüngstes beispiel ist assassins creed) und auch bei spielen die keine 4 cores unterstützen bietet der q6600 genug leistung.

dx10 gibts nur mit vista aber imo ist dx10 bisher ein reinfall. die spiele sehen nur minimal besser aus als die dx9 versionen und brauchen ziemlich viel performance. im moment ist man mit xp noch gut bedient. falls es irgendwann mal ohne dx10 nicht geht kann man ja immer noch upgraden.

Gibt es eigentlich eine Liste mit Spielen die den Quad unterstützen?

tweaker06 schrieb:
dx10 gibts nur mit vista aber imo ist dx10 bisher ein reinfall. die spiele sehen nur minimal besser aus als die dx9 versionen und brauchen ziemlich viel performance. im moment ist man mit xp noch gut bedient. falls es irgendwann mal ohne dx10 nicht geht kann man ja immer noch upgraden.
Dafür kann Direct3D 10 aber wirklich nichts.

@Sepultura: SLI würde ich lassen. Braucht jemand wirklich so viel Leistung? Ist einfach unsinnig wegen einem Spiel. Zu dem ewigen Thema Dual-Core vs. Quad-Core. Es ist eigentlich egal. Ich würde zu einem Q6600 greifen mit G0-Stepping, aber das ist wirklich nur persönliche Tendenz. Du kannst ebenso jetzt einen E8400 kaufen und nächstes Jahr einen 3Ghz Nehalem. Wenn der Rechner aber mehrere Jahre so unverändert bleiben soll würde ich aufjedenfall zu einem Quad greifen. Ein Spiel das mit 4 Kernen umgehen kann ist auf einem Dual-Core tatsächlich langsamer als das gleiche Spiel mit nur 2 Threads. So richtig auf Quad-Core ausgelegt ist eigentlich nur Dirt, dort hat man enorme Vorteile von Quad-Core.

Übrigens gibt es die Auflösung 1366x768 am PC nicht. Es gibt nur Vielfache von 8.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich jetzt für den Q6600 entschieden, die Geforce 8800 GTS, dass DS3 Mainboard und der Ram ist so geblieben. Werde am Freitag bestellen und hoffen, dass nächste Woche dann alles da ist.
Bei Spielen wo "games für windows" draufsteht wird doch automatisch das Gamepad unterstüzt oder? Falls ja, z.B. für Crysis, dann bestelle ich das Pad für den PC gleich mit.

Danke allen für die Tipps und hilfen.

So, habe mich jetzt für den Q6600 entschieden, die Geforce 8800 GTS, dass DS3 Mainboard und der Ram ist so geblieben. Werde am Freitag bestellen und hoffen, dass nächste Woche dann alles da ist.
Bei Spielen wo "games für windows" draufsteht wird doch automatisch das Gamepad unterstüzt oder? Falls ja, z.B. für Crysis, dann bestelle ich das Pad für den PC gleich mit.

Danke allen für die Tipps und hilfen.

Da kann ich dir nur noch viel Spaß wünschen. Machst echt nichts falsch mit der Hardware.
Und Crysis zockt man mit Maus und Tastatur. :P

Also quad hat vorallem einen heftigen Vorteil(sofern unterstützt): Die Minimum FPS sind durchweg höher als beim Dualcore, dafür haut der Dualcore FPS rekorde raus, wobeis imo egal ist ob du 90 fps oder 100 hast, aber nicht egal ob du 20 hast oder 30!

Ist halt alles nicht so einfach, ich glaube du liegst mit beiden nicht falsch, und wenn du den E8400 auf 4ghz taktest, was mit luftkühlung kein problem darstellt, wirst du ne wahnsinns performance haben :)

Und ja, Crysis hat Pad unterstützung(hat eigentlich so gut wie jedes PC game) allerdings funktioniert mit plug and play nur das 360 Pad direkt, das ist afaik einer der Grundbedingungen damit ein Game den Titel "Games for Windows" tragen darf..

Zuletzt bearbeitet:
Der Quad läßt sich ja auch sehr gut übertakten, muss mich jedoch erst in die ganze Geschichte einlesen, übertaktet habe ich noch nie.
Aber laut einiger Seiten werden mit dem Quad Spiele wie UT3, Supreme Commander, The Witcher, Quake: ET und Crysis sehr gut laufen (sind eigentlich auch die Spiele um die es mir am meisten geht)

Zurück
Top Bottom