Late to the party ... hab mehrere Versuche gebraucht um überhaupt mal rein zu kommen.
Als Fan von Ubi Games ist es für mich ...ok. Die Open Worlds ziehen bei mir immer.
Aber von Odyssey ist es imo Meilen weit weg.
Odyssey hab ich 100+ Stunden verschlungen, bei Valhalla quäle ich mich schon nach 15 Stunden eher durch.
Zwei/Drei Dinge funktionieren für mich überhaupt nicht:
Die Dialoge klingen als würde man einer Gruppe Kleinkinder beim Wikinger spielen zuhören.
Das war es auch, was mich bei früheren Versuchen immer aus dem Game geworfen hat.
Das sind keine Menschen sondern wandelnde Klischees.
Der "Dumm und Dümmer zünden ihr Haus an" Humor, der humorlos dargebracht wird, weil Wikinger nicht lachen, kann mit Kassandras sarkastischen Bemerkungen auch nicht mithalten.
Exploration/Progression fasse ich zusammen.
Bei Odyssey hat man einfach alles erforscht und ist immer irgendwie belohnt worden.
Valhalla bestraft einen förmlich.
Man klappert die goldenen Punkte ab, in der Hoffnung auf coole Items, aber zu 80% bekommt man einen Klumpen Kohle. Find ich übel demotivierend.
Mit den blauen Punkten ist es nicht viel anders, kann alles sein, von spannender Neben-Quest bis reiner Zeitverschwendung.
Mein Highlight:
Ich war an einem goldenen Item nahe genug um zu sehen, dass es ein Rüstungs Icon hat. Hab ca. eine Stunde im dazugehörigen Gewölbe verbracht, aber ums Verrecken keinen Weg zum Item gefunden. Zwei Tage später führt mich eine Quest an den Ort zurück, eine Blockade ist plötzlich verschwunden, der Weg zum Item einfach offen.
Wie bescheuert ist das designed? Daraus kann ich als Spieler ja nur lernen "besser gleich auf Exploration verzichten".
Man muss sich bei Puzzles doch darauf verlassen können, dass sie lösbar sind.
Warum man im Skilltree jede Planung und Vorfreude auf kommende Skills per Nebel absichtlich verhindert ist mir auch nicht klar.
Sorry, nächtliches ventilieren.
Wie gesagt, bisschen Unterhaltung bietet es für mich trotzdem (Setting, Grafik, Stimmung, Kämpfe), aber aus der Trilogie ist es imo mit Abstand der schwächste Teil.