PS3 Atelier Ayesha: The Alchemist of Dusk

Hä wieso denn? Gefällt mir doch wie es sich entwickelt. Außerdem war Meruru ein sehr geiles Spiel.
Du hast geschrieben, dass dich multible Enden nicht interessieren. Die gibt es aber immer noch
Mich hat sowas noch nie gestört
Dein Comment war einfach schnippsisch und bescheuert, ich hab ja nur geschrieben, dass man sehr wohl alle Endings mit einem Save schaffen kann
 
Ich hab nur geschrieben, dass man alle Endings in einem Durchlauf holen kann, ohne irgendwelche Bewertungen oder Abwertungen

Der Rest kam von dir

Aber nicht ohne Reloads, und das nervt.
In Ayesha kann man es einfach auswählen. Das spart einfach Zeit, ich frage mich was daran schlimmer sein kann.
 
Aber nicht ohne Reloads, und das nervt.
In Ayesha kann man es einfach auswählen. Das spart einfach Zeit, ich frage mich was daran schlimmer sein kann.
Musst ja dann trotzdem nachladen um nach Ending 1 ein anderes anzuschauen :v:

und nochmal: ich hab nix bewertet, hab nur gesagt das man alles mit einem PT schaffen kann
 
was? kein zeitlimit mehr?


dann verliert die spielreihe irgenwie seinen sinn und reiz für mich.

Sorry aber was ist toll daran, an einem Spiel zu scheitern nur weil man sich Zeit lässt? Diese Änderung ist längst überfällig gewesen. So wie es in Meruru gewesen ist ging es ja noch, aber in Totori konnte man meines Wissens nach schon in den ersten Monaten das Bad Ending bekommen. Sowas demotiviert doch einfach nur, wenn man total eingeschränkt ist.
Und wie es aussieht scheine ich zum richtigen Zeitpunkt in die Serie eingestiegen zu sein. Es hätte auch ruhig so bleiben können wie in Meruru, aber es wird wohl noch besser :p
 
was? kein zeitlimit mehr?


dann verliert die spielreihe irgenwie seinen sinn und reiz für mich.

Geschmacksache. Ich wünsche mir allerdings generell, dass japanische Entwickler aufhören würden, ständig irgendwelchen Gimmick-Scheiss in ihre RPGs einzubauen, wenn es offensichtlich ist, dass sie ansonsten eh keine neuen Ideen haben.

Ich will die alte 90er-Jahre-JRPG-Zeit zurück :shakehead:
 
Sorry aber was ist toll daran, an einem Spiel zu scheitern nur weil man sich Zeit lässt? Diese Änderung ist längst überfällig gewesen. So wie es in Meruru gewesen ist ging es ja noch, aber in Totori konnte man meines Wissens nach schon in den ersten Monaten das Bad Ending bekommen. Sowas demotiviert doch einfach nur, wenn man total eingeschränkt ist.

da muss man schon nen totaler volltrottel gewesen sein, der 3 monate lang durchpennt und nicht einmal das dorf verlässt.

bei Totori hat man mehr als genug zeit. ohne zeitlimit funktioniert das ganze spielprinzip nicht. da muss ich ja gar nicht mehr planen und vorrausdenken. anspruch = 0.

das war schon gut so mit dem zeitlimit da es das ganze szenario mit dem Job wesentlich glaubwürdiger gemacht hat. Im Beruf gibts nunmal Deadlines.

aber die leute wollen ja anscheinend lieber wieder alles vercasualisiert haben.

erst spielen, dann labern.
 
Ich schließe mich Kamikazejoe vollumfänglich an*. Zeitlimits geben den meisten Spielen einen gewissen Realitätsanstrich und fordern den Spieler zusätzlich, indem sie an seine Planungsfertigkeiten und seine Effizienz appellieren.

Ich finde es bei den meisten RPGs auch eher idiotisch, dass man kurz vorm Weltuntergang (hallo?) noch mal – überspitzt gesagt – genüsslich ne Runde bowlen gehen und anschließend ein Saufgelage mit BJ und Nutten veranstalten kann.

Da wird nach dem "Eintauchen in die Welt" geschrien, gleichzeitig aber das Zeitlimit dämonisiert obwohl es – zumindest meiner Ansicht nach – diesen Effekt noch um ein Vielfaches verstärkt.

*dass ich das mal schreiben würde^^
 
Da bin ich zwiegespalten prinzipell will ich keine Zeitlimits sehen furchtbares Element das zum Glück fast ausgestorben ist. Zumindest so knüppelharte wie damals. Wie es hier bei der Serie ist kann ich nicht beurteilen aber wo es Sinn macht darf auch gerne ein nicht zu knapp bemessenes Zeitlimit sein das aber auch mal kleine Fehler verzeiht.

Es stimmt nämlich das es lächerlich ist vor dem Endkampf erstmal noch ewig und 3 Tage grinden gehen zu können andererseits spiel ich ein RPG um in die Welten abzutauchen und nicht um mir den Kopf zu zermalmen wie unrealistisch das jetzt ist.

Wo es Sinn macht ok aber ansonsten weg mit dem Feature. Das mal allgemein dazu :)
 
Ich schließe mich Kamikazejoe vollumfänglich an*. Zeitlimits geben den meisten Spielen einen gewissen Realitätsanstrich und fordern den Spieler zusätzlich, indem sie an seine Planungsfertigkeiten und seine Effizienz appellieren.

WTF. Fantasy-Games mit Realitätsanstrich. Ganz falsches Genre.

Und nebenbei, die Subevents in meiner Lieblingsspielreihe sind auch immer Zeitbegrenzt und damit verpassbar. Das hasse ich genauso und trotzdem macht es das Spiel insgesamt nicht gleich schlecht ^^ Es könnte in dem Sinne einfach nur besser sein.
 
Nach der Logik wäre EXP-Grinding in RPGs immer unlogisch. Aus Plot- wie aus (innerweltlich) logistischen Gründen. Von daher: Zeitlimit - nein danke.

Ausser man baut das komplette Spiel um ein Zeitlimit-Konzept herum, alá Majora's Mask. Aber nicht anders rum wie es meistens der Fall ist.

Übrigens zwingt einen keiner dazu, direkt vor dem Endboss/Ende der Welt zu grinden. Das kann man auch 20 Stunden vorher erledigen, eben weil es die Spiele-Logik erlaubt :coolface:
 
WTF. Fantasy-Games mit Realitätsanstrich. Ganz falsches Genre.

Nach der Logik brauchen wir in Fantasy-Games auch folgende Dinge nicht:
  • Tageszeiten
  • wirtschaftliche Prinzipien (Handel aka Itemläden)
  • soziale Hierarchien
usw.

Jedes Spiel, welches eine komplexe Welt vermitteln will, ist aber darauf angewiesen, dass diese Welt funktioniert – und gewisse "reale" Prinzipien sind nun einmal universell anwendbar, auch wenn man sie relativ frei bzw. verkürzt darstellt.
 
Hey komm, lassen wir das lieber mit der Diskussion, wie ein Fantasy-Game zu sein oder nicht zu sein hat :ugly:
 
Wer in Totori am Zeitlimit scheitert, der spielt einfach schlecht und sehr dumm (sry). Man hat mehr als genug Zeit um alles doppelt und dreifach zu machen.
Ich konnte am Schluss praktisch durchschlafen und hab trotzdem fast alle Enden bekommen.
Musste dann paar mal reloaden und für 1-2 Events bissel älteres Savegame laden.

Wenn ihr Atelier Games ohne Zeitlimit wollt, dann spielt doch Atelier Iris, Mana Khemia und Ar Tonelico.
Alle anderen Atelier Teile haben traditionell ein Zeitlimit. Macht ja auch Sinn.

Das hier scheint wohl auch wieder eher ein Spinoff zu sein als etwas anderes
Tsuki schrieb:
Sorry aber was ist toll daran, an einem Spiel zu scheitern nur weil man sich Zeit lässt?
Du kannst dir sogar noch viel mehr Zeit lassen als in Tales, was du aber irgendwann nicht mehr machst weil du das System hinten und vorne verstanden hast.
Tsuki schrieb:
Und wie es aussieht scheine ich zum richtigen Zeitpunkt in die Serie eingestiegen zu sein.
Eher zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom