Arcania - Gothic 4

Beste Begründung:
Gothic 4 hat hier schon 2010 eine Wahrheit erkannt, die Star Wars 7 - 9 erst acht Jahre später herausfinden würde: Fans lieben es einfach, wenn ihre Kindheitshelden zu Versagern werden, damit wir mit einer neuen Generation das Gleiche nochmal erleben können.
Gothic 4 hatte auch hier schon 2010 eine brillante Antwort: Man macht die Open World kleiner, gradliniger - und lässt sie leer. Das Ergebnis war verblüffend. Nicht ein Mensch beschwerte sich, dass es in Arcania zu viel zu tun gäbe.
Dass es Jahre später noch kein Gothic 5 gibt, verwundert da überhaupt nicht. Die schiere Qualität von Gothic 4 würde mir als Nachwuchs-Entwickler ebenfalls Angst machen. Wie kann man nach so einem Spiel überhaupt weitermachen? Wie lässt sich so ein Werk würdig fortsetzen? Die Antwort liegt auf der Hand: überhaupt nicht.
 
Topkek.

Keine Ahnung weshalb, aber ich habs damals tatsächlich gespielt, und sogar noch die Extension.

War nur leicht besser als Gothic 3 Götterdämmerung :coolface:
 
Zurück
Top Bottom