Arcania - Gothic 4

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gothic 2 +Addon war auch mehr als nur "genial" und Gothic 3 war nicht wirklich "Müll", dank den Bugs (ok, die sind eh in jedem Gothic Standard :ugly: ) und der quasi nicht vorhandenen Story war das Spiel aber auch nicht "genial" - aber dafür hatte das Spiel das beste Weltendesign von allen Teilen
Das was mich so "angekotzt hat" war die dumme Sycro die so rüberkam, als wäre sie nur schnell abgelesen wurde. Aber das ist eh immer ein Problem bei deutschen Syncros. com Gameplay her, fand ich G2 nicht schlecht nur die Syncro hat für mich alles zerstört.

Das was mich so "angekotzt hat" war die dumme Sycro die so rüberkam, als wäre sie nur schnell abgelesen wurde. Aber das ist eh immer ein Problem bei deutschen Syncros. com Gameplay her, fand ich G2 nicht schlecht nur die Syncro hat für mich alles zerstört.

hm, die Synchro war imho eine der stärken von jedem Gothic Teil (zumindest hier in Deutschland - die Amis haben dafür sehr viel pech gehabt ^^) - mir kam es vor allem in Gothic 2 nie vor, als ob man "nur" abgelesen hätte - hatte für mich das gleiche Feeling, wie bei Gothic 1 (das weiß ich noch, weil ich die beiden Teile erst wieder durchgespielt habe ^^) :)

Bin mir nicht so sicher, ob die Jungs das wissen ;)
naja, im GS Interview (mit Producer von G4) auf die Frage, wie man den Stil der Gothic Spiele beschreiben würde:
"Dreckig, düster, herb. Traurig - mit einem funken hoffnung. Eines der Hauptmerkmale ist der namenlose Held. Die Welt ist einzigartig, sie bietet große Bewegungsfreiheit. Der Umgang mit Frauen ist archaisch."

dürften einige wichtige Gothic-Punkte auf jedenfall schon in G4 auftauchen :ugly:

und es wurde noch gesagt, dass die Leute bei Spellbound alle dreu Gothic Spiele aus dem Effeff kennen - macht Hoffnung, aber darauf allein würde ich mich nicht verlassen :D
Nein, über das Budget von G3 weiß ich nichts. Ich weiß allerdings, dass PB das Projekt ebenso in den Sand gesetzt hat wie JoWooD. Schlechtes Projektmanagement, unrealistische Zielvorgaben, und eine Welt, die man mit so einem kleinen Team einfach nicht mit Inhalt füllen konnte

naja, mit Inhalt (bzw. Quests) hätte man die Welt auch mit einem kleinen Team füllen können - allerdings hätte man sich da noch ~1 Jahr mehr Zeit lassen sollen - meiner Meinung nach hat der Zeitdruck alles kaputt gemacht, das Team hat ja eigentlich so gearbeitet wie immer: erst die Welt fertig stellen, dann die Welt füllen - und die eigentliche Welt hat sich vom Design her auch "fertig" angefühlt, bringt aber nicht viel, wenn für die eigentliche Story keine Zeit mehr war

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich alsJapanfreak bin da halt etwas verwöhnt was Syncros angeht. Mir kam sie so emotionslos und abgelesen vor. Aber das vermisse ich sehr oft in westlichen Spielen oder Versionen.

Naja ich alsJapanfreak bin da halt etwas verwöhnt was Syncros angeht. Mir kam sie so emotionslos und abgelesen vor. Aber das vermisse ich sehr oft in westlichen Spielen oder Versionen.

gegen japanische Synchros bzw. den Aufwand, den die da betreiben (Ausbildung, in die Rollen einarbeiten etc.) kommt weder Deutschland noch Amerika an - da die "richtige" Ausbildung fehlt, da sollte mana uch nicht erwarten, dass eine dt. Produktion an eine japanische Produktion rankomm. ^^

und was dt. Synchro angeht spielen alle Gothic Teile an den ersten paar Stellen mit, gibt nicht viele dt. Spiele-Synchros die wirklich "super" sind (Mafia, PoP und Beyond Good & Evil würde mir da noch einfallen)

img4.jpg

DAS soll die Engine ausspucken, na dann mal prost mahlzeit!

Das ist wieder wunderbar: Da arbeitet eine deutsche Spieleschmiede an Gothic IV, aber ein US-Magazin erhält die Möglichkeit, erste Blicke auf den neuesten Teil der beliebten Rollenspiel-Reihe zu werfen. Die Kollegen von Gamespot durften eine frühe Demo-Fassung etwas näher unter die Lupe nehmen. Herausgekommen sind einige neue Details.

Interessant ist sicher, dass Gothic IV: Arcania in den Vereinigen Staaten auf den durchaus hübschen Namen Arcania: A Gothic Tale hört. Vorrangig möchte man in den USA einen neuen Start der Serie wagen, aber auch inhaltlich sind einige kleine Unterschiede geplant. Unter anderem soll die US-Version mit kräftigeren und freundlicheren Farben ausgestattet werden, europäische Spieler erhalten dagegen einen etwas düstereren Look. Im Kern dürften beide Fassungen von Gothic IV trotzdem identisch sein.

Gothic IV wird zehn Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers spielen. Der namenlose Held der ersten drei Teile wurde mittlerweile zum König gekrönt - vermutlich erleben wir dies in dem für Ende 2008 geplanten Gothic III-AddOn. Jedenfalls scheint nun ein neuer und ebenfalls namenloser Held aufzutreten, welcher von den Hexen auserwählt wurde. Seine Aufgabe ist es, den offenbar bösartig gewordenen Herrscher zu bekämpfen oder ihn wieder auf den rechten Pfad zu geleiten. Alternativ kümmert er sich gar nicht um die aktuelle Lage des Landes und verdient sein Geld als Söldner.

Laut Gamespot benötigen die Entwickler von Spellbound noch über ein Jahr für die Fertigstellung von Gothic IV, aber schon jetzt sollen die gezeigten Wald-Landschaften sehr eindrucksvoll aussehen. Vor allem die kleinen Details wie ein gedeckter Picknick-Tisch oder sich im Wind bewegendes Gras sollen gefallen. Präsentiert wurde auch das neue Kampfsystem. Dieses wird mit der Ausdauer des Protagonisten gekoppelt, unzählige Kombinationsmöglichkeiten sollen vorhanden sein - und dies bei einer simplen Bedienung.

In den Bereichen Magie, Bogenschützen-Kampf und Waffen- bzw. Rüstungs- Anpassungen sollen sehr viele Möglichkeiten geboten werden. Beispielsweise kann man ein Metzelwerkzeug in allerlei Einzelteile zerlegen und diese mit anderen Stücken vermixen. Das Verteilen von Charakter-Attributen wird in Gothic IV flexibler gestaltet. Man kann nicht nur als Paladin, Bogenschütze, Magier oder Dieb in die Schlachten ziehen, man darf sogar die Eigenschaften zweier Klassen verbinden.

Andere Features, u.a. das Beeinflussen des Wetters bzw. der Tageszeiten durch Magie, sind gegenwärtig noch nicht integriert worden. Im finalen Gothic IV sollen sogar gewaltige Gewitter beschworen werden, was auch Sinn macht. Denn manche Gegner mögen keinen Regen.

Quelle: Demonews.de

Gothic ohne namenlosen helden - ohne mich.

Mal ehrlich, das hört sich alles echt mega crappy an. Zum Glück kommt das RPB :neutral:

Mal ehrlich, das hört sich alles echt mega crappy an. Zum Glück kommt das RPB :neutral:

So weit gehe ich nicht. Ich bewerte keine unfertigen Spiele, vielleicht wirds ja noch was. Allerdings ist das, was in dem Bericht so steht relativ genau das Gegenteil, was sich die Fans von dem Spiel erwarten, sieht man auch ganz gut im WoG

mir gefällt die story das der namenlose held der absolut jeden gedisst hat auf einmal böse wird auch nicht

hätte mich lieber über eine neue story ohne namenlosen held gefreut..

wenn wieder der normale alte Held als Hauptcharakter spielbar wäre, dann hätte man wohl wieder diverse Probleme mit der Gothic Story bekommen - die Geschichte des alten Helden ist erzählt, er hat Drachen und andere Monster gekillt, er ist überall bekannt, er ist König geworden.

die Geschichte kann man nun wirklich nicht mehr weiter erzählen, deshalb finde ich die Idee von einen neuen namenlosen Helden gar nicht mal so schlecht (und der alte namenlose Held wird in der Geschichte ja wohl auch eine kleine Rolle spielen) - so hat man viel mehr Möglichkeiten was gameplay und Story betrifft (es wurde ja auch schon gesagt, dass der neue namenlose Held am Anfang des Spiels so "hilflos" sein wird, wie in G2 - das finde ich sehr gut und das hat Gothic bisher ausgemacht und sowas würde mit dem alten namenlosen Helden nicht mehr funktionieren.

und aus dem Infos der Spielmagazine kann man entnehmen, dass G4 viel mehr mit G1+2 gemeinsam haben wird, als G3 - es wird wieder zusammenhängende Quests geben, die alten vier Freunde werden wieder eine (wichtige?) Rolle spielen, das Kampfsystem wird komplett überarbeitet (hört mich für mich nach eine Art Severance ähnlichem Kampfsystem an - die Idee finde ich toll :) )
es soll verschiedene Kombos, spezial Attacken und parieren geben
das Kampfsystem soll taktischer/dynamischer werden
das Wetter soll eine Rolle spielen (bei starken (magischen?) Regen sollen Wachen z.B. schutz suchen)
das Weltdesign soll so werden wie in G3 (beste Weltdesign von den Spielen imho), nur wird es so "düster" wie in G1+2
Story und Charaktere sollen so "düster" wie G1+2 werden
es wird verschiedene Lösungswege geben
der alte namenlose Held wird wahrscheinlich manipuliert und man kann ihn helfen (und mit ihm kämpfen?)
es wird wieder "special housing" wie in G1+2 geben
man wird wieder klettern können
der Held soll nun Wetter und Tageszeit kontrollieren können (welche eine wichtigere Rolle spielen wird)
der Held soll Tiere und Pflanzen manipulieren können (Was auch immer das heißt)
der Held soll Buff Zauber erlernen können
es gibt ein alternatives Interface
es soll wieder eine magische Barriere geben (wohl so wie in G3)
die Spielwelt soll etwas kleiner als in G3 werden
es wird verschiedene Rüstungsteile geben (zwar auch komplettrüstungen ala G1+2+3, aber da soll man einzelteile wechseln können - so ähnlich wie in Oblivion/Morrowind)
es wird so was ähnliches wie eine Auto Lock-On Funktion geben, wenn man einen Gegner/NPC länger anschaut und sein Name aufleuchtet (haben wir wohl den Konsoleros zu verdanken, mal sehen ob das gut umgesetzt wird....)
es wird wieder Kapitel geben

alle Infos aus den Interviews und Previews und dem Jowood Forum :)

ich persönlich finde die meisten angekündigten Features sehr toll und machen hoffnung auf mehr (seit G1 wünsche ich mir ein Severance ähnliches Kampfsystem und mal ehrlich, bei jedem Gothic Teil wurde das Kampfsystem bemängelt :ugly: )

und die Infos kann ich wirklich nicht schlecht reden (außer vielleicht die Lock On Funktion, aber sowas ähnliches gabe s ja auch schon in G1+2 :ugly: )

was mir aber noch fehlt:
hoffentlich kann man wieder tauchen
hoffentlich gibt es wieder "Unterwasserleben" wie in G2
hoffentlich gibt es wieder Gilden (denn davon hat man bisher noch nichts gehört - außer, dass man für verschiedene Fraktionen kämpfen kann)

mir gefällt die story das der namenlose held der absolut jeden gedisst hat auf einmal böse wird auch nicht

hätte mich lieber über eine neue story ohne namenlosen held gefreut..

naja, der alte Held steht anscheinend unter einem Bann/Zauber und von den Infos her, dass man auch für den alten Helden kämpfen kann, vermute ich, dass man den Bann/Zauber nach einiger Zeit brechen kann/wird :)

Zuletzt bearbeitet:
es wird so was ähnliches wie eine Auto Lock-On Funktion geben, wenn man einen Gegner/NPC länger anschaut und sein Name aufleuchtet (haben wir wohl den Konsoleros zu verdanken, mal sehen ob das gut umgesetzt wird....)
Die Vorgänger nie gespielt? Gothic hatte schon immer ein krasses Lock-On, und da gab's nichts was die Konsolen hätten dazwischenfuschen können...

auch wenn alle gothic 3 wegen den vielen fehlern nicht mögen

ich bin grade wieder am spielen und finde die welt und ihre atmosphäre einfach umwerfend... das teil 4 nicht mehr so gross sein wird ist nicht schlimm..den teil 3 war schon riesig aber ich hoffe sie können die atmosphäre weiter so hoch halten ^^

ich würde mich über ein comeback des sektenlagers freuen ^^

auch wenn alle gothic 3 wegen den vielen fehlern nicht mögen

ich bin grade wieder am spielen und finde die welt und ihre atmosphäre einfach umwerfend... das teil 4 nicht mehr so gross sein wird ist nicht schlimm..den teil 3 war schon riesig aber ich hoffe sie können die atmosphäre weiter so hoch halten ^^

ich würde mich über ein comeback des sektenlagers freuen ^^

Du kannst davon ausgehen, dass G4 mit Gothic nicht mehr viel zu tun haben wird, außer das ganz grundlegende Setting.

Was G3 angeht: Als alter Gothic-Veteran habe ich mich an den Bugs (von denen ich angenehm wenig hatte) nicht gestört, sondern an den ganzen Designentscheidungen, die das Spiel so weit wie möglich von G2 entfernt haben, wie es nur ging.

Habe noch keinen Teil der Serie gespielt ^^
Ist es schlimm wenn ich mit 4 anfange? ^^

wird wohl nicht schlimm sein.. aber wie bei jedem game wirst du dann mit den gastauftritten nix anfangen können ^^

aber bei teil 4 wirds sicher nicht so schlimm sein

Zurück
Top Bottom