NDS Apollo Justice

gestern durchgespielt.

Mit Abstand der beste Teil neben Phoenix Wright 1, eindeutig. Kantilen (hust, Klavier) gibt nen guten Rivalen ab und musikalisch pwned das Spiel ordentlich dank den OST von Teil 1 und dem 4er selbst natürlich. Geht wohl nix schief, wenn man den Komponisten von Rockman X1 für das Spiel verpflichtet :goodwork:

Aber man merkt deutlich, dass Apollo kein PW-Klon ist. Gerade im letzten Teil erkennt man, dass PW eigentlich der total sarkastische und Apollo der ehrliche im Spiel ist. Was mir gefehlt hat, war das typische bissige Hin- und her, was die alten Spiele ausgemacht hat. Phoenix vs Miles im Gericht oder Oldbag vs jeden. Oder diese obkuren Elemente, wie Wright VS Papagei oder Radiosprecher. SO etwas hätte ich mir gewünscht für den finalen Ownage-Kick.

Storytechnisch ist es wirklich extrem durchdacht, auch wenn ich mich meinen Vorredner anschließen muss und nicht verstehe, was nun wirklich mit der Marke passiert ist oder warum gerade jetzt? Irgendwie kommt das auch bei mir nicht durch. Von den "Connections" untereinander zu den Charakteren war ich nicht überrascht, man hat es doch sofort gemerkt... die Zeichen waren total eindeutig im Charakterdesign.

Zu den Fällen:

Case 1: Bester Einstieg ever in einem PW-Game
Case 2: An sich der schwächste Fall, hat mich am wenigsten gefallen
Case 3: Typischer "Fall 3"-Plot mit Charakterentwicklung für den Rivalen, war sehr gut das Chapter
Case 4: Over the Top Fädenziehen, war doch teilweise übetrieben... Manson-System gehört imo weg. Der finale Bitch-Fight war mir irgendwie viel zu kurz.
 
Es gibt 2 Probleme die ich mit Apollo Justice habe:
Erstens werden fast alle Geheimnisse in einem Spiel gelöst. Es wirkt auf mich einfach etwas lächerlich wenn innerhalb von 4 Fällen hunderte Familienverbindungen aufgedeckt werden.
Die PW Trilogie hat das beinahe perfekt gemacht, es wurden ein paa Fragen aufgeworfen später ein paar beantwortet, wieder ein paar aufgeworfen etc.
In PW3 hat man niemals damit gerechnet was man im letzten Fall erfährt, deswegen war es ja so überraschend und genial.
Bei Apollo hatte ich das Gefühl man möchte die gesamte Handlung von 3 PW Titeln in 4 Fälle stecken, so dass ausnahmslos jeder Fall miteinander verbunden war und das wirkt einfach lächerlich.

Aber das größte Problem war ganz klar Gavin.
Der Typ war einfach unglaublich mies, weil er als Staatsanwalt eher ein Freund als ein Konkurrent war, immer mit einem dämlichen Lächeln auf dem Gesicht. Es gab fast keine epischen Duelle wie z.B. gegen Manfred v. Karma, man hatte eher immer das Gefühl er wollte einem sagen "Hey, freut mich das du auch draufgekommen bist. Herzlichen Glückwunsch"
Das hat mich einfach unglaublich gestört, es war immer so befriedigend zu sehen wie den ganzen selbstverliebten Staatsanwälte plötzlich Schweißtropfen herunterrinnen, oder sie zurückzucken als hätte man ihnen gerade einen Stromstoß verpasst.
Gavin war als Staatsanwalt einfach eine totale Null, sogar der letzte Fall hat ihn ziemlich kalt gelassen.

Insgesamt war es ein klasse Spiel, aber verglichen mit den PW Teilen war es eine Enttäuschung.

Ach ja: Für jedes neue PW Spiel wünsche ich mir die Option die ganzen Tutorial Erklärungen ausblenden zu können, das ist beim ersten Fall immer unglaublich mühsam :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop das einzig gute an Klavier war, das er ein deutscher war :ugly:
Er war als Gegner echt langweilig .. nicht einmal annähernd ein vergleich zu den Staatsanwälten aus der PW reihe.
 
Ihr habt wohl ein schlechtes Gedächtnis, oder? xD

Klavier war perfekt. Der rebellische Ausnahme-Staatsanwalt, der sich nen Dreck scherrt um seinen Mandanten - den für die Wahrheit tut er alles. Im Gegensatz zu Edgeworth hat es nichts mit Score-Ehre oder Rivalität zu tun, er macht's einfach so. An sich der passende Charakter für ihn - oder besteht ihr auf nen Klon der anderen Anwälte?

Klavier war super, imo. Genau das Gegenteil von den Karmas und Godot. Es passt schon so, glaubt es mir. Einzig allein das Gebitche im 4. Fall mit seinem Bruder kommt viel zu kurz und unnatürlich, aber das hängt vieleicht auch von der Lokalisierung von Jap > Eng > Deutsch ab. Evil meinte selbst, dass die Spiele auf Japanisch *viel* besser als auf Englisch sind.
 
Ihr habt wohl ein schlechtes Gedächtnis, oder? xD

Klavier war perfekt. Der rebellische Ausnahme-Staatsanwalt, der sich nen Dreck scherrt um seinen Mandanten - den für die Wahrheit tut er alles. Im Gegensatz zu Edgeworth hat es nichts mit Score-Ehre oder Rivalität zu tun, er macht's einfach so. An sich der passende Charakter für ihn - oder besteht ihr auf nen Klon der anderen Anwälte?

Klavier war super, imo. Genau das Gegenteil von den Karmas und Godot. Es passt schon so, glaubt es mir. Einzig allein das Gebitche im 4. Fall mit seinem Bruder kommt viel zu kurz und unnatürlich, aber das hängt vieleicht auch von der Lokalisierung von Jap > Eng > Deutsch ab. Evil meinte selbst, dass die Spiele auf Japanisch *viel* besser als auf Englisch sind.
Als Antagonist war der Typ ne Pflaume. Er war viel mehr wie eine zweite Trucy.
Abendlaender hat vollkommen recht mit seinem vergleich ... Es war einfach geil wenn du die Heftigen-Staatsanwälte in die Ecke drengst und langsam die überhand gewinnst.
Klavier war borring. Dafür das er am Anfang so gehypt wurde ... absolute Nullnummer!
Ich hoffe das wenn es einen zweiten teil gibt das man nen anderen besseren Staatswanwalt bekommt.
 
habs jetzt auch durch, der schlechteste ace attorney teil, aber fall 4 haut ihn dann doch noch auf ein ordentliches niveau, sehr sehr geil...

leider zuwenig phoenix und maya, wobei trucy einen ganz annehmbaren maya-ersatz bietet

ein topgame, kanns kaum erwarten bis perfect prosecutor rauskommt^^ bis dahin kommt ein anderes adventure rein, mal schaun obs layton 2, monkey island 2 oder was ganz anderes
 
die Parallelen sind weird. :ugly: Bewegungen, Aussehen (minus Haare) und Thematik. Habs heute auf DVD gesehen und dachte mir nur "wtf!"
 
Gerade wieder durchgespielt. Unglaublich, und das sage ich jetzt nochmal beim zweiten Durchlauf.
Phoenix Wright ist einfach badass pur in diesem Spiel, weiß gar nicht, was für Probleme ihr habt. Er hat fast alles geplant und hat Kantilen Gavin vollkommen gepwned, astrein, ohne größere Probleme.

Auch die Fälle waren alle: WTF!?, in den Vorgängern war eigentlich nur der letzte Fall so, hier in Apollo Justice war wirklich jeder Fall over-the-top am Ende. Unglaublich. :aargh:

Bin ja wieder traurig, obwohl ich das Spiel vor Jahren schon mal durchgespielt habe. :(
 
das spiel ist sehr gut, aber: SPOILER AUS ALLEN ACE ATTORNEY-TEILEN

nur gibt es eben imo, keinen so packenden kampf wie etwa gegen karma oder gant in teil 1, bzw. keine so dramatische entscheidung wie die verteidigung des eigentlichen täters in teil 2, kein so gut inszeniertes finale wie in teil 3 und was die sache der zusammenführenden fälle angeht....da wischt eben wieder miles spinoff mit apollo den boden auf.

phoenix ist da nur n detail...^^ mich stört an AJ viel mehr, dass AJ selbst so wenig originellen charakter hat und dass staatsanwalt und endgegner imo recht unspektakulär sind, bzw. der letzte fall ne spur zu "abgedreht". nebencharaktere, ideen, gameplaymittel usw. sind natürlich wie immer grandios aber sogar bei einer so durchwegs brillanten serie, muss es eben nen subjektiv "schwächsten" geben. ;)
 
Einen "Kampf" mit zig Einsprüchen gibt es wirklich nicht, ist aber wohl der Charakter von Klavier, er ist halt eher der "Wahrheitstyp". Eine Kopie hätte ich eh nicht gewollt, was hätte mir das gebracht? Nichts.
Dafür waren die Fälle 20x spannender und schöner, als viele Fälle aus der PW-Trilogie. Da waren eben nur die letzten Fälle spannend, hier bei Apollo Justice gab es in jedem Fall ein WTF-, gar mehrere WTF-Moment(e). Das hatte ich bei den anderen Teilen nicht.
Das Ende fand ich auch ein wenig dünn, weil eben zu wenig Kampf. Dennoch sehr schockierend und dieser Zusammenhang schön durchdacht. Dass alles miteinander so verbunden ist, ist natürlich übertrieben, aber trotzdem genial. Schockmomente ohne Ende.

Und bitte, Apollo Justice ist nicht besser als Phoenix Wright und das wird im Spiel auch deutlich gemacht, guckt euch doch Phoenix Wright mal an, der geht, kommt und pwned. PW hat das Magatama, Apollo das Armband. Beide haben also Vorteile, dennoch merkt man sogar allein im vierten Teil, dass PW offenbar der bessere Verteidiger ist, weil er eben mehr drauf hat. Das ist im Spiel deutlich zu sehen.

Von wegen Phoenix Wright wurde so schlecht gemacht und getötet. Wo denn? Er wurde verarscht und betrogen von Kantilen, Phoenix Wright hats ihm nach 7 Jahren heimgezahlt und hat ihn vollkommen zerlegt. :nix: Finde DAS realistischer, wie wenn Phoenix beim Fall "vor 7 Jahren" im Prozess rausgefunden hätte, dass es sich um einen Betrug handelt, denn Phoenix war in dem Sinne immer unvorsichtig und hat seine Beweise gezeigt, wie es ihm lieb war. Ist halt sein Charakter.

Phoenix sagt sogar am Ende, dass er vielleicht sein Staatsexamen nochmal macht. Naja, bin mir sicher, dass die Story weitergeht und Phoenix Wright wieder Verteidiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel wie Ace Attorney lebt neben den Fällen vor allem vom Gegner (zumindest für mich)
Und nachdem Apollo erwiesenermaßen den mit Abstand lahmsten und enttäuschensten Staatsanwalt der Serie hat ist es für mich auch der schwächste Teil. :nix:
Nevermind das Apollo ziemlich blass ist und die neue Charaktere die alten nicht überbieten können.
Ich könnte mich aber eigentlich auch selbst von oben zitieren :D

btw. die Fan Translation von Investigations 2 könnte auch langsam mal erscheinen :mad:
 
Habs jetzt auch durch und muss sagen der 4. Fall hat mich positiv überrascht sehr gute ideen alles zu verknüpfen :-)

Würde sagen, es ist definitiv nicht schlechter als Justice for all etwa auf dem selben Niveau, Teil 1 und vor allem Teil 3 haben mir aber viel besser gefallen. AJ wäre das bessere Spiel wenn nicht Fall 4 von Justice for all wäre der wirklich einer der besten ist, denn die restlichen Fälle waren dort nicht besonders gut.

Was mir negativ auffiel war der Soundtrack, nachdem ich Teil 3 durchgespielt habe mit dem Godlike Soundtrack, war ich sehr enttäuscht wie uninspiriert der AJ Sound war ausser 2 Stücke ist mir keiner im Kopf geblieben leider!

Ansonsten habe ich mir das Spiel viel schlechter vorgestellt nachdem ich diverse Eindrücke in diversen Foren gelesen habe :lol:

Mein Ranking bis jetzt wäre:

AA3>AA1>>>>AA2=AJ

Als letztes spiele ich noch Miles Investigations!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Hab den Titel um 5 Taken neu beim MM mitgenommen, hab aber jetzt die Vorgänger nicht gespielt (bis auf Teil 1) - inwiefern sind die für die Story relevant?
 
Story spielt gut sieben Jahre nach dem Ende vom 3. Teil und spielt sich wie ein Reboot und Sequel in einem. Du brauchst nichts vom 2. und 3. Spiel zu kennen.
Es zerstört großteils den Charakter Phoenix Wright, je weiter du inGame kommst.
 
Zurück
Top Bottom