Arcania - Gothic 4

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
so, Demo durchgespielt, was soll ich dazu sagen?

Ist es ein Gothic? nö, bei weitem nicht.
Ist es ein gutes Spiel? jo, kann man wohl sagen. Es ist wohl kein sehr gutes Spiel, aber auch kein schlechtes Spiel.

Was mir gefallen hat:
- alte Sprecher (Diego)
- Grafik
- Weltdesign (Häuser, Landschaft)
- Sound
- nettes Kampfsystem (allerdings kann man einzelne Gegner zu leicht austricksen)
- man konnte in der Demo den EU und den US Farbstil wählen
- die Gegner haben mehr Attacken (Minecrawler buddeln sich ein und greifen von hinten an, das hat in Gruppenkämpfen Potenzial ^^)
- in der VV gibt es wohl den Schwierigkeitsgrad "Gothic", das ist hoffentlich etwas anspruchsvoller
- man kann so ziemlich alle Hilfen ausschalten (auch die Auren der Menschen, vor ein paar Monaten hieß es noch, dass man das nicht ausschalten könne)

Was mir nicht gefallen hat:
- Dialogfenster
- vor einem Dialog ist das Bild erstmal eine Sekunde schwarz, das kostet Atmosphäre
- Schwierigkeitsgrad (okay, ging nur bis maximal auf normal, aber das war wohl ein Witz)
- Synchronsprecher von Nebencharakteren
- keine NPC-Unterhaltungen
- während einem Gespräch laufen schonmal andere NPCs durch den Spieler durch
- Kamera (während dem Kämpfen zoomt die Kamera automatisch raus)
- Höhlen (die Höhlen sahen nett aus, aber das waren eigentlich nur Schlauchwege, ein einizges mal gab es eine Weggabelung(!), das ist im späteren Spielverlauf hoffentlich anders, Fallen gab es bisher auch keine
- der Held ist viel zu beweglich, der kann eigentlich jedem Gegner ausweichen
- unsichtbare Mauern/man kann nicht schwimmen

Neutral:
- Quests, bisher gab es nur Sammelquests. Aber gut, so viel anders war es bei Gothic am Anfang auch nicht.
- von den angepriesenen Regeneffekten habe ich noch nichts gesehen.
- zumindest die Demo war viel zu leicht, mich haben 5-6 Magier angegriffen und ich habe gerademal die Hälfte der Energie verloren, weil die mich nie getroffen habe. Das war besonders in Gothic 1+2 nie so

wenn das Spiel gute Wertungen bekommt, dann wird das wohl spätestens als Budget gekauft. Jetzt bin ich mal gespannt, ob Two Worlds 2 besser oder schlechter wird

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das Spiel! :D

+ bunte schöne Farben
+ gute Spielbarkeit
+ gute deutsche Sycnrho
+ einfach ein schönes Rollenspiel mit den typischen Aufgaben, die einen schön Teil der Welt lassen werden
+ Xbox 360 Controller support

- hässliche Gesichter bei fast allen Charakteren

Also ich freue mich schon auf meine Vorbestellung, die schon seit einigen Monaten steht! :D Es macht richtig Lust auf mehr!
Witzig war ich hab am Anfang mit Maus und Tastatur gespielt und der Controller lag auf dem PC und auf einmal hab ich mich voll erschreckt weil´s voll los klapperte, war Vibration am Controller, weil ich einen Bogen bekam und einen Pfeil spannte. xD Man hab ich mich da erschreckt!

Aber das Spiel ist echt absolut super, gefällt mir richtig gut! Besonders das man auch auswählen kann ob man die schön bunten eher schon japan RPG Farben will oder die tristen mehr oder weniger real world Farben will. :)

Mit Gothic habe ich fast keine Erfahrung, dementsprechend auch keine Erwartungen in diese Richtung. Wie immer ist das alles meiner Meinung nach und muss nicht eurer Meinung entsprechen!

Mit Gothic habe ich fast keine Erfahrung, dementsprechend auch keine Erwartungen in diese Richtung. Wie immer ist das alles meiner Meinung nach und muss nicht eurer Meinung entsprechen!

ein Glück, in dem Bereich enttäuscht das Spiel einfach nur (aus der rauhen Welt wurde eine "yay, ich muss Hochzeitsvorbereitungen machen", aus einem schweren Spiel wurde ein "yay, ich laufe einfach mal durch die Gegner durch. Blocken? was ist das?" aus "ich hau dir volles Pfund aufs Maul" wurde ein "wir sind doch Freunde", aus einen interessanten Helden/Arschloch wurde ein langweiliges 08/15 Weichei etc.) :ugly:

habe mir jetzt noch ein paar Two Worlds 2 Videos angeschaut. Obwohl Gothic 4 wohl ein recht solides Open World Spiel wird, sagen mir die TW2-Videos doch etwas mehr zu (erwarte bei Two Worlds 2 aber auch, dass es genauso solide bzw 08/15 wird wie Gothic 4), allein weil der Held da schwimmen kann und weil es keine unsichtbaren Barrieren gibt

Zuletzt bearbeitet:
ein Glück, in dem Bereich enttäuscht das Spiel einfach nur (aus der rauhen Welt wurde eine "yay, ich muss Hochzeitsvorbereitungen machen"

d'oh
das war doch gerade das, was die gothic spiele aus der masse hervorgehoben hat zusammen mit der genialen oberwelt, nicht das kampfsystem...

d'oh
das war doch gerade das, was die gothic spiele aus der masse hervorgehoben hat zusammen mit der genialen oberwelt, nicht das kampfsystem...

als Gothic-Fan sollte man sich am Besten immer wieder sagen "das hat mit Gothic nichts zu tun, das ist kein Gothic" - dann hat man auch etwas spaß mit dem Spiel. So habe ich es gemacht und es hat sogar gewirkt :ugly:

btw: wenn ihr bei der Demo am Ende seid, dann schaut nicht ins Questlog, die Idioten haben dort nämlich das echte Ende drin gelassen :uglyhammer2:

Zuletzt bearbeitet:
Mir macht das spiel spaß , glaube auch das ich es kaufen werde , fragt sich nur ob für die konsole , weil da sieht es im vergleich zum pc ja nicht geraade berauschend aus :ugly: und die steuerung is mitem pad da auch so eine sache ma abgesehen von dem zu kleinen inventar objekten sofern man nicht eine 170" glotze hat :(

hab die Xbox Demo gespielt.

Dauerruckeln ist leider angesagt, in etwa so wie bei Oblivion, man kanns spielen, ist aber sehr nervig.

Und dann noch so merkwürdige schwachsinnige Dinge wie zb dass man das Steuerkreuz nicht verwenden kann um in den Menüs zu navigieren, ist mir auch noch nicht untergekommen auf der Xbox. Da merkt man dass da Konsolennubs für verantwortlich sind :ugly:
Man kann nur hoffen dass sich sowas noch ändert in der Vollversion. Auch wenns wohl unwahrscheinlich ist.

Naja solides Spiel und werd ich sicher irgendwann mal zuschlagen, hab einfach ne schwäche für das genre.

übrigens, bin nachdem ich die 6 käfer für die hexe getötet hab einfach durchgerannt, in einer sackgasse gelandet und von 20 skeletten umzingelt und verreckt, hat noch viel gefehlt zum demo ende? :v:

Klingt ja gar nicht mal so schlecht was ich da so höre (hab leider selbst kene Zeit für die Demo) wenn das Spiel nicht vollkommen verbuggt wird, wirds vielleicht mal gekauft wenns etwqas billiger ist :)

jaa gut das man nicht speichern kanmn ^^ beim pc gehts..wollte mich wie in guten alten teilen vom wasserfall stürzen..da man aber nun nicht mehr richtig schluchten runterspringen kann ^^ starb ich..demo ende ;____; super..

auf jedenfall viel besserer port wie risen.. klar es ruckelt ..aber die einstellungen sind auf gutem mittel , der pc einstellungen..was sehr gut aussieht..leider viel tearing. Aber auf meinem pc läuft es nicht mehr (obwohl risen perfekt lief).. und ich greife zur xbox version..

ansonsten, das raue ist noch teilweise geblieben, gibt immernoch leute die dich anpöbeln "verpiss dich".

gefällt mir auf jedenfall sehr gut und wäre das ruckeln etwas geringer würde es noch viel mehr spaß machen :)

hab die Xbox Demo gespielt.
übrigens, bin nachdem ich die 6 käfer für die hexe getötet hab einfach durchgerannt, in einer sackgasse gelandet und von 20 skeletten umzingelt und verreckt, hat noch viel gefehlt zum demo ende? :v:

:rofl3:

naja viel kommt nach der höhle nicht mehr , ein steingolem kommt noch :-D

übrigens, bin nachdem ich die 6 käfer für die hexe getötet hab einfach durchgerannt, in einer sackgasse gelandet und von 20 skeletten umzingelt und verreckt,

wie hast du das denn geschafft? imho war die Demo dank dem Kampfsystem viel zu leicht *Roll, roll, roll, roll* :ugly:

hat noch viel gefehlt zum demo ende? :v:
ne, nicht viel, nur ein paar Gegner, ein Teleport und das war es

Da merkt man dass da Konsolennubs für verantwortlich sind
Gerüchten zufolge ist ja das Team, das für Götterdämmerung (Indien) verantwortlich war, für die PS3-Version verantwortlich. Die Xbox-Version dürfte also noch der gute Port sein, dass die Inder nichts können haben sie ja schon beim Gothic 3 Addon gezeigt :ugly:

jich find auch die xbox version gelungen..das geruckel hört bei mir nach einiger zeit auf (ähnlich wie bei gothic 3)

das hört auf? :ugly:

nicht wirklich

es wird nur weniger wenn du mal in ner Höhle rumtappst statt in der offenen Fläche, ist ja auch logisch.

wie hast du das denn geschafft? imho war die Demo dank dem Kampfsystem viel zu leicht *Roll, roll, roll, roll* :ugly:

steht doch da, auch du wirst gegen 10 skelette auf einmal nicht gewinnen :ugly:

steht doch da, auch du wirst gegen 10 skelette auf einmal nicht gewinnen :ugly:

hm, das waren 5 Magier und 3 Krieger bei mir, die anderen 2 hätte ich auch noch geschafft, dank Kampfsystem und dummer K.I :ugly:

aber irgendwie schade, in Gothic 1 hat man nichtmal 2 Magier gleichzeitig ausgehalten. Andererseits gibt es in der VV den "Gothic"-Schwierigkeitsgrad und vermutlich hat der Held in der Demo absichtlich so viel ausgehalten (naja, ich bezweifel es)

Zurück
Top Bottom