• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Atelier-Reihe - der Alchemisten Stammtisch - 25 Jahre transmutieren

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nach Leuten die die japanische Version gespielt haben soll man wohl mittlerweile gut durch die Story durchkommen, aber wirklich erfahren werden wir es wohl erst selber beim globalen Release dann.

Ach ne nö?!?. Gacha Game? Naja bietet sich ja für das Spielprinzip ja an. Muss echt mal mit Ryza anfangen. Habe beide Teile noch hier herumfliegen.

Atelier Resleriana ist gerade global erschienen, ich lade mir just in diesen Moment die Steamversion runter.
Na mal sehen wie lange ich das spielen werde...ich rechne schon mit dem schlimmsten.

Kleines Zwischenfazit nach den ersten paar Stunden. Ich bin im Kapitel 1, hab beide Hauptcharaktere kennen gelernt und nun in einem Dungeon, wo ich erstmal leveln muss.
Da es ein Crossoverspiel ist, würde ich es Neulingen nicht empfehlen...bzw. zum Einstieg in die Atelier-Reihe überhaupt nicht.

Ich denke das ich alle Features freigespielt habe, also ein kurzer Überblick. Es gibt:
-keine Weltkarte
-keine 3D Umgebungen
-animierte Gachavideos auf Handyauflösung
-Gacha-Elemente wie man sie kennt, ewiger Grind inklusive und Ziehungen wahrscheinlich viel zu teuer.

und weiter:
-hübsche Charaktermodelle
-physics :ugly:
-gute Musik
-eine typische Atelier-Story, diesmal geht es darum dass die Alchemie in dieser Welt (übrigens, es ist ein Iskeai :coolface: ) ein vergangener alter Hut ist und jeder der das ausübt, wird komisch angeschaut, nicht getraut, etc. Entsprechend ist diesmal die Aufgabe, die Alchemie bekannt zu machen.
-tolle Artworks bei den Ausrüstungskarten und generell in der Story verteilt (ist halt typisch Atelier)
-ein minimalistisches Rundenkampfsystem mit Zeitleiste und jeweils 3 Angriffsoptionen + Items (und trotzdem gefällt es mir besser als das von Ryza)
-eine Vorspulfunktion sowohl bei den Kämpfen, als auch in der Story
-eine Skipfunktion (außer bei Storykämpfen)
-eine Auto-Option (sowohl in den Kämpfen, als auch in den Gebieten)
-2D Städte/Gebiete und Dungeons (d.h. man kann nur nach rechts oder links laufen und klickt auf eine Dialogbox..wieder, sehr minimalistisch)
und:

Dank den Charakteren bleibe ich aber erstmal dabei, die Story wird zwar in Visual Novel-Stil erzählt (wie in den alten Teilen), nur eben mit den Modellen (entsprechend animiert) und zu 90% durchgehender japanischer Sprachausgabe.

Außerdem ist Resna direkt sympathisch

(wetten da gibt es auch ne Smug-Face Figur von? :D Ich mag die neuen Charaktere)

Bin auf jeden Fall bisher auch ganz zufrieden, die Charaktere sehen auf jeden Fall echt super aus und tragen natürlich auch das Spiel. :moin:

Das ist mein Invite Code aus dem Event, könnt ihr natürlich gerne adden. :) - uiskulen7jjx

Ich bin gerade voll in der Gacha-Mechanik drin..in Kapitel 2 muss ich erstmal grinden, geht aber nicht, da keine Energie. Ich will doch nur die Story weiterspielen :coolface:

Ich auch. :tinglewine:

Hast du ein System wie man am effektivsten Vorwärts kommt, ich bin gerade am Anfang von Kapitel 2 angekommen.
Der Grind ist leider echt enorm durch die hohen Stamina Wartezeiten.:niatee:

Meine Strategie bis zum Reset des Shops sieht übrigens so aus:
1. Dailies und Wochenaufgaben machen
2. jede Quest machen und sämtliche Daily Bonuses einsacken
3. jeden Tag die 3 Pieces Quest machen (die verbrauchen keine Energie)
4. im Shop nur Charakter Levelmaterial kaufen, falls Geld fehlt, Geld Quest machen
5. Charakterboard updaten
6. und natürlich vor Rorona den Kuchen essen :coolface:
7. wenn dann noch genug Energie übrig ist, haue ich das in Charakterboard-Material rein.

Ich denke mal damit komme ich gut weg.
Und nicht vergessen, im Shop gibt es 2mal 10er Ziehungen für 1500 Sterne zu kaufen, bevor ihr eure einzelne 3000er Ziehungen macht.

Habe nun nach knapp 38h die Story beendet und es hat mir schon echt gut gefallen und führt den Stil der letzten Hauptteile genauso weiter.
Ich finde auch sie haben die ganzen Charaktere sehr gut eingebunden, alle treten mit ihren besonderen Charakterzügen auf ohne, dass irgendetwas für die jeweiligen Hauptteile gespoilert wird - und die Charaktere sehen natürlich echt traumhaft gut aus. Trotzdem müssen wir nun hoffentlich auf einen nächsten Konsolenteil nicht zu lange warten.
Die nächsten Kapitel können also kommen. :niatee:

Nutzt gerne meinen Invite Code für das aktuelle Event um die Extra Lodestars einzusacken, bin ja nun weit genug für die maximalen Belohnungen.
Invite Code: uiskulen7jjx

Zurück
Top Bottom