• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Musik Anyone Electro?

die godfathers der elektronischen musik kommen übrigens alle aus d´land......... ich nenn mal die 3 wichtigsten ........ diese 3 sind die wegbereiter für alles was sich heute in diesem musikgenre und darüber hinaus (von trance und ambient über techno, depeche mode bis zum hiphop) tummelt.

www.kraftwerk.com ......... sollte eigentlich jeder kennen.......... autobahn, trans europa express, die roboter, das model, computerliebe, music non stop, tour de france........ um nur mal ein paar titel zu nennen

Kraftwerk ist immernoch erstaunlich frisch anzuhören. Habe selbst die Alben Mensch Maschine sowie das Livealbum Minimum-Maximum. Sind echte Pioniere und Urgesteine der elektronischen Musik. Hörst du abgesehen von den drei Bands/Künstlern auch andere elektronische Musik?

Hörst du abgesehen von den drei Bands/Künstlern auch andere elektronische Musik?

bei der minimum maximum tour war ich.......... 4 leute auf der bühne mit 4 vario notebooks und 4 miditastaturen, dazu synchronisierte videos im hintergrund....... das war einfach lässig :)

michael hoenig (departure from the northern wasteland), manuel götttsching (e2 auf e4), synergy (cords, games), tomita (pictures at an exhibition, ravel album), kristian schultze (expedition extra, metronomics), robert schroeder (floating music, galaxie cygnus a), johannes schmoelling (wuiviend riet), jean michel jarre (oxygene, equinox, magnetic fields)......... kommt für meinen geschmack aber alles nicht an tangerine dream ran.

bei der minimum maximum tour war ich.......... 4 leute auf der bühne mit 4 vario notebooks und 4 miditastaturen, dazu synchronisierte videos im hintergrund....... das war einfach lässig :)

michael hoenig (departure from the northern wasteland), manuel götttsching (e2 auf e4), synergy (cords, games), tomita (pictures at an exhibition, ravel album), kristian schultze (expedition extra, metronomics), robert schroeder (floating music, galaxie cygnus a), johannes schmoelling (wuiviend riet), jean michel jarre (oxygene, equinox, magnetic fields)......... kommt für meinen geschmack aber alles nicht an tangerine dream ran.

sind die alle aus dem gleichen Jahrzent? Kenne da nämlich ausser dem Jarre und Tangerine Dream keinen einzigen :blushed:

falls du mit Tour de France und Mensch Maschine etwas anfangen konntest solltest du dir bei Gelegenheit "Jeff Mills - Metropolis (OST)" anhören. Ist seine musikalische Interpretation zu Fritz Langs Film Metropolis (das Thema wurde bei Kraftwerk in Mensch Maschine aufgegriffen). Teilweise Brian Eno Ambient, teilweise sehr mechanische Musik, passt jedenfalls wie die Faust aufs Auge zum Film :)

Desweiteren äusserst wiedererkennbar: SND. Laptopmusik, minimale Rhythmen mit Glitches. Feine Kopfhörermusik. Einfluss von Kraftwerk stark vorhanden.

Und zu guterletzt ein sehr guter Musiker aus Berlin: Jan Jelinek! Auf Loop-Finding Jazz Records, hat der Jazzliebhaber aus seiner Plattensammlung Jazz-Loops entnommen und daraus neue Musik geformt. Äusserst minimal, sehr ästhetisch und warm.

:lol: ....... yap, das sind alles alte säcke (50-60), wobei die alle auch heute noch musik machen....... liegt wohl dadran, dass ich auch schon 42 bin....... dafür hab ich 0 ahnung was neuere generationen in dem bereich so anstellen.

soso, 42, soll ja DIE Antwort sein :) Dann hast du ja vielleicht auch an einem der ersten Pong Automaten gezockt, hab die Arcadezeit leider nur in ihren letzten Zügen miterlebt, das waren noch Games :)

Bzgl. elektronischer Musik, ich spüre einen gewissen musikalischen Stillstand die letzten 5 Jahre, wird Zeit das was neues grosses wieder kommt und unsere aller Ohren wegbläst. Im Moment ist es so das selbst neues auf dem Markt wiedergekaut klingt, oder zumindest nicht radikal neu genug. Oder ich werde älter ^^ Das letzte Album das mich echt von den Socken gehauen hat liegt schon fast 6 Jahre zurück (Autechre - Confield)

soso, 42, soll ja DIE Antwort sein :) Dann hast du ja vielleicht auch an einem der ersten Pong Automaten gezockt, hab die Arcadezeit leider nur in ihren letzten Zügen miterlebt, das waren noch Games :)

pong auf irgendeiner der ersten konsolen von nem freund........ aber pacman und donkey kong automaten hab ich damals in diversen kneipen gezockt....... lang lang ist´s her*sinier

Bzgl. elektronischer Musik, ich spüre einen gewissen musikalischen Stillstand die letzten 5 Jahre, wird Zeit das was neues grosses wieder kommt und unsere aller Ohren wegbläst. Im Moment ist es so das selbst neues auf dem Markt wiedergekaut klingt, oder zumindest nicht radikal neu genug. Oder ich werde älter ^^ Das letzte Album das mich echt von den Socken gehauen hat liegt schon fast 6 Jahre zurück (Autechre - Confield)

du wirst vermutlich älter und das interesse an aktueller musik schwindet wie bei den meisten........ bin halt auch bei den oben angeführten bands hängengeblieben und beim 80er pop........ dazu nen bisschen lounge, drum & bass
und so leicht angejazzte sachen.

radikal neu ist eh nix mehr........ war alles schonmal so oder ähnlich da......... gerade wenn man sieht wie heutzutage gecovert und gesampelt wird.

versuch mal von tangerine dream "dream mixes III+IV" ......... kann man ja heutzutage alles (kostenlos) saugen ;)

du wirst vermutlich älter und das interesse an aktueller musik schwindet wie bei den meisten........ bin halt auch bei den oben angeführten bands hängengeblieben und beim 80er pop........ dazu nen bisschen lounge, drum & bass
und so leicht angejazzte sachen.

radikal neu ist eh nix mehr........ war alles schonmal so oder ähnlich da......... gerade wenn man sieht wie heutzutage gecovert und gesampelt wird.

versuch mal von tangerine dream "dream mixes III+IV" ......... kann man ja heutzutage alles (kostenlos) saugen ;)

danke für den Tipp, muss ich mir anhören, kenne Tangerine Dream nur vom Namen und wahrscheinlich unbewusst aus irgendwelchen Filmscores wie du schon weiter oben gesagt hast.

Da fällt mir ein: Akufen - My Way, das war das letzte was mich geflasht hatte, war 2002! Der Kanadier hat einfach mal Stundenlang Radio aufgenommen und alles in klitzekleine Samples geschnitten (Microsampling), und daraus dann Housemusik mit teils 20-30 dicht nach- und aufeinander folgenden Samples in House-typischer Wiederholung zusammengesetzt. Ich empfand die Idee gross, das Ergebnis ist auch sehr gut hörbar ;)

Da fällt mir ein: Akufen - My Way, das war das letzte was mich geflasht hatte, war 2002! Der Kanadier hat einfach mal Stundenlang Radio aufgenommen und alles in klitzekleine Samples geschnitten (Microsampling), und daraus dann Housemusik mit teils 20-30 dicht nach- und aufeinander folgenden Samples in House-typischer Wiederholung zusammengesetzt. Ich empfand die Idee gross, das Ergebnis ist auch sehr gut hörbar ;)

sowas gab es auch schon mal um 1980 rum von holger czukay (mitglied der legendären deutschen band "can")...... natürlich keine housemusik wie man sie heute kennt....... aber das prinzip mit den radioschnippseln und dadraus dann wieder musik machen....... und der hat das damals noch ohne sampler und heutige digitaltechnik gemacht sondern mit geschnittenen und geklebten tonbändern......... aber frag mich nicht nach dem titel der platte.

sowas gab es auch schon mal um 1980 rum von holger czukay (mitglied der legendären deutschen band "can")...... natürlich keine housemusik wie man sie heute kennt....... aber das prinzip mit den radioschnippseln und dadraus dann wieder musik machen....... und der hat das damals noch ohne sampler und heutige digitaltechnik gemacht sondern mit geschnittenen und geklebten tonbändern......... aber frag mich nicht nach dem titel der platte.

Can ist toll! Hab die Cannibalsm 1 und 2 im Regal, feiner Krautrock :) Mag sein das Akufens Produktionsstil nicht einmalig war, aber es hat nicht allzuviele Nachahmer hervorgebracht bzw. er war selbst keiner, und das macht die Musik IMO interessant.

ich misch mich mal ein, bezüglich des stillstands. den kann ich nämlich nur bedingt nachempfinden. denke auch da muss man unterscheiden:
ich höre zuhause und für mich allein elektronische musik, liebe sie aber auch zum tanzen und feiern. viele tanzen lediglich dazu. davon ausgehend, muss die musik verschiedene dinge bei mir erreichen. beim feiern erlebe ich immer wieder komplett neue lieder. live acts bringen neue einflüsse in ein einst totgeglaubtes lied mit ein und machen daraus ein neues erlebnis... ohnehin wirkt die musik "draussen" völlig anders.
was die musik zuhause angeht, so kann ich das aber ebenfalls nicht nachvollziehen. ich bin nämlich noch weit davon entfernt, überhaupt alle facetten dieser musik kennengelernt zu haben. schon auf seite 1 (in diesem thread) ist die bandbreite riesig, da fehlen allerdings noch dutzende stilrichtungen und variationen.
vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass ich allem was abgewinnen kann. ich mag c64 sounds, techno, minimal, electronica aller art eben :) gerne auch mal drum & bass, dann wieder ambient...
und wenn man so viel mag, dann tritt die musik nie auf der stelle. stillstand? den werd ich niemals spüren. bin im moment - nicht wie ihr beide - aber auch völlig frei von einem favoriten. ich höre mir viele livesets und mitschnitte an, von verschiedenen djs. im moment treffen die franzosen den zahn der zeit am besten (meinen zahn der zeit ;)), aber auch die deutschen haben immer noch sehr gute acts. krismo: schau mal auf seite 1. wir sind nicht nur mitbegründer, wir sind immer noch die krönung... wobei das ja jeder sehen kann wie er möchte.
war am samstag wieder schön tanzen, hat spaß gemacht. gerade höre ich:
the teenagers - homecoming (shadow dancer rmx)

find ich gar nicht so gut, reicht mir aber ;)

ich misch mich mal ein, bezüglich des stillstands. den kann ich nämlich nur bedingt nachempfinden. denke auch da muss man unterscheiden:
ich höre zuhause und für mich allein elektronische musik, liebe sie aber auch zum tanzen und feiern. viele tanzen lediglich dazu. davon ausgehend, muss die musik verschiedene dinge bei mir erreichen. beim feiern erlebe ich immer wieder komplett neue lieder. live acts bringen neue einflüsse in ein einst totgeglaubtes lied mit ein und machen daraus ein neues erlebnis... ohnehin wirkt die musik "draussen" völlig anders.
was die musik zuhause angeht, so kann ich das aber ebenfalls nicht nachvollziehen. ich bin nämlich noch weit davon entfernt, überhaupt alle facetten dieser musik kennengelernt zu haben. schon auf seite 1 (in diesem thread) ist die bandbreite riesig, da fehlen allerdings noch dutzende stilrichtungen und variationen.
vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass ich allem was abgewinnen kann. ich mag c64 sounds, techno, minimal, electronica aller art eben :) gerne auch mal drum & bass, dann wieder ambient...
und wenn man so viel mag, dann tritt die musik nie auf der stelle. stillstand? den werd ich niemals spüren. bin im moment - nicht wie ihr beide - aber auch völlig frei von einem favoriten. ich höre mir viele livesets und mitschnitte an, von verschiedenen djs. im moment treffen die franzosen den zahn der zeit am besten (meinen zahn der zeit ;)), aber auch die deutschen haben immer noch sehr gute acts. krismo: schau mal auf seite 1. wir sind nicht nur mitbegründer, wir sind immer noch die krönung... wobei das ja jeder sehen kann wie er möchte.
war am samstag wieder schön tanzen, hat spaß gemacht. gerade höre ich:
the teenagers - homecoming (shadow dancer rmx)

find ich gar nicht so gut, reicht mir aber ;)
klar gibt es genügend kreative Köpfe, die frische Ideen in ihre Musik bringen, und überzeugen, aber echt radikale Werke wie sie einst z.B. Warp Records in den 90ern quasi am Fliessband brachte kommen immer seltener. Warp Records bringt seit Jahren nur Durchschnittsreleases, Mille Plateaux, Basic Channel, Chain Reaction gibt es nichtmehr. Björk, einst ein Lichtblick der Popmusik hatte mit Homogenic ihren Höhepunkt, anschliessend ging es langsam aber sicher qualitativ als auch innovativ bergab, mit dem jetzigen Tiefpunkt eines Volta. Das letzte echt neue Genre das mir ein Lächeln entlockt hat war Mashup/Bastardpop/Bootie. Ein Richie Hawtin hat mit seiner DE:9 Mixserie grossartiges dem Techno gemacht, mit dem Höhepunkt eines "Closer to the Edit", Transitions war eine logische Weiterentwicklung, verdammt gut(!), aber nichts radikales mehr. Richie Hawtin als Plastikman war super, mit Höhepunkt eines Consumed (tiefer die Bässe nie klangen), seit er mit Sven Väth rumhängt hat er nachgelassen. Zwar ist das natürlich nur ein sehr kleiner Ausschnitt der (elektronischen) Musiklandschaft die ich hier nenne (man kann schliesslich nicht alles was es an Musik gibt kennen geschweigedenn gehört haben) würde mir aber mehr solche radikale, revolutionäre Entwicklungen wünschen, wie oben beschrieben.

das es weiterhin gute Musik gibt und geben wird sind wir uns ja einig, aber musikalische Monumente sind mir in den letzten Jahren nicht aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen Bands, wie Boards of Canada, die Gitarren-Musik mit elektronischer vermischen. :)

So Leute.
lexxil is mittlerweile der Elektro Freak geworden.
Im August gehts zur Nature One! (PVD, Above Beyond am Start etc =D)

Ich höre grad.

The Legacy - Push
Dance of the Seventh Hill - Moontribe
Cygnus X - Orange Theme
uvm.

Die Mukke rult einfach.
Nur so... is alles so im Trance Progressiv Bereich angesidelt!

gaaaanz viel Justice - bald soll ja die Platte rauskommen und die Jungs gehen auf Tour :)

gaaaanz viel Justice - bald soll ja die Platte rauskommen und die Jungs gehen auf Tour :)

Hehe, darüber wird sich aber einer hier ganz besonders freuen!

Ich finde übrigens Das Spiegel nett.. oder interessant.. hmm. Eigentlich weiß ich nicht was ich davon halten soll, aber ich höre es dauernd - und wundere mich über den Titel, weiß da jemand mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, darüber wird sich aber einer hier ganz besonders freuen!

Ich finde übrigens Das Spiegel nett.. oder interessant.. hmm. Eigentlich weiß ich nicht was ich davon halten soll, aber ich höre es dauernd - und wundere mich über den Titel, weiß da jemand mehr?

das Spiegel klingt cool :-D Das ist eines dieser Songs, wo man sich auf Partys (am liebsten in der China Lounge, aber der größtenteil meiner Freunde mögen kein Electro -,-) sich gut entspannt kann. Mal ein Drink bestellt, mit Freunden quatscht oder einfach mal mit einem grinsen nach hübschen Mädels ausschau hält^^

hier mal ein Medley: http://www.youtube.com/watch?v=-JsuaGODwvg&mode=related&search=

Waters of Nazareth rockt ohne ende

hast du davon ein paar auszüge? klingt interessant!

flashkid: die will ich unbedingt mal sehen!
ich war letzten samstag bei daft punk. in der vorgruppe (die mir besser gefielt) waren kavinsky und sebastian - sehr geil!

mit sebastian hast du ja schon mal einen ähnlich lärmenden act gesehen, jedenfalls die sets die ich von ihm kenne spielen in der gleichen liga.
kann aber gut sein, das er bei der daft punk tour nicht ganz so hart auflegt, könnt ich mir jedenfalls vorstellen.

Zurück
Top Bottom