PS4/XOne/PC Assassin's Creed Odyssey

wie meinst du das? 20% mit ubipunkten? also wenn ich die gold edition im psn kaufe, ist es ab dienstag spielbar? was kostet die edition?

leute, ich hab so bock! noch 8x schlafen, dann gehts ab nach griechenland. bei mir wirds alexios, obwohl er imo etwas dumm aussieht xD kassandra kommt nicht in frage, für mich ist ein spartanischer krieger männlich, obwohl das nicht mal den tatsachen entspricht - es gab auch weibliche spartanische kriegerInnen :)

Gab es die wirklich? Zumindest das Wiki spricht nicht dafür, ich hatte Sparta mal im Studium, aber das ist lange her. Klingt eher nach einer Rolle im Haushalt als Köchin und als Mutter von neuen Kriegern.

Wie alle hellenischen Gemeinwesen war auch die spartanische Gesellschaft patriarchalisch organisiert. Die oben genannten Schichtzuordnungen betreffen explizit nur die Männer. Über die Frauen wird in dieser Deutlichkeit keine Aussage getroffen. Über sie müssen Randbemerkungen der Quellen als Hinweise dienen. Die Frauen Spartas erhielten ihren Status anscheinend nach demjenigen ihres Vaters. Ein Aufstieg durch die Heirat mit einem Mann höherer Schicht wird in den Quellen nicht erwähnt. In Sparta wurden die ersten bekannten Gesetze über die Stellung der Frau in der Gesellschaft (genauer: der Schicht der Vollbürger) verfasst. Sie hatte vor allem die Stellung der Neue-Krieger-Gebärenden. Mädchen erhielten ähnlich wie Jungen eine vom Staat beaufsichtigte Erziehung und erhielten – in Hellas damals durchaus nicht üblich – die gleiche Ernährung wie Jungen. In höherem Alter (ab etwa 20 Jahren) war der erwünschte Status einer Frau die Ehe. Auch Männer heirateten vermutlich häufig vor Vollendung des 30. Lebensjahres.[24] Ältere unverheiratete Frauen wurden vom Umfeld verspottet – ebenso wie die unverheirateten Männer.

Da die Männer Militärdienst leisteten, übernahmen Frauen den Großteil der Wirtschaft und des Haushalts sowie die Aufsicht über die Bediensteten und die Kindererziehung, bis diese zumindest bei den Jungen mit sieben Jahren vom Staat übernommen wurde. Dennoch wurden den Frauen keine Bürgerrechte zugestanden, also auch kein formaler politischer Einfluss. Jedoch hatten Frauen aus gehobeneren Schichten durchaus gewissen Einfluss und Entscheidungsgewalt in der Gesellschaft. Dies wurde unter anderem dadurch möglich, dass im Gegensatz zu Frauen in anderen Poleis die Spartiatinnen Land erben konnten bzw. als Witwen den Besitz des Mannes nicht nur treuhänderisch für ihre Söhne verwalteten, sondern real zu Eigentum hatten. Spartiatinnen waren also zumindest potenziell materiell voll abgesichert und hatten auch volles Verfügungsrecht über diese Ressourcen.

Auch wenn Sparta patriarchal hierarchisch war, wurden Frauen im Vergleich zur extremen Rechtlosigkeit in anderen Teilen des antiken Griechenlands, wie Athen oder Gortyn, zumindest durch ihre Rolle als regulierende Kraft im Haushalt eine gewisse Würde und Selbstbestimmung zugestanden.

Nicht dass es mich in einem Fantasyspiel stören würde, die Medusa existierte ja auch nicht wirklich, wahrscheinlich :v:

interessant. ich habe mir kürzlich zwei dokus zum reich spartas angesehen und da hieß es, dass auch frauen mit waffen trainierten und in schlachten zogen, es also auch weibliche krieger spartas gab.

@ draygon: danke für die infos :)

Zuletzt bearbeitet:
Hammer wie es aussieht.

Hoffe bekomme meine Edition noch am 02.10 oder eher! Hätte gedacht bis zum 25.09, da hatte ich bestellt, da steht ja aber vor dem 25.09 ??

Buchen ja die Kohle auch immer gleich ab, deswegen auch gewartet bis zum Ultimo.

Gab es die wirklich? Zumindest das Wiki spricht nicht dafür, ich hatte Sparta mal im Studium, aber das ist lange her. Klingt eher nach einer Rolle im Haushalt als Köchin und als Mutter von neuen Kriegern.

Nicht dass es mich in einem Fantasyspiel stören würde, die Medusa existierte ja auch nicht wirklich, wahrscheinlich :v:

So alt schon? :v:

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob lange bei keinem Spiel der Reihe so viel Hype vorher war wie bei Odyssey, und das trotz des kurzen Abstands zum Vorgänger. Origins war eben endlich wieder ein richtig gutes AC, und das Setting spricht viele natürlich auch einfach an. Danach kommt noch das Römische Reich, vermute ich. Ich persönlich bin immer beeindruckt von der Wiedererschaffung der historischen Settings, die nehmen das schon sehr genau, wenn man an den Geschichtsmodus von Origins denkt. Würde mir nur wünschen, dass die Haupthandlung und die Glaubwürdigkeit der Welt höher wäre. Was hat man nicht schon alles in AC gespielt, den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg oder die Französische Revolution oder Kleopatras Schicksal... Nichts davon fühlte sich ganz so bedeutend an wie es welthistorisch nun mal war. Bin gespannt, ob der RPG-Einschlag und Fokus auf die Quests von Odyssey da einiges ändert.

So alt schon? :v:

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob lange bei keinem Spiel der Reihe so viel Hype vorher war wie bei Odyssey, und das trotz des kurzen Abstands zum Vorgänger. Origins war eben endlich wieder ein richtig gutes AC, und das Setting spricht viele natürlich auch einfach an. Danach kommt noch das Römische Reich, vermute ich. Ich persönlich bin immer beeindruckt von der Wiedererschaffung der historischen Settings, die nehmen das schon sehr genau, wenn man an den Geschichtsmodus von Origins denkt. Würde mir nur wünschen, dass die Haupthandlung und die Glaubwürdigkeit der Welt höher wäre. Was hat man nicht schon alles in AC gespielt, den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg oder die Französische Revolution oder Kleopatras Schicksal... Nichts davon fühlte sich ganz so bedeutend an wie es welthistorisch nun mal war. Bin gespannt, ob der RPG-Einschlag und Fokus auf die Quests von Odyssey da einiges ändert.

Zu alt, ich fühle mich eigentlich wie 20 und verhalte mich auch so, aber ich gehe langsam auf die 40 zu (ein paar Jahre habe ich noch) :cry:

Ich sehe den kurzen Abstand hier nicht als Problem und kann auch die "Add-On" Vorwürfe nicht verstehen, immerhin saß an Odyssey ein komplett anderes Team als an Origins, wenn ich mich nicht irre. Ich bin ehrlich gesagt kein AC Fan (ich habe Teil 3 und 4 auf der Wii U ausprobiert und jeweils nach 2-4 Stunden beendet), dieses Spiel wirkt eben nicht wie AC und das ist für mich ein Vorteil. Außerdem liebe ich das mediterrane Setting als alter Mittelmeerfan und allgemein erinnert mich AC dieses mal mehr an Witcher 3 als an AC, was toll ist.

Von mir aus könnten sie es auch anders nennen und komplett einen auf Fantasy West RPG machen.

Zu alt, ich fühle mich eigentlich wie 20 und verhalte mich auch so, aber ich gehe langsam auf die 40 zu (ein paar Jahre habe ich noch) :cry:

Ich sehe den kurzen Abstand hier nicht als Problem und kann auch die "Add-On" Vorwürfe nicht verstehen, immerhin saß an Odyssey ein komplett anderes Team als an Origins, wenn ich mich nicht irre. Ich bin ehrlich gesagt kein AC Fan (ich habe Teil 3 und 4 auf der Wii U ausprobiert und jeweils nach 2-4 Stunden beendet), dieses Spiel wirkt eben nicht wie AC und das ist für mich ein Vorteil. Außerdem liebe ich das mediterrane Setting als alter Mittelmeerfan und allgemein erinnert mich AC dieses mal mehr an Witcher 3 als an AC, was toll ist.

Von mir aus könnten sie es auch anders nennen und komplett einen auf Fantasy West RPG machen.

Ich werde nächste Woche 31 und ich feiere erstmals nicht so richtig (außer mit Wellness^^), weil ich finde jetzt wird es eh nicht mehr besser. Nicht so wie letztes Jahr noch - aber naja, ein anderer Freund wird an dem Wochenende 30 und da seh ich eh alle :v: Same about jung fühlen btw! :D

Als Add On würde ich den neuen Teil wirklich auch nicht bezeichnen. Er macht auch einiges anders. Denke die Vorwürfe kommen eher aus der Vergangenheit, da gab es eine Übersättigung. Dass 2019 kein neuer Teil kommt, ist auf jeden Fall nicht schlecht. Hm, hab eigentlich gar keine Zeit für so ein Mammut-Spiel, aber sehe mich kommende Woche irgendwie schwach werden...

Und da sag nochmal einer, dass keiner die deutsche Synchro braucht, weil "jeder sollte heutzutage Englisch können".:v:

Das ist aber auch ein Sonderfall, ich hätte nichts gegen normales englisch (auch wenn deutsch als Angebot immer schön ist, nicht jeder ist ein englisch "Ass"), aber da bräuchte es wirklich keinen ausländischen Akzent, imo eine wirklich dumme Idee, außerdem klingen sie in meinen Ohren eher wie Russen.

Das Landschaftvideo oben ist beeindruckend und sehr stimmungsvoll (tolle musikalische Untermalung)

Ich finde in dem Zusammenhang auch komisch, das AC Unity damals britischen Akzent hatte, das hatte Ubisoft damals noch groß verteidigt und nun machen sie es doch wieder mit passenden Akzent.

Ansonsten glaub ich das letztlich auch länderspezifisch. In Amerika bin ich der Meinung macht man das damit es authentischer wirkt, während man es im deutschen macht, um den "Feind" darzustellen, weil bei uns haben eigentlich immer nur die bösen ein Akzent, die guten nie. Deshalb behaute ich sprechen in Metro alle auch im deutschen mit russischen Akzent, während die Amis immer ohne reden. Weil der eine ist der vermeintliche Freund und der andere Feind.

Generell mag ich dt. Synchros aber sowieso, ich finde auch in dieser und der vorigen Gen, gab es nur weniger schlecht übersetzte Spiele. EA, Ubisoft, Sony, SquareEnix synchroniesieren grundsätzlich auf höchsten Niveau mit prominenten und bekannten Sprechern. Da finde ich sollte man sich freuen, statt meckern.

Ich finde in dem Zusammenhang auch komisch, das AC Unity damals britischen Akzent hatte, das hatte Ubisoft damals noch groß verteidigt und nun machen sie es doch wieder mit passenden Akzent.

Ansonsten glaub ich das letztlich auch länderspezifisch. In Amerika bin ich der Meinung macht man das damit es authentischer wirkt, während man es im deutschen macht, um den "Feind" darzustellen, weil bei uns haben eigentlich immer nur die bösen ein Akzent, die guten nie. Deshalb behaute ich sprechen in Metro alle auch im deutschen mit russischen Akzent, während die Amis immer ohne reden. Weil der eine ist der vermeintliche Freund und der andere Feind.

Generell mag ich dt. Synchros aber sowieso, ich finde auch in dieser und der vorigen Gen, gab es nur weniger schlecht übersetzte Spiele. EA, Ubisoft, Sony, SquareEnix synchroniesieren grundsätzlich auf höchsten Niveau mit prominenten und bekannten Sprechern. Da finde ich sollte man sich freuen, statt meckern.

Ich verstehe es allgemein nicht, was an solchen Akzenten authentischer sein soll, das sind ja keine Griechen die in die USA ausgewandert sind, sondern native speakers ihrer Sprache. Und wenn man in ihre Rollen schlüpft ist es nur natürlich, dass man sie versteht und nichts ausländisch wirkendes raushören würde.

Nicht so schlimm im Vergleich zu den orginal Konsolen?

Ich habe mir eingebildetet, dass es etwas weniger Pop Ups gibt als in der PS4 Pro Version. habe jetzt aber auch einige in der XOne X und auch PC Version gesehen und überlasse die genauen Vergleiche Digital Foundry.

Zurück
Top Bottom