apple steigt in den ring

hat iphone als spieleplattform ne chance???

• ja

Stimmen: 70 16,2%
  • nein

Stimmen: 252 58,5%
  • wayne

Stimmen: 109 25,3%

• Stimmen insgesamt
    431
Das iPhone ist vielleicht die kleine Revolution des Gamings unter den Mobiltelefonen, das war es dann aber auch schon ;)

Der C64 war übrigens auch keine reine Spielemaschine, vielmehr war es der erste Vorreiter von Heimcomputern an sich. Das NES war zwar ein Meilenstein hat aber keinen Grundstein gelegt für Heimkonsolen, den Grundstein sucht man eher bei Atari r.i.p.

ich würde sagen
grundsteine haben atari c64 und nes gelegt
es waren die anfänge und jeder hat seinen teil dazu beigetragen

beim nes sind diese grundsteine neben den joypads vielleicht eher im gamedesign zu finden (z.B. zelda oder super mario bros)

http://www.golem.de/0906/68038.html

Bringt Sony die Playstation Portable aufs Handy?

Sony will offenbar Handys mit PSP-Funktionen anbieten
Der Gedanke liegt nahe - aber bislang will Sony offiziell von einer Verschmelzung der Playstation Portable (PSP) mit den hauseigenen Sony-Ericsson-Handys nichts wissen. Nun sorgt japanischen Medienberichten zufolge der Erfolg von iPhone und iPod möglicherweise für ein Umdenken.
Schon längst hat der "Walkman" Einzug auf den Handys von Sony Ericsson gehalten: Die Mobiltelefone verfügen sowohl über ein entsprechendes Logo als auch über die Musikabspielfunktionen der legendären Sony-Geräte. Laut Berichten japanischer Medien wie der Nikkei Business Daily denkt Sony derzeit auch über eine Kreuzung von Playstation Portable und Handy nach. Gerüchte über ein solches Gerät gibt es schon länger, Auslöser für die neuen Überlegungen sei der Erfolg insbesondere des iPhones von Apple, das sich längst zur ernstzunehmenden Alternative für Handhelds wie der PSP oder des Nintendo DS/i entwickelt hat, für die immer mehr Firmen Inhalte produzieren - darunter auch sonst mit Sony eng verbundene japanische Studios wie Square-Enix und Capcom.

Technisch dürfte ein PSP-Handy keine große Herausforderung für die Sony-Ingenieure darstellen: Im Herbst 2009 will der Konzern eine datenträgerlose PSP mit dem Namenszusatz 'Go' veröffentlichen, für die der Spieler seine Inhalte per Onlineverbindung bezieht. Im Juli 2009 soll eine Projektgruppe bei Sony Machbarkeit und Marktchancen untersuchen. Das Unternehmen hat einen offiziellen Kommentar zu den Meldungen abgelehnt. (ps)

Netter Artikel :-)
msnbc: "In dark gaming times, Nintendo DS shines"

But just when I start to fall under Apple’s magical marketing spell, there comes a week like this one — a week in which Nintendo grabs me by the lapels, shakes me to my senses and reminds me why the Nintendo DS is the mighty king of the gaming hill.

This has been a week, and really more like an entire month, that has delivered me (and a great many others) unto gaming heaven. That is, this week saw the launch of both “Scribblenauts” and “Mario & Luigi: Bowser’s Inside Story” — two staggeringly awesome games that have kept me with a DS clutched in my hands for far too many hours.

http://www.msnbc.msn.com/id/32889759/ns/technology_and_science-games/

So siehts aus, es geht um die Qualität der Spiele nicht die Anzahl. egal wieviel Blödsinn Apple labert gegen den Godhandheld reicht solches Geblubber nicht und dank des DSiWare ist es jetzt möglich für beliebte iPhone Spiele wie Flight Control oder iDracula auch Digital für den DS anzubieten - sprich man hat das beste aus beiden Welten Überretailknaller ala Bowser InsideStory wie auch kleinere Titel für Zwischendurch auf DSiWare.

Netter Artikel :-)

So siehts aus, es geht um die Qualität der Spiele nicht die Anzahl. egal wieviel Blödsinn Apple labert gegen den Godhandheld reicht solches Geblubber nicht und dank des DSiWare ist es jetzt möglich für beliebte iPhone Spiele wie Flight Control oder iDracula auch Digital für den DS anzubieten - sprich man hat das beste aus beiden Welten Überretailknaller ala Bowser InsideStory wie auch kleinere Titel für Zwischendurch auf DSiWare.

Ein gut geschriebener Artikel der den Nagel auf den Kopf trifft. Die nächsten Wochen kommen zig Knallergames fürn DS.

Interessant ist natürlich auch Pachter´s Prognose: nächstes Jahr wieder ein neues Update und mehr Multimediafunktionen? halt ich für nicht sehr wahrscheinlich angesichts der tollen DSi Verkäufe, der zu vermutenden hohen Softwareverkäufe von Scribblenauts, Zelda, Layton 2 und Kingdom Hearts 358/2, Pokemon und Mario & Sonic und den vielen Releases nächstes Jahr.

Dass Eltern in Zeiten der präkeren Wirtschaftskrise ihren Kids ein vielfach teureres Iphone kaufen statt einem DS glaubt wohl auch nur der gute Herr Pachter und sonst niemand.

Und ob die PSP Go mit ihrem hohen Preis und dem Download-only-System noch eine Konkurrenz werden kann, ist auch unwahrscheinlich.

mir passt an der ganzen geschichte schon das download konzept nicht

wie willste da spiele verkaufen/tauschen ?

hoffe die ganze idee geht den bach runter

mir passt an der ganzen geschichte schon das download konzept nicht

wie willste da spiele verkaufen/tauschen ?

hoffe die ganze idee geht den bach runter

Ich und meine Freundin nutzen den selben Account ; eimal kaufen und wir beide könnens unbegrenzt oft downloaden.
Für Robocalypse am DS hätten wir somit mindestens 50€ zahlen müssen ; am Iphone hats uns zusammen 0,79€ gekostet und wir beide haben das Game.
Und ich denke bei dem Preis ist die Frage des verkaufens/tauschens sowieso hinfällig.

Wayne?!
Hab ein iPhone, ne PSP und alle drei aktuellen Konsolen, ergo hab ich eh viel zu viel zu zocken. Für die Mittagspause oder inner S-Bahn reichen die iPhonegames allemal.

will aber mein spiel noch in 10-15 jahren zocken können

glaube kaum das z.B. "Robocalypse" in 10 jahren noch im store verfügbar ist.

(wobei man dann warscheinlich das ds modul bei ebay für 5 € bekommt :D)

ich würde sagen
grundsteine haben atari c64 und nes gelegt
es waren die anfänge und jeder hat seinen teil dazu beigetragen

beim nes sind diese grundsteine neben den joypads vielleicht eher im gamedesign zu finden (z.B. zelda oder super mario bros)

Würde ich so unterstreichen. Jeder hatte seinen Favoriten damals gehabt, ich bin halt mit dem NES und dem Commodre 64 aufgewachsen. Was für Zeiten :-D :o

flurryportablegames.jpg

autsch...da is die psp ja nochma fast doppelt so stark eingesackt wie der ds. eigentlich "unlogisch" von der mengenverteilung her - liegt wohl an der sehr spezialisierten zielgruppe.

Abgesehen von Japan steht es um Sony und die PSP zur Zeit wirklich etwas schlecht - klar es erscheinen noch einige Perlen wie MH, Kingdom Hearts oder Peace Walker - aber insgesamt hat die Plattform einiges an "Lauf" verloren. Man hatte es ja schon gegen den DS schwer, mit dem AppStore hat man aber nen neuen Gegner und der wirkt sich anscheinend stärker auf den potentiellen PSP Markt als auf den DS Markt aus.

Der AppStore und die Verbreitung der Apple Geräte wird immer weiter zulegen und BigN hat den DS Nachfolger mehr oder weniger bereit, sprich sie könnten ihn Ende des Jahres bringen wenn sie wollten. Frag mich was Sony da mit der PSP machen möchte.

Ähm nicht wirklich - das Verhältnis und die Tendenz der einzelnen Märkte lassen sich recht gut ablesen. Wüsste nicht was Zahlen daran ändern sollen.

Inwiefern wurden den anderen Plattformen Kunden weggenommen, inwiefern wurden neue geschaffen. Wie hat sich der Gesamtmarkt entwickelt??

Die Tortendiagramme da oben haben ohne Kontext kaum Aussagekraft und selbst, wenn man absolute Zahlen hätte, wäre ein Rückschluss auf eine Entwicklung des bestehenden Kundenkreises kaum möglich. Hat Apple dem DS und der PSP Kunden weggenommen, oder hat es einfach ganz neue geschaffen, die über die Telephonfunktion des iPhone überhaupt erst zum Spielen gekommen sind :-?

Naja, die PSP haben viele aber auch zum Musik hören und Bilder/Videos schauen verwendet. Ein Iphone löst die PSP halt bei diesen Dingen ab, da ein Iphone auch imo mehr Mainstream ist, als eine PSP. Also eine größere Zielgruppe.

Inwiefern wurden den anderen Plattformen Kunden weggenommen, inwiefern wurden neue geschaffen. Wie hat sich der Gesamtmarkt entwickelt??

Die Tortendiagramme da oben haben ohne Kontext kaum Aussagekraft und selbst, wenn man absolute Zahlen hätte, wäre ein Rückschluss auf eine Entwicklung des bestehenden Kundenkreises kaum möglich. Hat Apple dem DS und der PSP Kunden weggenommen, oder hat es einfach ganz neue geschaffen, die über die Telephonfunktion des iPhone überhaupt erst zum Spielen gekommen sind :-?

So gesehen haste recht - von der Seite habe ich es garnicht gesehen. Denke aber trotzdem das besonders die PSP,w elche viel zum Launch als Life Style Produkt gekauft haben, aufpassen muss nicht zuviele Kunden an Apple zu verlieren,

So gesehen haste recht - von der Seite habe ich es garnicht gesehen. Denke aber trotzdem das besonders die PSP,w elche viel zum Launch als Life Style Produkt gekauft haben, aufpassen muss nicht zuviele Kunden an Apple zu verlieren,

Durchaus berechtigte Ansicht, PSP und iPhone sind sich in den Grundwerten sehr ähnlich. Dennoch sind die Diagramme, so wie sie da oben stehen, wenig brauchbar um irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Ich zweifle jedoch nicht daran, dass sich massig "Journalisten" nicht zu schade sein werden, nur aus selbigen den Siegeszug des iPhone auszurufen -.-

Zurück
Top Bottom