Die Regeln sind:
120 Garantie
80 Hard-Pity (du bekommst einen 6-Star spätestens nach 80 Pulls, 50:50-System)
Die Pity für 120 wird nichts aufs nächste Banner übertragen, die für 80 schon
------------------------------------------------------------------
Pull-Rate für 6-star: 0,8% (= WuWa)
Pull-Rate für 5-Star: 8% (= Arknights)
Die Pull-Rate für 6-Stars steigert um 5% nach 65 Pulls
Ein 5-Star is garantiert nach jedem zehnten Pull
------------------------------------------------------------------
Es gibt Zusätze:
Nach 30 Pulls bekommst du zusätzlich 10 Pulls (die weder für die 80, noch die 120 gelten und es auch nicht kaputt machen können (= 10 freie Pulls).
Nach 60 Pull bekommst du 10 zuästzliche Pulls für das nächste Banner, die jedoch bei Nichtgebrauch verfallen.
Featured Charaktere bleiben zwei weitere Banner nach dem Debut im Pool.
-------------------------------------------------------------------
Das sind alle Regeln für das Gacha-System.
Die Zusätze werden als FOMO verteufelt. Diese sind aber nur FOMO, wenn man (wie in Hoyo-Spielen) meint Pity aufbauen zu können.
Das wird hier
NICHT funktionieren, da die Anzahl Pulls gegen die 120 Garantie für jedes Banner verfallen.
Für mich sind diese Regeln recht simpel. Wenn man Hoyo-Gacha gewohnt ist, dann wird man aber erstmal schlucken, da es doch anders ist.
Man sollte nur pullen, wenn man tatsächlich 120 Pulls beisammen hat oder man sich sicher ist, dass diese erreicht werden.
Es ist auf jeden Fall anders wie Hoyo- oder WuWa-Gachas, wo man quasi blind drauf los pullen kann, sondern ist mehr wie Umamusume (wo du 200 Pulls brauchst, um den Charakter zu garantieren)
Die Kritik am Gacha-System ist:
-Dass die Pulls gegen die 120 Garantie nicht auf das nächste Banner übertragen werden
-Dass das Income (für Charaktere und Waffen) zu gering ist. Waffen-Banner hat die selben Benchmarks wie Wuthering Waves, ist aber leicht besser in der Theorie
In CBT2 konntest du 24 Pulls erhalten mit Dailies und der Monatskarte (=/= Battle-Pass). Das heißt du bräuchtest fast 5 Monate, um 120 Pulls zu akkumulieren. Das war schlecht.
Der Grund war, dass es kein Weekly gegeben hat, welcher in CBT1 noch vorhanden war. Warum das in CBT2 draußen war, überlasse ich jedem selbst zu urteilen.
Das ist der Hauptgrund, warum das Gacha von vielen kritisiert wurde, auch in CN und JP.
CN und JP sind jetzt zufriedengestellt mit dem System und den Extras, die man für schlaues Pullen erhält.
Ich sage mal, 40+ Pulls aus Dailies, Weeklies und der Monatskarte sind ok. Wenn es mehr Pulls gibt, umso besser.
Wir wissen auch, dass Pulls aus Truhen erhöht wurden (inb4 dass sie die Anzahl der Truhen reduzieren

).
Aber ja, wenn man nicht genügend Pulls erhält, dann ist zappenduster.