PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Assassin's Creed Valhalla

Hat er? Hab mir gerade das Video angeschaut, hab da nix von gehört. Er meinte nur das die Einstellung für peak brightness etwas „missleading“ ist.
Dynamic Tone mapping hellt imo manche Szene viel zu sehr auf, vor allem in Gebäuden.
Finde das HDR aber ansonsten sehr gelungen in Valhalla. Manche Szenen sehen dadurch richtig klasse aus.

Ja bei Valhalla hellt es die Szenen auf, bei Odyssey und in fast allen anderen HDR Games eben nicht. Also scheint doch wohl was dran zu sein am "broken" HDR.
PS: es war Evil Boris und nicht Vincent :awesome:
Pablo, ein ebenfalls bekannter Calibrator hat dies auch bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also rein als Spiel macht mir Valhalla richtig Spaß. Es triggert genau den richtigen Entdecker-Nerv bei mir und eigene Stützpunkte aufbauen mochte ich auch schon immer sehr. Die Welt ist schön designt, das Kampfsystem okay und die Story geht auch in Ordnung. Eigentlich nichts zu meckern. Nur die technische Umsetzung ist manchmal echt kurios. Da darf man eigentlich in diesem Rahmen mehr erwarten, auch wenn die Welt so groß ist. Mein Favorit war die aus zwei NPCs zusammengewachsene Kreatur im Stile eines David Cronenberg, die mir eine Minute lang hintergeglitten ist, ohne die Beine zu bewegen. Gruselig ...

Trotzdem möchte ich betonen, dass ich sehr viel Spaß an Assassin's Creed Valhalla habe und es sicherlich in meiner Top 5 des Jahres landen wird.

hier noch ein paar wichtige Infos für die Leute die nen LG OLED haben, vor allem für die bis zum C8.
Ich zitiere mal Evil Boris, der wie Vincent Teoh echt verdammt viel Ahnung vom kalbibrieren hat.

"It's because the LG OLED displays try to make use of the RGB data between their native output of say 850 nits and 4000nits.
The 2018 models track PQ exactly up to approx 250nits, the luminance between 250-850 is allocated from 250-4000nits. In order to hit 850nits you need to feed the display 4000nit data.

Rtings shows the input vs output in this graph here
https://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/e8/e8-eotf-small.jp

Das heißt, wenn man die volle 850 Nits haben will, sollte man den Ingame HDR Slider auf 4000 Stellen. Hat was mit dem Tonemapping zu tun.

Das gilt NICHT für den C9 bei aktivierten "HGIG" Da gelten dann wieder andere Regeln xD
Gott ist das alles kompliziert.

Bloß keinen falschen Fernseher mehr kaufen, auf die richtigen Einstellungen des Fernseher inkl. Spiels achten und auf die Fähigkeit der Entwickler hoffen - Willkommen in der neuen Konsolengeneration xD

Den typischen Fifa / GTA-Spieler wird das alles nicht interessieren, für alle anderen kann das durchaus nervig sein...

Bloß keinen falschen Fernseher mehr kaufen, auf die richtigen Einstellungen des Fernseher inkl. Spiels achten und auf die Fähigkeit der Entwickler hoffen - Willkommen in der neuen Konsolengeneration xD

Den typischen Fifa / GTA-Spieler wird das alles nicht interessieren, für alle anderen kann das durchaus nervig sein...

Ja, HDR ist echt sone Sache für sich xD
Ich finde aber das man schon seit der Einführung der HD Fernseher schon verdammt viel falsch machen kann bei den Einstellungen.

Bestes Beispiel ist ein ehemaliger Arbeitskollege von mir. Hat sich damals nen Samsung Full HD Fernseher gekauft und diese sind ja recht bekannt dafür zig Einstellmöglichkeiten zu haben.
Das Ende vom Lied war, er hatte sein Bild auf Dynamisch gesetzt, die Schärfe auf Vollanschlag und wirklich fast jeden "Verschlimmbesserer" wie Dynamischer Kontrast etc. auf max :ugly:
Da sah einfach alles so quietschebunt aus wie ein Bällebad in nem Möbelhaus.

Ich finde ja, dass es in den Spieloptionen gar keine HDR Einstellungen mehr geben sollte. HDR stellt man in den PlayStation Einstellungen ein und passt es dort perfekt an, dann muss das laufen. Für jedes Spiel.

Ich finde ja, dass es in den Spieloptionen gar keine HDR Einstellungen mehr geben sollte. HDR stellt man in den PlayStation Einstellungen ein und passt es dort perfekt an, dann muss das laufen. Für jedes Spiel.

Mit dem HGIG wurde ja schon mal ein Anfang gemacht. Hier wird z.B für den LG C9 ein NIT Wert von 800 angegeben, den man bei den Spielen einstellen sollte. Und das gilt dann für alle Spiele in der Theorie.

Ach gestern ist mir noch was lustiges beim "Wendecover" der Retailversion von AC Valhalla aufgefallen. Das fette USK Logo ziert beide Seiten...tolles Wendecover :ugly:

Spiele auf der X und keine Probleme mit HDR, schaut Bombe aus wie es soll. Auf CX und C9 getestet

Spiele auf der X und keine Probleme mit HDR, schaut Bombe aus wie es soll. Auf CX und C9 getestet

ist halt alles Ansichtssache. Bei Tageslichtszenen schaut es auch oft sehr gut aus. Doch es wirkt vor allem in dunkleren Szenen sehr verwaschen und es gibt so eine Art Grauschleier. In SDR sieht es da einfach knackiger aus. Zumindest auf PS4 Pro.

Da liebe ich mein Feature vom Sony ZD9 einfach. Wenn HDR kacke ist schalte ich einfach X-tended Dynamic Range Option ein und das Bild hat ein Unterschied wie Tag und Nacht. :D Mache das sogar sehr oft so...weil immer noch viele Spiele nicht wirklich optimal mit HDR aussehen :hmm:

Da liebe ich mein Feature vom Sony ZD9 einfach. Wenn HDR kacke ist schalte ich einfach X-tended Dynamic Range Option ein und das Bild hat ein Unterschied wie Tag und Nacht. :D Mache das sogar sehr oft so...weil immer noch viele Spiele nicht wirklich optimal mit HDR aussehen :hmm:
Hat jeder sony Fernseher diese Option?

Ich glaube aber das diese Option unterschiedliche Versionen je nach Modell hat. Auf einem Edge LCD ist das wohl nicht so massiv ausgeprägt wie bei meinem. Ich stand ja damals vor der Entscheidung noch ein letztes mal nen LCD oder zu OLED rüber wechseln. Hab mich dann aber doch dazu entschieden den ZD9 mit seiner FULL LED Backlight Master Drive Technologie zu nehmen. Dementsprechend ist der auch relativ dick dadurch das, dass ganze Panel mit LED's bestückt ist und nicht nur üblich an den Seiten. War halt sehr sehr teuer die olle Kiste. Dafür hab ich aber auch nen Schwarzwert der unglaublich ist und Nits hat der ZD9 ohne Ende :D aber gut, ist ja eigentlich der falsche Thread dafür.

Ich glaube aber das diese Option unterschiedliche Versionen je nach Modell hat. Auf einem Edge LCD ist das wohl nicht so massiv ausgeprägt wie bei meinem. Ich stand ja damals vor der Entscheidung noch ein letztes mal nen LCD oder zu OLED rüber wechseln. Hab mich dann aber doch dazu entschieden den ZD9 mit seiner FULL LED Backlight Master Drive Technologie zu nehmen. Dementsprechend ist der auch relativ dick dadurch das, dass ganze Panel mit LED's bestückt ist und nicht nur üblich an den Seiten. War halt sehr sehr teuer die olle Kiste. Dafür hab ich aber auch nen Schwarzwert der unglaublich ist und Nits hat der ZD9 ohne Ende :D aber gut, ist ja eigentlich der falsche Thread dafür.

das war und is schon ein feines Gerät, mal schaun ob Sony da nochmal was macht, der Nachfolger des Z9 war ja leider schon nicht mehr so gut wie der Z9 was ich so in Erinnerung habe....

Zurück
Top Bottom