PS5/PC Arknights: Endfield

Hab jetzt erst über das Gacha-System gelesen.
Hört sich gar nicht mal so gut an. Das man zum Launch dann mit mehreren FOMO-Tricks kommt, ist auch irgendwie dreist.
Man kann Mihoyo und die Kopien ja gerne verteufeln, aber wenigstens ist das ganze da in ein paar Sätzen erklärt und jeder Pull hat am Ende noch sowas wie einen Wert.
Während mich das hier mehr an meine Zeit mit GBF erinnert, wo auch schnell alles wertlos sein kann, wenn man es nicht drauf anlegt gleich mindestens 300 Pulls bereit zu haben.
Einzig gute an GBF ist das man wenigstens innerhalb der 300 Pulls zumindest mehrere SSR Charakter aus dem Charakterpool bekommt und das man alle paar Monate über 200 Pulls kriegt.

Natürlich abwarten wie viel Ingame Währung zusammenkommt, aber an sich ist das F2P unfreundlich, während es für zahlende Spieler wiederum günstiger sein wird.
Pity System kann zwar auch gerne mal nach hinten losgehen, aber wenigstens geht nichts verloren.

Einzig positive ist hier irgendwie, dass es für mich keinen Charakter gibt, den ich auf den ersten Blick irgendwie haben wollen würde. Der Artstyle ist wirklich gut und das grundlegende Design der Charaktere auch, aber zeitgleich sieht alles ein bisschen gleich aus und kein Charakter hebt sich besonders hervor.
 
Die Regeln sind:

120 Garantie
80 Hard-Pity (du bekommst einen 6-Star spätestens nach 80 Pulls, 50:50-System)
Die Pity für 120 wird nichts aufs nächste Banner übertragen, die für 80 schon

------------------------------------------------------------------
Pull-Rate für 6-star: 0,8% (= WuWa)
Pull-Rate für 5-Star: 8% (= Arknights)
Die Pull-Rate für 6-Stars steigert um 5% nach 65 Pulls
Ein 5-Star is garantiert nach jedem zehnten Pull
------------------------------------------------------------------
Es gibt Zusätze:
Nach 30 Pulls bekommst du zusätzlich 10 Pulls (die weder für die 80, noch die 120 gelten und es auch nicht kaputt machen können (= 10 freie Pulls).
Nach 60 Pull bekommst du 10 zuästzliche Pulls für das nächste Banner, die jedoch bei Nichtgebrauch verfallen.
Featured Charaktere bleiben zwei weitere Banner nach dem Debut im Pool.
-------------------------------------------------------------------

Das sind alle Regeln für das Gacha-System.
Die Zusätze werden als FOMO verteufelt. Diese sind aber nur FOMO, wenn man (wie in Hoyo-Spielen) meint Pity aufbauen zu können.
Das wird hier NICHT funktionieren, da die Anzahl Pulls gegen die 120 Garantie für jedes Banner verfallen.

Für mich sind diese Regeln recht simpel. Wenn man Hoyo-Gacha gewohnt ist, dann wird man aber erstmal schlucken, da es doch anders ist.

Man sollte nur pullen, wenn man tatsächlich 120 Pulls beisammen hat oder man sich sicher ist, dass diese erreicht werden.
Es ist auf jeden Fall anders wie Hoyo- oder WuWa-Gachas, wo man quasi blind drauf los pullen kann, sondern ist mehr wie Umamusume (wo du 200 Pulls brauchst, um den Charakter zu garantieren)

Die Kritik am Gacha-System ist:
-Dass die Pulls gegen die 120 Garantie nicht auf das nächste Banner übertragen werden
-Dass das Income (für Charaktere und Waffen) zu gering ist. Waffen-Banner hat die selben Benchmarks wie Wuthering Waves, ist aber leicht besser in der Theorie

In CBT2 konntest du 24 Pulls erhalten mit Dailies und der Monatskarte (=/= Battle-Pass). Das heißt du bräuchtest fast 5 Monate, um 120 Pulls zu akkumulieren. Das war schlecht.
Der Grund war, dass es kein Weekly gegeben hat, welcher in CBT1 noch vorhanden war. Warum das in CBT2 draußen war, überlasse ich jedem selbst zu urteilen.
Das ist der Hauptgrund, warum das Gacha von vielen kritisiert wurde, auch in CN und JP.
CN und JP sind jetzt zufriedengestellt mit dem System und den Extras, die man für schlaues Pullen erhält.

Ich sage mal, 40+ Pulls aus Dailies, Weeklies und der Monatskarte sind ok. Wenn es mehr Pulls gibt, umso besser.
Wir wissen auch, dass Pulls aus Truhen erhöht wurden (inb4 dass sie die Anzahl der Truhen reduzieren xD).
Aber ja, wenn man nicht genügend Pulls erhält, dann ist zappenduster.
 
Ja.
Man darf halt wie gesagt nicht pullen, wann immer man genügend für einen Pull hat, sonder man sollte warten, bis man 120 hat.
Das ist das einzige, was man wissen muss (und genau deswegen ist die Anzahl an Pulls und der Patch-Zyklus viel wichtiger als der Pity-Carryover xD).
 
Ja wie gesagt habe Granblue Fantasy gespielt und da muss man sogar 300 Pulls sparen, was dann auch etwa mit gutem Wechselkurs immer noch 500 Euro für einen Charakter sind. Ist nichts neues für mich. F2P freundlich ist es imo nicht. Eigentlich ist es sogar egal wieviel man an Ingamewährung bekommt. Bei GBF gibt es regelmäßig ein Roulette mit dem man 200-250 Pulls bekommt. Bleibt trotzdem kein gutes System.

TIL dass Umamusume auch noch so ein dämliches System wie GBF hat. Als nächstes werde ich wahrscheinlich noch erfahren, dass es da noch sowas wie ein Weapon Grid gibt.
 
Als nächstes werde ich wahrscheinlich noch erfahren, dass es da noch sowas wie ein Weapon Grid gibt.

Joah, die Karten sind praktisch die Waffen und wichtiger als die Charaktere, deswegen gilt: lieber Karten als Charaktere ziehen, aber es kommen halt auch nicht so viele must have Banner und man kann von anderen Spielern die Karten leihen, das macht das ganze erträglicher. Und die Charaktere/Karten können halt auch zum Groteil dann erscheinen, wenn das Banner schon rum ist.

Von dieser Art von Spielen ist Blue Archive noch am angenehmsten, da dort nur Charaktere gezogen werden, man braucht aber wie bei Umamusume 200 für den "pity". Über Events und co. bekommt man natürlich oft genug, aber wie oft ich schon 200mal ziehen musste um den gewünschten Charakter zu bekommen...120 Ziehungen bei z.B. GF2 mit übernahme des pity ins nächste Banner (50/50) ist da viel angenehmer (dafür gibt es mittlerweile ein Kostümgacha und das ist wirklich nichts für f2p Spieler).

Deswegen gehören die Hoyoverse (und GF2) Spiele noch zum besseren für f2p Spieler.
 
Das Einkommen von Pulls ist das wichtigste. Ohne Einkommen wirst du niemals pullen können, egal es eine transferierbare Garantie gibt oder nicht.
Die F2P-Freundlichkeit ist auch facettenreicher: Wie gut sind 4-Stars, wie sieht es mit Powercreep aus (lol, HSR :uglygw:) und wie viel Einfluss haben Duplikate: Sind es reine Statbuffs wie in Arknights, oder sperren die Mechaniken (ist nicht der Fall in Arknights)?.

Etwas, was sehr interessant sein wird sind die Weeklies und wieviel Arsenal-Tickets (für Waffen) und Oroberyl (für Charaktere) man dort bekommt als F2P. Leider haben wir hierzu keine Daten aus CBT2. Wir wissen aber, dass sie die Oroberyls als Truhen erhöht haben.
did-they-adjust-chest-currency-reward-v0-82wg5ka9xudg1.jpeg

Ich denke, Spieler werden sich sehr schnell mit diesem etwas anderen System "anfreunden" und mehr auf ihre Pull-Ressourcen achten.
Es hilft auch, dass Waffen nicht im Charakter-Pool sind und neue Charakter noch zwei weitere Banner nach ihrem Debut in der Rotation bleiben.

Dass die Pulls gegenüber die 120-Garantie nach jedem Banner gelöscht werden, ist da ein eher kleines Problem, dass viel zu aufgebauscht wurde, da es komplett gegensätzlich zu Hoyo oder Wuthering Waves (wobei diese Systeme ihre ganz eigenen Probleme haben) ist.

Es hängt halt damit zusammen, ob man eher sparen möchte, oder "pity aufbauen" möchte. Das sind schon zwei grundsätzlich verschiedene Herangehensweisen.

Hinzu kommen noch Unbekannte:
Banner-Dauer (anscheinend 17 Tage nach dem obrigen Tweet)
Tatsächliches Einkommen aus Weeklies
Patch-Dauer
 
Zurück
Top Bottom