PS3 Atelier Ayesha: The Alchemist of Dusk

Wer in Totori am Zeitlimit scheitert, der spielt einfach schlecht und sehr dumm (sry). Man hat mehr als genug Zeit um alles doppelt und dreifach zu machen.
Ich konnte am Schluss praktisch durchschlafen und hab trotzdem fast alle Enden bekommen.
Musste dann paar mal reloaden und für 1-2 Events bissel älteres Savegame laden.

Wenn ihr Atelier Games ohne Zeitlimit wollt, dann spielt doch Atelier Iris, Mana Khemia und Ar Tonelico.
Alle anderen Atelier Teile haben traditionell ein Zeitlimit. Macht ja auch Sinn.

Das hier scheint wohl auch wieder eher ein Spinoff zu sein als etwas anderes.

Es geht hier glaub ich weniger um das Scheitern bzw. nicht-klar-kommen mit dem System, als das einfach einige Leute keine Lust auf Spiele mit Zeitlimit haben. Dann egal wie streng oder lax die Limitierung ist, ein (unterbewusster) Zeitdruck bleibt immer bestehen. Mein Ding ist das eben auch nicht. Hab mich bspw. bei Persona auch gestört (obwohl es da eigentlich spielmechanisch logisch implementiert wurde...)

Anders gesagt: Psychologisch nimmt man ein Spiel mit Zeitlimit ganz anders war, als ein ohne.
 
Es geht hier glaub ich weniger um das Scheitern bzw. nicht-klar-kommen mit dem System, als das einfach einige Leute keine Lust auf Spiele mit Zeitlimit haben. Dann egal wie streng oder lax die Limitierung ist, ein (unterbewusster) Zeitdruck bleibt immer bestehen. Mein Ding ist das eben auch nicht. Hab mich bspw. bei Persona auch gestört (obwohl es da eigentlich spielmechanisch logisch implementiert wurde...)
Atelier war schon immer mehr ein Shop/Alchemie Simulator als irgendetwas anderes.
Die RPG Teile habe ich genannt, die haben in der Regel auch eine komplexere Story und sind ebenfalls sehr gut.
Zudem: Man hat einfach kein Zeitdruck (Rorona war etwas gemeiner, dafür konnte man dort praktisch ohne irgendwelche Battles durch kommen)
 
Atelier war schon immer mehr ein Shop/Alchemie Simulator als irgendetwas anderes.
Die RPG Teile habe ich genannt, die haben in der Regel auch eine komplexere Story und sind ebenfalls sehr gut.
Zudem: Man hat einfach kein Zeitdruck (Rorona war etwas gemeiner, dafür konnte man dort praktisch ohne irgendwelche Battles durch kommen)

Unterbewusst spielt es denke ich immer eine Rolle. Und was hat die Tatsache, dass es in erster Linie ein Alchmie-Simulator ist damit zu tun, ob es ein Zeitlimit hat oder nicht? Andere RPG haben auch umfangreiche Alchemie- oder Craftingelemente.
 
Unterbewusst spielt es denke ich immer eine Rolle. Und was hat die Tatsache, dass es in erster Linie ein Alchmie-Simulator ist damit zu tun, ob es ein Zeitlimit hat oder nicht? Andere RPG haben auch umfangreiche Alchemie- oder Craftingelemente.
--->Shop<----
Du leitest einen --->Shop<----
Totori war da etwas anders, da gings nicht darum nicht pleite zu gehen

In Rorona war imo auch weniger die Zeit das Problem, als mehr die Tatsache, dass man dauernt irgendwelche Tasks erfüllen musste damit die Sympatie der Dorfbewohner oben bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
In Rorona macht der König einfach deinen Laden dicht, wenn du nicht deine Pflichten erfüllst
-->Game Over

In Meruru doch genauso. Nur hast du da 3 Jahre Zeit. Und wenn man das Prinzip verstanden hat (hab ich zugegebenermaßen etwas für gebraucht), ist es schon fast schwer unter 30.000 zu kommen xD
Rorona würde ich zocken, wenn mir das optisch zusagen würde und das Spiel nicht 80% Alchemie wäre. Totori ist auf dem Plan, aber mich kotzt die Laufanimation von Totori an und die sieht nicht nur blöd aus, sondern ist auch noch langsam. Ansonsten ist das Spiel ja eh nicht schlecht.
 
Wenn du nen RPG von der Reihe spielen willst, kannste ja auch Iris 1 und 2 und Ar Tonelico 2 nachholen
Da gehts bei beiden nur um ein klassisches RPG
 
Wenn du nen RPG von der Reihe spielen willst, kannste ja auch Iris 1 und 2 und Ar Tonelico 2 nachholen
Da gehts bei beiden nur um ein klassisches RPG

Warum denn? Kann doch auch auf Ayesha warten und es in vollen Zügen genießen. Zumal demnächst genug andere Genre den Vortritt haben. KH und ToGf. Zählen zwar auch zu RPGs, aber die sind ja eher Action.
 
Warum denn? Kann doch auch auf Ayesha warten und es in vollen Zügen genießen. Zumal demnächst genug andere Genre den Vortritt haben. KH und ToGf. Zählen zwar auch zu RPGs, aber die sind ja eher Action.

Warum nicht?
Waren eh alle besser als Arland und vermutlich auch Ayesha
 
Zurück
Top Bottom