Serie Apple TV+

Silo S02
Ich bin jetzt auch schon mit Staffel 2 durch, was ja erstmal für die Staffel spricht (ich hatte aber das Wochenende auch etwas Zeit, das das begünstigt hat). Aber die Kritik am Pacing bleibt. Sind Folge 1 und 2 noch interessant, weil sie die neuen Prämissen für diese Staffel beschreiben, passiert danach in Folgen 3-7 sehr sehr wenig. Es wird mit Solo zwar ein sehr interessanter neuer Charakter eingeführt, aber war es auch schon. Die Handlung im Silo dreht sich nur darum,
wie und wann man besten eine Rebellion starten könnte. Da dies von Anbeginn klar ist, kamen mir die ganze Vorbereitung und das hin und her zwischen den Figuren und Fraktionen und die "politischen" Spielchen viel zu lang vor. Auch dass Walk am Ende Mechanical eben nicht verrät, war mir schnell klar, ich wusste nur nicht, wie sie es macht. Das einzig spannende war dann die Andeutung rund um dieses Sicherheitssystem, oder wie es heißt.
Die Geschichte rund um Juliette beginnt spannend, aber auch hier wird viel Zeit damit verschwendet
wie sie im anderen Silo einen neuen Anzug fertigt. Diverse Tauchgänge und verrückte Gespräche mit Solo später ist es dann endlich soweit und der Twist kommt, dass sie doch nicht alleine waren. Die Kinder im Silo sind leider sehr unsympathisch und ändern am Ende auch nichts an der Tatsache, dass sie mit dem Anzug zurück geht. Der Moment war zwar wirklich cool, aber die zähen Folgen davor hätten nicht sein müssen.
Insgesamt ist Staffel 2 leider deutlich schwächer, und nur die ersten und letzten Folgen reißen es raus.

Ich lese gerade die Bücher und muss sagen, dass Silo im Wesentlichen vom Setting und Mysterium lebt. Die ganze Zeit muss ich hierbei an Fallout denken, obwohl ich die Spiele nie gespielt habe & nur die TV-Serie im letztem Jahr angeschaut habe. Dieses Setting & das Mysterium, wie es zu diesem Zustand gekommen ist, ähnelt sich somit & sicherlich gibt es noch diverse andere Werke, die in die Richtung gehen. Spontan fällt mir noch Metro ein.

In den Büchern haben die Protagonisten kaum Charakter, weil kein Fokus darauf gelegt wird. Juliette ist als Hauptcharakterin die Ausnahme. Sie würde ich auch nicht als Mary Sue Vergleich nehmen, nur weil sie ihre Berufung gefunden eine "Street-Cleverness" inne hat.

Wenn ich mir die Besetzung der Serie anschaue, muss ich mit den Augen rollen, hauptsache divers, aber Rebecca Ferguson stelle ich mir als sehr guten Fit vor, auch wenn sie eigentlich mit Anfang 40 fast 10 Jahre zu alt ist. Im Buch ist Juliette Anfang 30 alt.

Mit so was kann man noch leben, aber hier hat man schon gelesen, dass die 2. Staffel schon stark abweichen sollte, was vom Buchleser nicht positiv aufgenommen worden ist. Diejenigen hier, die die Bücher nicht kannten, fanden die 2. Season aber weiterhin gut.

Ich selbst werde irgendwann später einsteigen, wenn die 4. & letzte Staffel abgeschlossen ist. Dann ist auch genug Zeit vergangen.

Zurück
Top Bottom