Gothic ohne namenlosen helden - ohne mich.
wenn wieder der normale alte Held als Hauptcharakter spielbar wäre, dann hätte man wohl wieder diverse Probleme mit der Gothic Story bekommen - die Geschichte des alten Helden ist erzählt, er hat Drachen und andere Monster gekillt, er ist überall bekannt, er ist König geworden.
die Geschichte kann man nun wirklich nicht mehr weiter erzählen, deshalb finde ich die Idee von einen neuen namenlosen Helden gar nicht mal so schlecht (und der alte namenlose Held wird in der Geschichte ja wohl auch eine kleine Rolle spielen) - so hat man viel mehr Möglichkeiten was gameplay und Story betrifft (es wurde ja auch schon gesagt, dass der neue namenlose Held am Anfang des Spiels so "hilflos" sein wird, wie in G2 - das finde ich sehr gut und das hat Gothic bisher ausgemacht und sowas würde mit dem alten namenlosen Helden nicht mehr funktionieren.
und aus dem Infos der Spielmagazine kann man entnehmen, dass G4 viel mehr mit G1+2 gemeinsam haben wird, als G3 - es wird wieder zusammenhängende Quests geben, die alten vier Freunde werden wieder eine (wichtige?) Rolle spielen, das Kampfsystem wird komplett überarbeitet (hört mich für mich nach eine Art Severance ähnlichem Kampfsystem an - die Idee finde ich toll

)
es soll verschiedene Kombos, spezial Attacken und parieren geben
das Kampfsystem soll taktischer/dynamischer werden
das Wetter soll eine Rolle spielen (bei starken (magischen?) Regen sollen Wachen z.B. schutz suchen)
das Weltdesign soll so werden wie in G3 (beste Weltdesign von den Spielen imho), nur wird es so "düster" wie in G1+2
Story und Charaktere sollen so "düster" wie G1+2 werden
es wird verschiedene Lösungswege geben
der alte namenlose Held wird wahrscheinlich manipuliert und man kann ihn helfen (und mit ihm kämpfen?)
es wird wieder "special housing" wie in G1+2 geben
man wird wieder klettern können
der Held soll nun Wetter und Tageszeit kontrollieren können (welche eine wichtigere Rolle spielen wird)
der Held soll Tiere und Pflanzen manipulieren können (Was auch immer das heißt)
der Held soll Buff Zauber erlernen können
es gibt ein alternatives Interface
es soll wieder eine magische Barriere geben (wohl so wie in G3)
die Spielwelt soll etwas kleiner als in G3 werden
es wird verschiedene Rüstungsteile geben (zwar auch komplettrüstungen ala G1+2+3, aber da soll man einzelteile wechseln können - so ähnlich wie in Oblivion/Morrowind)
es wird so was ähnliches wie eine Auto Lock-On Funktion geben, wenn man einen Gegner/NPC länger anschaut und sein Name aufleuchtet (haben wir wohl den Konsoleros zu verdanken, mal sehen ob das gut umgesetzt wird....)
es wird wieder Kapitel geben
alle Infos aus den Interviews und Previews und dem Jowood Forum
ich persönlich finde die meisten angekündigten Features sehr toll und machen hoffnung auf mehr (seit G1 wünsche ich mir ein Severance ähnliches Kampfsystem und mal ehrlich, bei jedem Gothic Teil wurde das Kampfsystem bemängelt

)
und die Infos kann ich wirklich nicht schlecht reden (außer vielleicht die Lock On Funktion, aber sowas ähnliches gabe s ja auch schon in G1+2

)
was mir aber noch fehlt:
hoffentlich kann man wieder tauchen
hoffentlich gibt es wieder "Unterwasserleben" wie in G2
hoffentlich gibt es wieder Gilden (denn davon hat man bisher noch nichts gehört - außer, dass man für verschiedene Fraktionen kämpfen kann)
mir gefällt die story das der namenlose held der absolut jeden gedisst hat auf einmal böse wird auch nicht
hätte mich lieber über eine neue story ohne namenlosen held gefreut..
naja, der alte Held steht anscheinend unter einem Bann/Zauber und von den Infos her, dass man auch für den alten Helden kämpfen kann, vermute ich, dass man den Bann/Zauber nach einiger Zeit brechen kann/wird