PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Assassin's Creed Valhalla

1000 Nits, 0,3 bei Belichtung. Fahre damit immer gut bei den Ubi Titeln, vieles Säuft sonst oft mal ab im Schwarz. Am TV selber alles ausgeschaltet an „Verbesserungen“ usw. (Generell machi das immer alles aus) Hab aber keinen Oled beim Zocken, da is ein Prem. FALD im Einsatz.

Habe bei meinem OLED 4000 Nits eingestellt. Evil Boris (Mitglied bei HDTV Test) hat mal erwähnt das man bei den AC Spielen etc. diesen Wert einstellen sollte. Zudem regelt das "Dynamic Tone Mapping", welches ich eingestellt habe, die "Peak Brightness" automatisch.
Habe auch überhaupt keinen Black Crush etc. und das Bild sieht richtig gut aus.

Für die Einstellung der OLEDs ist RTINGS echt top. Und für die Next Gen Konsolen Einstellungen ist das Video auch top https://forums.consolewars.de/threads/der-große-tv-thread-infos-empfehlungen-und-co.59906/post-7423970

Für den C8 kann ich aber echt das "Dynamic Tone Mapping" empfehlen. Besonders bei AC Valhalla, gibt das so ein tollen HDR Effekt. Ja...in dunklen Räumen wirds dann etwas heller, dafür saufen einfach weniger Details ab.

Ich habe vor ein paar Tagen Odeyssey installiert, und nein es sieht nicht besser aus. Man merkt auf der ersten Blick doch dass das neue schöner ist (PC alles auf Anschlag)

ist es auch nicht, vor allem die Weitsicht, die Texturen und das aufploppen der Texturen sind klar schlechter bei Odyssey.

Habe bei meinem OLED 4000 Nits eingestellt. Evil Boris (Mitglied bei HDTV Test) hat mal erwähnt das man bei den AC Spielen etc. diesen Wert einstellen sollte. Zudem regelt das "Dynamic Tone Mapping", welches ich eingestellt habe, die "Peak Brightness" automatisch.
Habe auch überhaupt keinen Black Crush etc. und das Bild sieht richtig gut aus.

Für die Einstellung der OLEDs ist RTINGS echt top. Und für die Next Gen Konsolen Einstellungen ist das Video auch top https://forums.consolewars.de/threads/der-große-tv-thread-infos-empfehlungen-und-co.59906/post-7423970

Für den C8 kann ich aber echt das "Dynamic Tone Mapping" empfehlen. Besonders bei AC Valhalla, gibt das so ein tollen HDR Effekt. Ja...in dunklen Räumen wirds dann etwas heller, dafür saufen einfach weniger Details ab.

ist es auch nicht, vor allem die Weitsicht, die Texturen und das aufploppen der Texturen sind klar schlechter bei Odyssey.

für mich is Origins im Gesamtbild schöner und stimmiger als Valhalla, da gehts für mich nicht um die Auflösung oder Frames.

Ich fand Origins auch schön aber Valhalla wesentlich Stimmiger. Die Landschaften gefallen mir einfach um Welten besser als Origins. Aber gut jeder hat andere Präferenzen.

von der Landschaft her haben mir Origins und vor allem Odyssey auch besser gefallen. Aber von der Aufmachung her macht Valhalla echt einiges her. Schönstes HDR und bessere Texturen.
Ne weitere Enttäuschung finde ich zusätzlich noch den Aufbau des Dorfes. Was bietet das denn außer neue Geschäfte? :hmm:
Habe mir da vielleicht auch etwas mehr erhofft.
Gibt ja echt schon gute Ansätze bei dem Spiel, z.B die Openworld Events und der Versuch die NPCs besser in die Openworld zu integrieren.
Aber wie schon beschrieben ermüdet z.B die Rohstoffsuche zu oft.
Zum Vergleich mal BotW. Ich brauche für Nahrung "XY" drei Zutaten, diese muss ich mir suchen. Ich weiß das es z.B diese Frucht nur in einer bestimmten Region gibt, auf dem Weg dahin entdecke ich einen neuen Schrein, oder ein Leune läuft mir über den Weg usw.
Bei AC Valhalla z.B brauch ich noch 1000 Rohstoffe für den Aufbau eines Hauses im Dorf. Also weiß ich schon ich muss in Häuser oder Höfe die Truhen dort plündern, dazu brauche ich meistens nen Schlüssel *was echt tierisch nervt auf die Dauer* der irgendwo in der Nähe liegt. Auf dem Weg dahin finde ich meistens noch mehr Häuser und Höfe :ugly:
Im Grunde genommen ähnelt es sich ja und UBI versucht ja auch Neuerungen reinzubringen...schwer zu beschreiben, aber bei BotW hat es Nintendo einfach geschafft den Reiz des Erkunden etc. miteinzubringen. Das schaffen UBI und auch viele andere Entwickler einfach nicht. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
von der Landschaft her haben mir Origins und vor allem Odyssey auch besser gefallen. Aber von der Aufmachung her macht Valhalla echt einiges her. Schönstes HDR und bessere Texturen.
Ne weitere Enttäuschung finde ich zusätzlich noch den Aufbau des Dorfes. Was bietet das denn außer neue Geschäfte? :hmm:
Habe mir da vielleicht auch etwas mehr erhofft.
Gibt ja echt schon gute Ansätze bei dem Spiel, z.B die Openworld Events und der Versuch die NPCs besser in die Openworld zu integrieren.
Aber wie schon beschrieben ermüdet z.B die Rohstoffsuche zu oft.
Zum Vergleich mal BotW. Ich brauche für Nahrung "XY" drei Zutaten, diese muss ich mir suchen. Ich weiß das es z.B diese Frucht nur in einer bestimmten Region gibt, auf dem Weg dahin entdecke ich einen neuen Schrein, oder ein Leune läuft mir über den Weg usw.
Bei AC Valhalla z.B brauch ich noch 1000 Rohstoffe für den Aufbau eines Hauses im Dorf. Also weiß ich schon ich muss in Häuser oder Höfe die Truhen dort plündern, dazu brauche ich meistens nen Schlüssel *was echt tierisch nervt auf die Dauer* der irgendwo in der Nähe liegt. Auf dem Weg dahin finde ich meistens noch mehr Häuser und Höfe :ugly:
Im Grunde genommen ähnelt es sich ja und UBI versucht ja auch Neuerungen reinzubringen...schwer zu beschreiben, aber bei BotW hat es Nintendo einfach geschafft den Reiz des Erkunden etc. miteinzubringen. Das schaffen UBI und auch viele andere Entwickler einfach nicht. :hmm:
Mir fällt sofort immer Fallout ein und nicht Zelda. Aber ja, Ubi muss die Open World besser verpacken.

Mir hat Origins irgendwie nie so richtig zugesagt. Weiß auch nicht warum. Finde das Setting hier so unfassbar gut - irgendwie etwas GOT-like. Ich liebe diesen Teil und bin froh ihn jetzt richtig genießen zu können.

Lange hat es gedauert mich mit Valhalla anzufreunden, jetzt hat es mich endlich, mit Haut und Haaren. Bin 28 Stunden im Game.

Geile Story, Eivor ist richtig Klasse, absolut stimmige Nebenquests und eine wunderschöne Open World. Ja Nebenquests, die gibt es auch. Bei den Welt Ereignissen gibts auch einiges zu lachen.

Genervt war ich Anfangs von zahlreichen Bugs und der nervigen Sucherei. Das hat sich aber mittlerweile gegeben, man hat sich an die Sucherei gewöhnt und die Story nimmt mächtig Fahrt auf. Hier und da kommen krasse Witcher Vibes auf.

Alles in allem könnte das mein Lieblingsteil werden, mal schauen. Bisher stimmt einfach vieles, vor allem der Spielspaß.

Ich habe knapp 18 Stunden auf der Uhr und bin bis jetzt sehr angetan. Sobald man England erreicht hat, dreht das Spiel richtig auf.

Natürlich gibt es nach wie vor sehr viel zu tun und ich kann verstehen, wenn sich das für manch einen zu überladen anfühlt. Allerdings merkt man Valhalla auf jeden Fall an, das Ubisoft an vielen kleinen und wichtigen Schrauben gedreht hat. Es gibt etliche tolle Nebenquests und bei den Weltereignissen sind wirklich kuriose Dinge dabei.

Die Story weiß bisher zu unterhalten und ist in meinen Augen auch besser geschrieben als die der Vorgänger.

Heute Vormittag geht das Abenteuer weiter!

gestern nochmal bei absoluter Dunkelheit gezockt und erst jetzt ist mir aufgefallen das vor allem in den dunklen Räumen "im Spiel", alles recht grau und ausgewaschen aussieht. Spiele es auf der PS4 Pro. Dachte mir es liegt am "Dynamic Tone Mapping".
Doch scheinbar ist das HDR in Valhalla echt broken. Meinen auch die Jungs von HDTV Test und viele Leute in den Foren. Siehe z.B hier https://www.resetera.com/threads/hdr-games-analysed.23587/page-67
Versuche jetzt morgen mal ohne HDR zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
gestern nochmal bei absoluter Dunkelheit gezockt und erst jetzt ist mir aufgefallen das vor allem in den dunklen Räumen "im Spiel", alles recht grau und ausgewaschen aussieht. Spiele es auf der PS4 Pro. Dachte mir es liegt am "Dynamic Tone Mapping".
Doch scheinbar ist das HDR in Valhalla echt broken. Meinen auch die Jungs von HDTV Test und viele Leute in den Foren. Siehe z.B hier https://www.resetera.com/threads/hdr-games-analysed.23587/page-67
Versuche jetzt morgen mal ohne HDR zu zocken.
Hab das Spiel nach 3 Stunden ohne HDR gezockt auf der PS4 Pro - und es sieht so viel besser aus. Farben kräftiger, Kontraste besser, der Nebelschleier ist weg - für mich ist HDR wie bei Oddyssey broken. Oder es liegt an meinem Beamer.

1000 Nits, 0,3 bei Belichtung. Fahre damit immer gut bei den Ubi Titeln, vieles Säuft sonst oft mal ab im Schwarz. Am TV selber alles ausgeschaltet an „Verbesserungen“ usw. (Generell machi das immer alles aus) Hab aber keinen Oled beim Zocken, da is ein Prem. FALD im Einsatz.
Hast du nicht auch einen c9?!
Ich habe im TV auf HGIG gestellt und dann in den Series X Settings das HDR Calibration Tool genutzt. Hab dann ingame bei keinem Game mehr was verändert.
Bin extrem zufrieden mit dem Ergebniss und ws säuft nirgends etwas ab.

edit.: Ok, da steht ja kein OLED🙄 Aber wie gesagt, gibt in den Settings extra ein Tool. Könnt ihr ja auch mal ausprobieren.

Mein C8 hat kein HGIG. Doch ich glaube das Spiel unterstützt es, deshalb solltest du HGIG beim C9 einstellen. Aber das bringt alles nichts wenn das HDR "broken" ist xD
Ich merke das immer recht gut wenn vor allem beim "Dynamic Tone Mapping" dunkle Szenen oft verwaschen und "ausgegraut" wirken. Ist mir damals bei RDR2 schon aufgefallen als das HDR noch nicht gepatcht war.
Habe gestern zum Vergleich mal Odyssey mit Dynamic Tone Mapping gespielt und siehe da, in dunklen Räumen oder bei Nacht bleibt es auch schön dunkel und nichts wirkt verwaschen.
Werde morgen mal auf SDR wechseln, die Helligkeit reduzieren (warum auch immer kann man das im HDR Modus nicht einstellen :ugly:) und dann wieder auf HDR switchen.
Versteht mich nicht falsch...bei vielen Szenen im Spiel die tagsüber ablaufen sieht das HDR dann auch oft ziemlich gut aus. Selbst Vincent von HDTV Test hat das HDR in Valhalla als "strange" bezeichnet.
Bin da beim Thema TV Einstellungen und HDR ein kleiner Perfektionist xD

Hat er? Hab mir gerade das Video angeschaut, hab da nix von gehört. Er meinte nur das die Einstellung für peak brightness etwas „missleading“ ist.
Dynamic Tone mapping hellt imo manche Szene viel zu sehr auf, vor allem in Gebäuden.
Finde das HDR aber ansonsten sehr gelungen in Valhalla. Manche Szenen sehen dadurch richtig klasse aus.

Zurück
Top Bottom