PS5/XSeries/PC Assassin's Creed Shadows

Habt ihr auch schon diesen Bug gehabt, dass ihr desynchronisiert wurdet, weil ihr angeblich zuviele Zivilisten getötet habt? Ultranervig.
 
Nein, ernsthaft. Ich meuchle mich durch eine Festung, passe auf, dass ich die Lvl1-Angestellten nur betäube, sitze im Gras und plötzlich heißt es Game Over.
 
Nach knapp 10 Stunden bin ich bisher ziemlich zufrieden: Die Grafik ist verdammt hübsch, die Kämpfe machen Spaß, die Atmosphäre sehr stimmig und die Story ist zumindest interessant genug. Es kommen auch (noch) immer wieder neue Mechaniken hinzu, die für Motivation sorgen.
Mal sehen, wann bei mir diesmal die Monotonie aufgrund des immer gleichen Gameplay-Loop einsetzt, gute 40 Stunden konnte ich mit Origins, Odyssey und Valhalla aber verbringen, bis die Luft raus war.
Shadows erfindet die Reihe zwar in eigentlich keiner Weise neu, aber ich gehe auch hier davon aus, auf ne sehr ordentliche Spielzeit zu kommen, macht gerade wieder richtig Bock.

Hier und da habe ich aber kleine Kritikpunkte: Warum wird bei Verbesserungen von Ausrüstung in der Schmiede kein direkter Vergleichswert zur "alten" angezeigt? Weshalb gibt es keine optionale Funktion, bei deaktivierten HUD trotzdem noch die Icons per L2 anzeigen zu lassen, so ist der Button quasi nur zum kleinen ranzoomen da und das Feature überflüssig bzw. nutzlos.
Die Entfernungsanzeige von Locations oder NPCs im Kompass scheint auch fehlerhaft zu sein: Ich stehe oft direkt davor, es wird aber noch ein Abstand von z.B. 20 Metern angezeigt. Die Dörfer sind etwas zu still, es gibt kaum Unterhaltungen zwischen den Bewohnern. Und warum kratzt sich Tomiko im Schlaf immer den Arsch? :coolface:

Aber egal, fällt alles nicht wirklich ins Gewicht, ich habe gerade sehr viel Freude an Shadows.
 
Bin nu bei knapp 12 Spielstunden.
Gefällt mir nachwievor sehr gut, aber habe das Problem, dass es bei mir dauernd stürmt. Kaum mal normales oder schönes Wetter. Ich mein, wenn ich eine Burg infiltriere, passt die Stimmung sehr gut, aber wenn ich durch die Gegend reite, nervt es etwas. Hatte schon überlegt, nochmal ein neues Spiel anzufangen.
 
Bin nu bei knapp 12 Spielstunden.
Gefällt mir nachwievor sehr gut, aber habe das Problem, dass es bei mir dauernd stürmt. Kaum mal normales oder schönes Wetter. Ich mein, wenn ich eine Burg infiltriere, passt die Stimmung sehr gut, aber wenn ich durch die Gegend reite, nervt es etwas. Hatte schon überlegt, nochmal ein neues Spiel anzufangen.
Ständig zwar nicht, bei mir aber auch oft.
Dieses "Problem" haben ich auch mit einigen anderen Games: Zelda, Elden Ring, RDR2, Xenoblade, GoT...
Offenbar sind einige Entwickler so stolz auf das dynamische Wettersystem in ihren OW-Games, dass man mal kaum einen kompletten Tag Sonne haben darf, es müssen alle Wetterlagen gefühlt pausenlos rotieren, so kommt es mir jedenfalls vor und ich hasse es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon bei weit über 100+ Stunden. Kommt zwar nicht an Odyssey ran weil Kassandra nunmal die krasseste Bitch auf Erden ist aber von der Neuausrichtung seit Origins der zweitbeste Teil nach Odyssey.
Und Barnabas der symathischste Sidekick ever, und die Andrestia das schönste aller Schiffe. ;)
Odyssey war einfach entspannter Urlaub in Spielform gegossen.
Daher bei mir auch nach wie vor das selbe AC Ranking, aber Shadows ist schon nahe dran.
 
Jup, Odyssey war halt 1000% Urlaubsfeeling und sehr viele kuriose Charaktere was mir sehr gefiel. Shadows ist da etwas ernster. Was nichts schlechtes ist aber hat auch weniger wiedererkennungswert. Trotzdem liebe ich es sehr sonst wäre ich nicht schon bei über 100 Stunden. Mittlerweile schleiche ich aber tatsächlich kaum noch weil meine Ausrüstung so mächtig ist mit nem Blut Build, dass Naoe selbst Wächter in 3 Kanata schlägen auseinander fetzt und es macht so laune mit dem einen Perk, der Statuseffekte spreadet. Das Geräusch ist so lustig dabei wenn die Gegner sterben :roflmao:

Also was das Kampfsystem angeht mit Abstand das beste was AC jemals hatte, da gibts auch keine wirklichen Gegenargumente. Wie einem das Spiel aber sonst gefällt ist halt zwiegespalten. Gab ja auch schon paar negative Eindrücke aber das ja halt persönliche Präferenz.
 
Habt ihr auch schon diesen Bug gehabt, dass ihr desynchronisiert wurdet, weil ihr angeblich zuviele Zivilisten getötet habt? Ultranervig.

cod-when-you-played-no-russian-for-the-first-time-how-did-v0-0zq3nfeedsxc1.jpeg


Da werden Erinnerungen wach.
 
so, nach 19 spielstunden ist bei mir die luft raus. gestern hab ich es erneut versucht, ich hab mich aber zunehmend gelangweilt. ich empfinde das spiel als eine absolute hülle. bis auf die optik überzeugt es mich auf keiner ebene und ist damit das für mich bisher schwächste ac. ich wollte es wirklich mögen und hab dem spiel ne echte chance gegeben, aber das spielerlebnis war mir dann einfach zu dünn. ich habs daher gerade verkauft, wünsche allen hier aber noch viel spaß damit :)
kann ich komplett nachvollziehen xD
Ich wollte eigentlich auf nen Sale warten, konnte aber nach den ganzen Vidoes und Reviews doch nicht widerstehen. xD
 
Geht mir nach 15 Stunden leider ähnlich. Bei Walhalla waren es 30 Stunden (fand halt Setting geiler). Mal sehen ob ich es noch weiter zocke.

Ich finde einfach die Karte zu groß. Habe jetzt bei Level 11-12 schon Abnutzungserscheinungen und sehe dann Abschnitte die für Level 30 Plus geeignet sind. Sowas demotiviert mich.
 
Bin jetzt auch etwa 40 Stunden drin, im Moment in Wasaka. Für mich persönlich der grösste Kritikpunkt ist das imho doch sehr lose Konstrukt wie die Mainquest aufgebaut ist. Wird für andere wahrscheinlich eher ein Pluspunkt sein, aber ich persönlich bevorzugte da die Variante von Valhalla mit einem klaren roten Faden in den einzelnen Gebieten. So wie es in Shadows gehandhabt wird, ist es für mich einfach zu sehr Flickenteppich. Die einzelnen Zielquestlines haben zwar durchaus ihre Höhepunkte, aber es fehlt mir der grössere Zusammenhang. Ebenso verlieren einige Questlocations einfach ihren Impact, wenn man diese kurz vorher schon im vorbeigehen komplett leer geräumt hat... Da wäre imho ein bisschen weniger Freiheit bevor die entsprechende Substory erledigt ist mehr gewesen. Kann zwar gut sein, dass sich dies gegen Ende wieder ergibt, aber zumindest der Mittelteil entwickelt sich so auch für mich eher zu einem Abarbeiten...

Noch ist aber die Motivation durch die geniale virtuelle Welt und das Gameplay gross genug mich bei der Stange zu halten und auch die eine persönliche Quest mit Yasuke im Nordwesten war vielversprechend.
 
Ist scheinbar ein bekannter Bug, hoffentlich arbeiten sie da schon dran. Mir half gestern ein kompletter Neustart der Konsole.


Aber abgesehen davon muss ich sagen das es ein bisher recht entspanntes und bugfreies Spiel ist. Gut es gibt an einiges Stellen noch ein paar Grafikglitches aber gravierendes ist mir bisher nicht aufgefallen. Abgesehen des erwähnten Zivilistenbugs. Und den grössten Bug hat ja scheinbar jeder. Die festen 30 Fps im eigenen Dorf sind ja laut Ubisoft scheinbar auch ein Bug wie auch immer sowas keinem vorher aufgefallen sein soll.
 
hab jetzt 30 Stunden gespielt. Anfang war grandios und hatte spaß gemacht. Aber mittlerweile bin ich ermüdet. Die Welt ist einfach viel zu groß, die Reitwege sehr lang. Man wird praktisch gezwungen die Nebenaufgaben zu machen und zu wiederholen um zu leveln ansonsten keine Chance gegen stärkere Gegner. Von einer Mission zur nächsten muss man fast schon eine Weltreise machen.

Erstmal eine Zeitlang eine Pause und irgendwann vielleicht mal weiterspielen.

Das ist das Problem von OW games leider. Es wiederholt sich einfach alles weil die Entwickler keine Ideen haben oder die Zeit fehlt, also voll packen mit Nebenaufgaben die keiner braucht. Deshalb warte ich lieber auf sowas wie Doom wo es Non stop Action ohne Pausen gibt und ohne Langweilige Neben Quests.

Muss auch sagen Ghost of Tsushima hatte es schon besser gemacht. Zugänglicher, man wurde nicht zugeknallt mit unzähligen Nebenaufgaben und konnte die Story auch beenden ohne Nebenzeugs. Jetzt habe ich es auch Digital geholt und nun klebt es auf der Platte.

Will es aber nicht komplett schlecht reden. Immerhin hat es mit 30 Stunden beschäftigt. Was nicht wenig ist. Trotzdem Danke Ubi.
 
Zurück
Top Bottom